• JoachimPabsch
    geschrieben 1200754505000

Servus z´sam,

Hat bezogen auf das Inselchen Samos jemand schon einmal einen Motorroller 125ccm mit E-Start angemietet ? Wie stark wird dort die Helmpflicht verfolgt ? Wie ist der allgemeine Straßenverkehr, piano oder ala Italia um´s Colosseum herum ? Preise für Tages- oder für 3 & 5 anmietung, Wochentarife ? Bei allen im IN zu findenen Anbietern scheut ein Jeder die Preisangabe. Verhandlungssache im Basarstil ??

Danke für jedwede Rückmeldung

LG

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Floh30
    geschrieben 1200755624000

Zu Motorroller kann ich Dir leider nichts sagen, da wir ein Auto gemietet hatten, aber die Straßen sind für griechische Verhältnisse sehr gut. Nur ganz in den Westen rüber wird es dann anstrengend. Wir sind an einem Tag von Pythagorion nach Drakei gefahren und beim zurückfahren war mir schon fast schlecht :shock1: Der Verkehr ist typisch griechisch - hupen, deuten, stehen bleiben, fahren :laughing:

• photo_freund
    geschrieben 1200760146000

Hallo,

Helmpflicht wird mittlerweile von der Polizei sehr groß geschrieben.

Wir waren vor 6 Monaten auf Samos in Kokkari. Lediglich für kurze Fahrten

im Ort kann man die "unbehütete" Fahrt riskieren. Eine 3-stellige Euro Summe wird fällig (waren es nun 250,- oder 350,- Euro ? ich habs glatt vergessen) wenn man erwischt wird.

Selbst die Einheimischen fahren deshalb größtenteils mit Helm.

Hatte mir aus diesem Grund das Vergnügen verkniffen...

Viele Grüße

Achim

• Olympias
    geschrieben 1200762759000

Hallochen,

dem kann ich nur beipflichten! Auch wir waren schon relativ oft auf Samos unterwegs (allerdings immer mit dem Auto).

Ja - die Einheimischen tragen ÜBERWIEGEND Helme. Und ja - es gibt auch hin und wieder Kontrollen, die freundlich sind, aber auch konsequent. Wir selbst kamen auch mal in eine Kontrolle - haben dabei mitbekommen, wie ein Paar das mit der Vespa vor uns unterwegs war ebenfalls angehalten wurde - haben mitbekommen, wie auf die Helmpflicht hingewiesen wurde - doch in dem Moment hatten die Beamten noch mal ein Auge zugedrückt und sie gebeten, sich schnell an den Vermieter zu wenden, um Helme zu leihen.

Ich glaube, es ist auf manchen Strecken, auch nicht verkehrt, Helme zu tragen, denn de Straßen sind zwar wirklich gut ausgebaut, aber im Ambelos Gebirge und auch auf dem Weg nach Drakei im äußersten Westen, geht es recht steil udn kurvig zu. Wenn man vorsichtig fährt - sicher kein Problem - doch Helm ist ratsam.

Als wir 2002 dort waren (waren schon mehrmals auf Samos) haben wir den Sturz einer Frau kurz vor Drakei miterlebt - sie hat die Kurve nicht richtig bekommen und ist fast vom Abhang gerutscht - hat sich Schürfwunden zugezogen - und da wars gut - dass sie einen Helm trug.

Ansonsten mieter euch doch einfach ein Open Top Auto ... :-) Wobei ich denke - wenn ihr sonst auch mit 2- Rädern auf der Piste seid - habt ihr auf Samos kein großes Problem - die Straßen sind wirklich gut.

Liebe Grüße

Anja

Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • JoachimPabsch
    geschrieben 1200766735000

Ja, wie: das geht ja rasend schnell.

Danke an Floh, Marcus, Achim, Anja, und die da noch kommen mögen

Anja, die OpenTop - Autos sind Suzuki´s oder .... ??

