• REJBodenheim
    geschrieben 1630354851008

Wenn es wirklich jeder 5. ist, dass sind das pro Flug ca. 40 - 60 Passagiere. Das müsste auffallen...

• Dukieduke
    geschrieben 1630358913945 , zuletzt editiert von Dukieduke

Guten Abend von Kreta,

möchte mal unsere gestrige (Sonntag) Einreise mitteilen.

Also...Flug von Düsseldorf nach Chania mit Eurowings.

Am Flughafen waren fast alle Eurowings Schalter für verschiedene Flüge geöffnet d.h. man konnte an jedem Schalter für jeden Eurowings Flug einchecken.

Deshalb eine sehr lange Schlange und Sicherheitsabstand konnte natürlich nicht eingehalten werden aber Masken wurden getragen.

Ging aber alles recht flott.

Eine Eurowings Mitarbeiterin ging durch die Schlange und fragte wohin man fliegt.

Wir sagten Chania/Kreta und darauf hin fragte sie nach dem PLF, welches ich ihr zeigte und sie nur kurz drauf schaute, ohne unsere Namen/Daten zu kontrollieren.

Danach fragte sie nach den Impfpässen/Bescheinigungen, welche ich ihr auch zeigte. Ebenfalls ohne Kontrolle der Namen und Impfungen.

Darauf hin erhielten wir einen grünen Chip, den wir beim Check in abgeben mussten, damit dort unsere Formulare nicht noch einmal kontrolliert werden müssen und das Check in schneller geht.

Unsere Maschine war gerade mal halb voll.

In Chania angekommen hat ein Grenzbeamter/Polizist nur ganz kurz auf das PLF geschaut und uns passieren lassen.

Alles ohne Probleme.

Wie ich gesehen habe, wurde niemand zum testen geschickt.

Finde es eigentlich erschreckend, dass in Düsseldorf nicht richtig kontrolliert wird.

Vllt verlassen sich die Fluggesellschaften bzw die Mitarbeiter auf die Urlauber, dass diese schon alles richtig machen (geimpft oder getestet sind, PLF richtig ausgefüllt etc)

So, jetzt aber Urlauber genießen. :-)

Bei Fragen einfach fragen...

Ich lese hier immer noch mit.

• Fee57
    geschrieben 1630390111730

Wir sind am Freitag von Frankfurt nach Kos mit der Lufthansa geflogen.

Beim Einchecken wurde wir sehr freundlich nach unseren Impfunterlagen und PLF gefragt. Wir bestätigten das alles vorhanden sei, dass wars. In Kos wollten Sie nur kurz das PLF sehen. Es wurde auch niemand rausgezogen zur Kontrolle.

Alles in allem ein sehr lasches Vorgehen von deutscher wie griechischer Seite.

• sanne678
    geschrieben 1630390574658

Guten Morgen,

die Kontrolle der Unterlagen, die zur Einreise erforderlich sind, sprich impft Pässe, Zertifikate Testbescheinigungen etc. obliegen den deutschen Behörden.

normalerweise muss die Impfung, mit dem Passagier abgeglichen werden, Personalausweis etc.

die griechischen Behörden, müssen lediglich das PLF kontrollieren, denn alles andere sollte eigentlich in Deutschland kontrolliert sein, bevor man ins Flugzeug steigt.

Nun ja, jetzt wird keiner zum Test raus gezogen, (was man aber gar nicht „immer“mitbekommen kann )dann ist es ein lasches Vorgehen aber seit über einem Jahr ist hier die große Panik, wegen diesen Stichprobentest……

also ab in den Urlaub und einfach genießen :-)

• Fee57
    geschrieben 1630391940013

@sanne678

Es gab aber kein Abgleich in Frankfurt. Lediglich die Nachfrage ob wir alle erforderlichen Unterlagen hätten. Das nenne ich ein lasches Vorgehen.

Ansonsten ist hier auf Kos alles sehr entspannt.

• Mimmie
    geschrieben 1630392520590

Guten Morgen,

vielen Dank für die Berichte. Wir fliegen am 18.9. von München nach Heraklion. Da mein iphone und ich schon etwas älter sind und hochladen ein Problem für mich ist, hab ich ein mulmiges Gefühl und hoffe einfach, dass bei Ein- und Ausreise alles gut geht.

Wünsche allen einen schönen Urlaub mit viel Sonne:sunny:

• sanne678
    geschrieben 1630392593193 , zuletzt editiert von sanne678

@Fee….. Das habe ich gemeint und die Berichte über nicht stattfindende Kontrollen in Deutschland häufen sich.

@dukieduke, Danke für deinen ausführlichen Bericht

ich wünsche dir eine tolle Zeit auf Kos

• Fee57
    geschrieben 1630392936629

@sanne678

Danke, die werden wir haben. 

• nate1
    geschrieben 1630393136082

@marlis-m sagte:

Hab gelesen , das ab 13.09. die Restaurants nur noch für Genesene u . Geimpfte (sind wir) zugänglich sind.

Dies betrifft nur die Innengastrronomie, also wenn Du in Restaurants, Cafes, Bars etc. innen sitzen willst. Der Außenbereich ist weiterhin frei zugänglich, nur auf dem Weg zu den Sanitärräumen ist Maske tragen angesagt.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1630408143821 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist richtig, nate1-- allerdings sind die Grenzen zwischen Innen-und Aussengastronomie in den normalen Lokalen oft nicht so einfach auszumachen. Wo endet die Aussengastro wenn sowieso alles offen ist?

Anders ist das sicher in z.B. Rethymno oder Chania, wo nicht alle Lokale große Aussenbereiche haben.

Das wirklich hervorrragend arbeitende Sicherheitsmanagement eines der drei großen Marktführer der RV hat es in einer Branchenmessage unter Berufung auf Mitteilungen von Vasilis Kiriakis so dargestellt:

Bezüglich des Zugangs zu geschlossenen Räumen gilt vom 13. September bis 31. März 2022:

-> Nur diejenigen, die vollständig geimpft sind oder einen Genesungsnachweis (mindestens sechs Monate) haben, haben Zugang zu geschlossenen Räumen wie Cafés, Bars und Restaurants.

Also wieder einmal ein wenig Auslegungsssache- was ist denn nun definitiv " geschlossen" ?

Die meisten Tavernen sind es wohl kaum. Ich war gerade für knapp drei Wochen auf Kreta und bin wirklich sehr viel auf der Insel unterwegs gewesen-- eine klare Ernsthaftigkeit bei der Umsetzung von Vorgaben ? Ich hab sie in vielen Fällen ...nicht so.... erkannt...

In den Hotels funktioniert das natürlich besser.

Das mit den Vorgaben wird sich -wie immer- auf Kreta und und anderswo -irgendwie " einpendeln".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!