• michael.haendel
    geschrieben 1630699766682

Meine Ehefrau ist chin. Staatsbürger und hat nur einen chin. Reisepass! Keinen Deutschen.

Und nach chin. Recht behält nach der Eheschließung die Frau ihren eigenen Nachnamen.

Wir haben in Deutschland geheiratet und meine Ehefrau hat meinen Namen angenommen.

Deshalb ist sie in Deutschland unter unseren gemeinsamen Nachnamen registriert.

Bei allen für meine Ehefrau zuständigen Behörden und Institutionen wie Krankenkasse, Finanzamt und Rathaus unter unseren gemeinsamen Nachnamen.

Und weil in den chinesischen Reisepass meiner Ehefrau ihr Geburtsname steht haben wir unsere Urlaube und Flüge deswegen unter den Namen gebucht der in ihrem Reisepass steht.

Auch das griechische PLP!

Nun steht in den Impfzertifikat meiner Frau unser gemeinsamer Ehename. Nicht der "Passname".

Meine Frau wurde bei unseren Hausarzt mit Biontech geimpft und in der Krankenkasse hat sie den Ehenamen.

Als sie in der Apotheke ihr digitales Impfzertifikat abholte zeigte sie ihre Impfbuch, Krankenkassenkarte und ihren chin. Reisepass

und obwohl unterschiedliche Namen dort standen wurde ihr ein Impfzertifikat ausgestellt mit meinem Nachnamen.

Was mir etwas sorgen macht ist weil im Impfzertifikat und Reisepass unterschiedliche Namen stehen! Obwohl die gleiche Person ist.

Schließlich geht es um eine Flugreise und nicht um einen Besuch in ein Schwimmbad, Gaststätte oder ein Abholen eines Impfzertifikats in der Apotheke wenn die Probleme machen ist es nicht so schlimm als nicht in den Flieger reingelassen zu werden!

Was sollen wir machen?

Wir haben Reisebüro per E-Mail unser Anliegen geschildert und um Rat gefragt aber nach 4 Tagen immer noch keine Antwort.

- HeiratsUrkunde mitführen?

- Meine Frau macht am Tag der Abreise einen Coronatest und lässt sich das Zertifikat unter ihren "Passnamen" ausstellen?

Froh und glücklich!
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1630703061895

Warum nicht einfach mal bei einem griechischen Generalkonsulat anrufen?

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • REJBodenheim
    geschrieben 1630705176739

@michaelhaendel sagte:

Meine Ehefrau ist chin. Staatsbürger [...]

Aber Michael, du wiederholst hier nochmal in aller Länge, was du vor einer Seite geschrieben hast. Die einzige Zusatzinfo ist, dass deine Frau chinesische Staatsbürgerin ist.

Also nochmal: wie ich auch vorher geschrieben habe, entweder Impzertifikat auf ihren Passnamen umschreiben lassen oder Heiratsurkunde mitführen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Da sie keine Ausweise hat, in denen sie mit dem deutschen Ehenamen steht, ist ihr chinesischer Nachname ihr offizieller Nachname.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1630705794745

@rejbodenheim sagte:

Da sie keine Ausweise hat, in denen sie mit dem deutschen Ehenamen steht, ist ihr chinesischer Nachname ihr offizieller Nachname.

Nach chinesischem Recht vielleicht, aber nicht in Deutschland. Zumal die Eheschließung in D. erfolgte.

Von daher einfach mal den Hörer in die Hand nehmen und bei einem griechischen Konsulat nachfragen.

• Noemi70
    geschrieben 1630748412162

@michael.haendel: Sonst lasst sie doch mit Test einreisen. Macht den Test auf den chinesischen Namen und erstellt ihr auch nochmal ein eigenes PLF auf den chinesischen Namen, gebt an, dass sie getestet ist. Das sollte doch passen, denn dann steht ÜBERALL der gleiche (chinesische) Name?

Bei der Rückreise könnt ihr das auch erstmal so machen (also testen) und dann aber in D an den chinesischen Namen das Impfzertifikat hochladen zur Befreiung von der Quarantänepflicht. Außerdem die Heiratsurkunde hochladen ...

• Lumpia
    geschrieben 1630773210324

‍♀️Sind im Flieger eigentlich auch Abstände zw. den Sitzen/Reihen oder sind die jeweils voll besetzt?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1630776970621

Nein , das war einmal--- wäre auch nicht mehr bezahlbar. Geflogen wird mit voller Belegung-- soweit auch so gebucht.

Weder im Flieger noch in den Hotels gibt es Belegungsbeschränkungen.

• michael.haendel
    geschrieben 1630777607049

Das mit dem negativen Coronatest mit dem chin."Passnamen" vor der Abreise haben wir auch in Betracht gezogen.

Aber welcher Test wird akzeptiert?

Der kostenpflichtige Antigenschnelltest am Airport?

Oder der kostenlose Bürgertest?

Und wenn der Bürgertest akzeptiert wird welcher?

Am Aiport oder in der Stadt?

Froh und glücklich!
  • REJBodenheim
    geschrieben 1630778790653 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Alle Bürgertests werden akzeptiert solange das Zertifikat den Anforderungen der Griechen entspricht, was recht einfach ist: Name muss mit dem in den Ausweisdokumenten übereinstimmen.

Ich verstehe ja immer noch nicht, warum sie nicht mit ihrem Pass in die Apotheke geht und ein Zertifikat mit diesem Namen verlangt. Aber egal...

Hat sie durch Heirat die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten? das könnte für zukünftige Reisen interessant sein.

Details zu den Test hier oder hier.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1630779594772

Durch die Eheschließung erhält man nicht automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!