Vor einigen Jahren bin ich mal durch eine Powerpoint-Präsentation über die Scirocco Apartments auf Santorini aufmerksam geworden. Damals hatte mich die Präsentation sehr beeindruckt und ich wusste, "irgendwann" würde ich mal nach Santorini reisen wollen.
2010 war es dann soweit. Bei der Hotelauswahl bin ich dann wieder neben anderen Hotels auf die Scirocco Apartments gestoßen. Ich habe mir gerade noch einmal die Homepage der Scirocco Apartments angesehen, weil ich nicht mehr genau wusste, weshalb ich mich gegen dieses Hotel entschieden habe. Ich glaube, es waren die recht schlichten Sitzmöbel, sowohl auf den Terrassen, als auch in den Zimmern, die mich davon abgehalten hatten, dort zu buchen (ich habe dabei an mein lädiertes Kreuz gedacht ...). Vielleicht war es ausserdem noch was anderes, ich weiß es nicht mehr.
Gebucht habe ich dann letztlich in den Agali Houses. Man mag mir jetzt ruhig sagen, dass dort die Sitzmöbel sowohl draußen als auch drinnen auch nicht viel anders aussehen und damit mag man ja auch recht haben.
Trotzdem habe ich mich damals für die Agali Houses entschieden. Es war wohl auch der Gesamteindruck, der mich dann letztlich überzeugt hat. Und ich würde auch heute wieder so entscheiden. Ich habe mich in den Agali Houses sehr wohl gefühlt und die Zeit dort sehr genossen. Das Frühstück auf der toll gelegenen Frühstücksterrasse einzunehmen, ist einfach ein toller Tagesbeginn und Restaurants sind in der Nähe des Hotels. Und das Personal ist sehr aufmerksam und sehr freundlich und hilfsbereit.
Über den unglaublich guten Ausblick muss ich ja wohl hier nichts mehr sagen.
Was auch einen optisch guten Eindruck auf mich macht, ist das neue petitpalace, das Kleeblatt hier genannt hat. Ich habe mir die Webseite angesehen und es sieht alles sehr gut aus.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass man auf Santorini nicht unbedingt einen Mietwagen benötigt, wenn man z.B. in den Agali Houses wohnt. Die Bushaltestelle ist praktisch vor der Haustür und mit den Bussen kommt man überall hin. Mangels Parkraum empfehlen sich die Busse eigentlich auch von selbst.
Wenn es um die Frage geht, Agali houses - ja oder nein: Mit den Agali houses kann man nichts falsch machen, wenn man bereit ist, die über 120 Stufen, jeweils rauf und runter, in Kauf zu nehmen. Da die Stufen auch unterschiedliche Höhen und Breiten haben, sind sie auch nicht unbedingt einfach zu gehen. Das sollte man wissen, wenn man die Agali houses buchen will - was ich allerdings trotz der vielen Stufen immer wieder machen würde.
Gruß, MaRan