• charli81
    geschrieben 1625219239495

Liebe Eva,

tausend Dank,dass du dich nochmal gemeldet hast. Wir haben uns jetzt auch für einen Bürgertest für unseren Sohn hier bei unserer Apotheke entschieden. Es sind ja alle wichtigen Daten drauf. Mein Mann und ich sind bereits geimpft.

Hab einen schönen Urlaub. Für uns geht es am Sonntag los :-)

• HC-Mitglied2693196
    geschrieben 1625223436617

auf Korfu wurde dann nur noch das Plf angeschaut und das war’s dann, es gibt wohl eine Abmachung, dass alles bereits in Deutschland kontrolliert wird und das auch sehr genau…. daher ist die Einreise in Griechenland dann sehr easy…..

Kann ich so nicht bestätigen.

Unser Flug aus Deutschland wurde in Korfu sehr genau direkt am Terminal-Zugang auf alle Unterlagen kontrolliert. Da es nur ein Mitarbeiter war, zog es sich entsprechend lange hin.

Es wurden auch Reisende zu dem abgeteilten Testbereich hinter dem Gepäckband geführt. Keine Ahnung, ob das die genannten Stichprobenkontrollen, oder etwas anderes war.

Mit uns kam zeitgleich kein anderer Flieger an. Vielleicht handhabt man das lockerer, wenn mehr Passagieraufkommen zu bewältigen ist?

LG

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1625228444882 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mal kurz eine kleine Info

Da gibt es ein ständiges, abgefordertes Feedback für uns, von Airlines und RV zu den einzelnen Destinationen:

Aktuell zu Kreta (Forum Mallorca wird mit separatem Beitrag"versorgt") :

Flüge die ursprünglich nach Portugal gehen sollten werden nun seitens der Airline auf Mallorca sowie die griechischen Inseln, vorrangig Kreta umgeplant- damit wird die Verfügbarkeit erhöht -und es werden Engpässe vermieden.

Es wird wohl leider bei bei Mallorca und Kreta zu Preissteigerungen kommen,also keine Engpässe in der Verfügbarkeit, aber eben steigende Preise:

Ausnahmen von der Kapazitätserhöhung:

Bei kleineren Airports wie Friedrichshafen oder Memmingen(Beispiele)könnte ! es kapazitätsbedingt mit Flugsitzen sehr eng werden, weil keine größeren Maschinen eingesetzt werden können-- da die Start-/Landebahnen zu kurz sind.

Die Buchungen für Kreta sind immer noch boomend...

• AN50668
    geschrieben 1625235201632

Hallo zusammen,

für mich geht es nächste Woche Sonntag nach Kreta. Ich habe nun das Einreiseformular ausgefüllt und eine Bestätigungsmail erhalten. In dieser steht, dass ich einen RT-PCR-Test für die Einreise brauche und das Ergebnis auf Englisch verfasst sein sollte.

Bisher hatte ich hier im Forum immer gelesen, dass der kostenlose Bürgertest/Schnelltest ausreicht. Dabei handelt es sich allerdings ja nicht um einen PCR-Test, oder bezeichnet man das in Griechenland nur anders?

• REJBodenheim
    geschrieben 1625236005972 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Alles gut. Der Text ist noch ein Überbleibsel der alten Regelung.

Du wirst festgestellt haben, dass du ankreuzen konntest, dass du einen Antigen gemacht hast.

Und wenn du hier zurückblätterst, wird du Berichte lesen von Reisenden, die mit einem dieser kostenlosen Bürgertest/Antigentests eingereist sind.

Du kannst auch die Titelseite des PLF lesen oder die Informationen des AA.

• sanne678
    geschrieben 1625243815928

@american dad

seit gestern, also den 1. Juli, gibt es mit verschiedenen Airlines die Abmachung, dass das von dir beschriebene, bereits in Deutschland kontrolliert wird.

diese Vorgehensweise konnte ich mit meiner Einreise gestern nach Korfu bestätigen, wo es nun länger dauert, ob in Deutschland oder in Griechenland, spielt ja keine Rolle, jetzt wartet man halt am deutschen Airport. ;-)

deine Einreise dürfte etwas länger zurückliegen und da galten noch andere Regeln.

Liebe Grüße

• Eva_0911
    geschrieben 1625247398307

@charli81 sagte:

Liebe Eva,

tausend Dank,dass du dich nochmal gemeldet hast. Wir haben uns jetzt auch für einen Bürgertest für unseren Sohn hier bei unserer Apotheke entschieden. Es sind ja alle wichtigen Daten drauf. Mein Mann und ich sind bereits geimpft.

Hab einen schönen Urlaub. Für uns geht es am Sonntag los :-)

Sehr sehr gerne  schön das es sowas hier gibt und man sich bei Fragen so unterstützen kann.

Habt ebenfalls einen tollen Urlaub ☀️

• cindymond
    geschrieben 1625316717820

Hilfe, bekomme gerade Panik. Ich fliege mit meiner Schwester nach Rhodos und versuche gerade das Formular auszufüllen. Habe meine Daten angegeben, soweit alles gut. Nun bin ich an der Stelle, wo ich Reisebegleiter hinzufügen soll, entweder die, die zur Familie gehören oder die, die nicht zur Familie gehören. Hier im Forum und auch auf anderen Seiten wurde gesagt für beide ein Extraformular ausfüllen. Frage: gebe ich meine Schwester jetzt trotzdem als Reisebegleiter ein und sie füllt ein eigenes Formular aus und gibt mich ein. Wir reisen ja nun mal zusammen, die Reise ist auf meinen Namen gebucht und sie ist als Mitreisende angegeben. Oder ignoriere ich das einfach, gebe keinen Reisebegleiter an und sie füllt ein Extraformular aus. Wäre dankbar für Hilfe.

LG Cindymond

• REJBodenheim
    geschrieben 1625318412714

Wenn ihr 2 Haushalte seid, dann jeder für sich ein Formular und alles ist gut. Das ist die einfachste Lösung.

Kann auch beides auf eine E-Mail Adresse laufen, solange der Hauptreisende unterschiedlich ist.

• cindymond
    geschrieben 1625321762945

okay, mich hatte es nur einfach verwirrt, dass das was von Mitreisenden stand und einmal die Option Reisebegleiter Familie und dann die Option Reisebegleiter Nicht-Familie-/Nicht gleicher Haushalt. Da habe ich überlegt, ob ich sie da irgendwo mit angeben müsste, zumal wir die gleiche Adresse haben und viele da nicht verstehen, dass wir zwar im selben Haus wohnen, aber jeder in einer eigenen Wohnung. Aber gut, wenn ihr meint, dann fülle ich das nicht aus und sie macht einfach ein nur ein eigenes PLF.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!