Die gängigen fahrbaren Untersätze sind welche: Peugeot 206, VW-Fox, Opel Corsa, Fiat 500 ???

... und die Preise liegen in welchen Dimensionen ? Gibt es einen Anbieter im IN, der auch mal die Tarife / Preise anzeigt ??

Steil hoch/runter im Hinterland bedeutet mehr als 12% ? ... dann würde ich doch lieber auf Klein-Pkw wechseln. Mit zwei Personen auf einer 125ccm Peugeot-Maschine ist dann beim Ernstfall nicht der wahre Jakob.

Merci ... auch für die zweite Runde

Lebe jeden Atemzug

LG

Joachim

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • photo_freund
    geschrieben 1200769768000

Hallo Joachim,

muss mal scharf nachdenken:

im Juni 2007 hatten wir einen Hyundai Getz (Golf-Klasse) für komplette 2 Wochen. Ich hatte im Internet bei verschiedenen (allseits bekannten) Vermietern Preise verglichen und dann ein Angebot herausgefischt. Über Umwege kam ich an die Telefonnummer des Büros auf Samos. Dort hat man mir das Auto (flammneu und mit sehr sinnvoller Ausstattung) ohne jegliche Anzahlung nur auf email-Anfrage reserviert. Der Preis war nochmal günstiger als übers Internet. Diese 2 Wochen haben 300,- Euro gekostet.

Viel Spaß beim Planen wünscht

Achim

• Olympias
    geschrieben 1200774101000

hmmm nein meine nicht so einen Jeep - wir hatten ein Auto - mit eingesetztem Faltdach (aber es war kein Cabrio)

Du willst vor Ort mieten?

hmm wir mieten immer von Deutschland aus ...

hatten bisher gute Erfahrungen mit

Europe Car

Sunny cars

alltours Katalog - Auto dazugebucht ...

Du ich erkundige mich aber mal ... nach lokalen Anbietern und melde mich, wenn ich mehr weiss.

LG

Anja

Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • Floh30
    geschrieben 1200818657000

Also wir sind in Pythagorion losgezogen und haben mal die "Mainroad" :D runter geschaut. Da die Saison noch nicht ganz im Laufen war, haben wir einen Chevy Matiz für die ganzen 14 Tage, mitsamt Abholung vom Hotel Proteas Bay, bekommen. Da es schon wieder drei Jahre her ist, kann ich Dir nur sagen, dass ich zwischen 240,- und 280,- Euro schwanke, aber ich glaube es waren wirklich nur 240,- für die vollen 14 Tage (die ersten zwei Juni-Wochen). Die Dame dort hat uns auch noch einen Tipp gegeben und das, obwohl dorthin nur eine Staubpiste führt: der Livadaki Beach bei Nisi im Norden der Insel.

Dort war keine Menschenseele außer 2 Männer, die bei der Beach herum gewerkelt haben. Man kann weit ins Meer hinausgehen, so flach ist es dort. Außerdem gab es noch einen umzäunten Beach Volleyball Platz. Also uns hat es dort sehr gut gefallen, nur hatte die Beach Bar noch nicht offen und wir waren nicht auf baden eingestellt, da es noch zu kalt war.

• JoachimPabsch
    geschrieben 1201120096000

Hallolele,

so schnell und vor allem fachkompetent bin ich seltenst zum Ziel geführt worden: Aufenthalt, Versorgung, fahrbarer Untersatz ratz-fatz eingetütet.

Vielen Dank an die "Mannschaft". Werd´ in Manolates in Gedanken eine kleine & feine Ansprache halten ;) ;)

LG

Joachim

• photo_freund
    geschrieben 1201122515000

Hallo Joachim,

eine Alternative zur Ansprache wäre noch eine kleine,

gepfiffene Hymne, einige Steps downstairs im Nachtigallental ;)

Wir freuen uns auch schon wieder riesig auf Samos.

Bald können wir schon mit dem Countdown starten...

Viele Grüße

vom Achim (ohne Jo)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!