• Soluna81
    geschrieben 1620376213161 , zuletzt editiert von Soluna81

Hallo Zusammen,

ich überlege gerade, die günstigen Flugpreise mitzunehmen und Santorini im September zu buchen. Ich habe mal etwas recherchiert wegen Orten und Unterkünften... da wir gerne auch Strand machen wollen, tendiere ich dazu, zunächst für 5 Tage eine Unterkunft im Süden zu nehmen. Allerdings reizt es mich schon, dann nochmal direkt am Kraterrand zu wohnen... dann für die letzten zwei Nächte noch mal umziehen nach Oia... was meint Ihr? Lohnt sich das? Wie habt Ihr es gemacht? Hat es schon mal jemand so kombiniert? Und wie sind Eure Reisepläne generell? Seid Ihr Buchungsfreudig, oder wartet Ihr ab? Ich meine, im schlimmsten Fall verschiebt man die Reise...

Noch eine weitere Frage: Lohnt es sich, Oliven und Öl von der Insel mit heim zu nehmen? Oder kann man getrost von daheim in Online-Shops bestellen. Ich frage deshalb, weil wir idR mit Handgepäck unterwegs sind und ich gerade abwäge, ob sich ein Aufgabegepäck lohnt...

Schönes Fernweh und liebe Grüße!

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1620753397137

Hallöchen, das mit dem Olivenöl lohnt m.M.n nicht unbedingt, ist aber Geschmackssache, aber wahrscheinlich noch mehr Kopfsache :-)

Ich persönlich würde Santorini nur am Krater wohnen wollen. z.B im Hotel Scirocco in Thira. (Deutsch/Griechisches Ehepaar).

Für einen Badeurlaub dann unbedingt nach Naxos, ca. 1,5 Stunden mit Fähre von Santorini entfernt. Dort kannst Du am Plakastrand an einen der schönsten Strände Griechenlands baden und hast zudem eine super tolle Hautstadt. Die letzten beiden Nächte kannst Du dann auf Santorini verbringen.

Die Badeorte und Strände auf Santorini finde ich persönlich fürchterlich. Vor Jahren waren wir mal in Kamari, weil wir ein paar Euro sparen wollten - das war ein Fehler ;-)

• fuenti
    geschrieben 1620757232290

Von Oia würde ich abraten, finde ich überbewertet und viel zu voll. Ich würde Imerovigli empfehlen, liegt zentral, tolle Aussicht, ruhiger und nicht so teuer.

• sanne678
    geschrieben 1620759840640 , zuletzt editiert von sanne678

@Hollyman

..... Das ist ein guter Tipp, vor allem Naxos haben wir auch ins Auge gefasst......

ich denke, am Krater ist es im August aber viel zu heiß, deshalb wird es in diesem Jahr Samos..... direkt am Meer ist es besser auszuhalten ;-)

@fuenti...Ja Oia soll sehr teuer sein aber voll dürfte es in diesem Jahr nirgends werden.....

• Kourion
    geschrieben 1620763724015 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Soluna,

die Strände im Süden sind nicht so toll, ist aber Geschmackssache. Ich hatte ein Hotel unten in Akrotiri und habe mir von dort aus die Insel (Fira, Oia, usw., usf.) + die Inseln drumherum (Thirasia und die Vulkaninsel Nea Kameni) angesehen. War eine sehr schöne Woche, ich wäre gern noch 2-3 Tage länger geblieben.

Das Hotel war leider kein Volltreffer (kommt halt vor), so dass ich es nicht empfehlen kann. Später habe ich dann eines in der Nähe entdeckt, wofür ich mich wohl entscheiden würde, sollte ich erneut Santorini besuchen. das kleine Apanemo Hotel mit Blick auf die Caldera von Süden aus. Es ist ruhig in der Gegend, kein Touristenrummel (zumindest nicht im September) und mit dem Mietwagen oder auch dem öffentl. Bus ist man schnell in Fira, usw. Die Insel ist ja nicht so groß.

Solltest du dich für Santorini entscheiden, so wünsche ich dir eine schöne Zeit auf der Insel. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1620765277512

@sanne678

Samos geht immer :-)

Zu heiß ist es am Krater nicht unbedingt. Man ist Tagsüber ja idR unterwegs und sitzt dann Abends auf dem Balkon mit dem phantastischen Ausblick und Abends ist es dann auch ruhiger. Oia ist m.M.n die fotogenere Stadt und preislich ist es ähnlich wie in Thira. In Oia kann man im Gegensatz zu Thira ein wenig runter kraxeln und viele bunte Häuser in unterster Reihe finden.

Der Klassiker ist ja ein Badeurlaub auf der Mega-Insel Naxos mit abschließenden 2-3 Nächten auf Santorini. Aber Achtung, es besteht Suchtgefahr auch die anderen Kykladeninseln sehen zu müssen. (Paros, Milos, Amorgos ....)

• sanne678
    geschrieben 1620765915394 , zuletzt editiert von sanne678

...... Danke für die Inspiration Hollyman...... da ist viel Spielraum zum Träumen. :-)

dein erwähntes Hotel oder Apartment Anlage, scirocco,liest sich sehr gut.....

Danke für den Tipp

• Kourion
    geschrieben 1620833164609 , zuletzt editiert von Kourion

Hab ich gerade gefunden (TA / 10.5.): :blush:

Santorini: Trank aus dem Vulkan / Die stillen Seiten der postkartenschönen Insel

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • sanne678
    geschrieben 1620833806104

Danke für den link Kourion :-)

• Kourion
    geschrieben 1620847606769 , zuletzt editiert von Kourion

In dem oben von mir verlinkten Artikel (klick ) hat sich m. W. ein Fehler eingeschlichen. Die Funde aus Akrotiri - u. a. z.B. die blauen Affen, der goldene Steinbock, usw.- sind nicht im Archäologischen sondern im Prähistorischen Museum. Dort jedenfalls waren diese Funde 2014 und lt. dieser Website ( klick ) sind sie auch immer noch dort.

Und dass es auf Nea Kameni nach Schwefel stinkt, kann man nicht verallgemeinern, ist übertrieben. Dort kann man in den alten Kratern herumwandern, ohne das Geringste zu riechen.

Aber sehr schön ist das alles... egal ob schwarzer, roter oder weißer Strand, die Ausgrabungen der Stätte von Akrotiri, das Prähistorische Museum mit all diesen unglaublichen, da teils noch absolut perfekten Funden, die schwarze Vulkaninsel Nea Kameni mit ihren Kratern und mit Blick über die Caldera auf Fira, Oia, usw. hoch oben gegenüber gelegen, usw. usf.... es gab soo viel Schönes zu sehen. Und dahinter die Geschichte dieser Insel, heute Inseln...

Alt-Thera habe ich leider nicht gesehen. Hab mir 2 Tage vor der Rückreise was bös verknackt. Aber vielleicht kann ich noch einmal dorthin fliegen. Ein Hotel hab ich mir ja schon ausgeguckt. :blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!