Hallochen,
dem kann ich nur beipflichten! Auch wir waren schon relativ oft auf Samos unterwegs (allerdings immer mit dem Auto).
Ja - die Einheimischen tragen ÜBERWIEGEND Helme. Und ja - es gibt auch hin und wieder Kontrollen, die freundlich sind, aber auch konsequent. Wir selbst kamen auch mal in eine Kontrolle - haben dabei mitbekommen, wie ein Paar das mit der Vespa vor uns unterwegs war ebenfalls angehalten wurde - haben mitbekommen, wie auf die Helmpflicht hingewiesen wurde - doch in dem Moment hatten die Beamten noch mal ein Auge zugedrückt und sie gebeten, sich schnell an den Vermieter zu wenden, um Helme zu leihen.
Ich glaube, es ist auf manchen Strecken, auch nicht verkehrt, Helme zu tragen, denn de Straßen sind zwar wirklich gut ausgebaut, aber im Ambelos Gebirge und auch auf dem Weg nach Drakei im äußersten Westen, geht es recht steil udn kurvig zu. Wenn man vorsichtig fährt - sicher kein Problem - doch Helm ist ratsam.
Als wir 2002 dort waren (waren schon mehrmals auf Samos) haben wir den Sturz einer Frau kurz vor Drakei miterlebt - sie hat die Kurve nicht richtig bekommen und ist fast vom Abhang gerutscht - hat sich Schürfwunden zugezogen - und da wars gut - dass sie einen Helm trug.
Ansonsten mieter euch doch einfach ein Open Top Auto ... Wobei ich denke - wenn ihr sonst auch mit 2- Rädern auf der Piste seid - habt ihr auf Samos kein großes Problem - die Straßen sind wirklich gut.
Liebe Grüße
Anja