@albiette
Ich hab's anders gemacht... liegt aber auch daran, dass ich 7 Tage auf der Insel verbleiben wollte. Fira / Oia waren mir da zu teuer, insbesondere, da ich soundso nicht oft auf dem Balkon gesessen hätte, um den Ausblick zu genießen, mir neben Santorini auch Nea Kameni und Thiras(s)ia anschauen wollte.
Demzufolge habe ich mich in Akrotiri einquartiert (auch wegen der dortigen Ausgrabungen). Ab Hotel lief ich ca. 100 m, um dann auch einen prima Blick über die Caldera zu haben - halt von Süden aus gesehen.
Natürlich habe ich einen Tag in Fira und einen Tag in Oia verbracht.
Oia gebe ich - wie @Malini - ganz klar den Vorzug.
An einem anderen Tag war ich dann auf der mittig in der Caldera liegende Vulkaninsel Nea Kameni. Diese Tour hat mich mehr beeindruckt als jeder Caldera-Blick. Ist aber natürlich Geschmackssache...
Und auch wenn man zuerst den Eindruck hat, dass diese Tour touristenlastig ist - auf Nea Kameni verteilte sich das sehr schnell. Da gibt's leere Plätze für jeden.
Weiterhin habe ich die Schwesterinsel Thirasia besucht, die ja ehemalig mit Santorini eins war. War schön, hab's nicht bereut. Ist aber - denke ich - kein Muss.
Müsst ihr sehen, wie ihr's macht. Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Aufenthalt auf Santorini.