hallo,gibts schiffverbindungen nach patmos und kos? wie lange dauert die überfahrt und wie teuer ist das`? möchten gern auf eigene faust einiges unternehmen, ohne reiseveranstalter.wie sieht dann mit seekrankheit aus? wollen im september hin,werden da noch alle ausflüge angeboten? und wie teuer ist ein roller pro tag oder woche? viele fragen, aber vielleicht kann mir jemand gute tipps geben!habt vielen dank, rikeine
schiffsverbindungen samos-patmos/samos-kos????
-
geschrieben 1211256004000
-
geschrieben 1211272277000
Ich denke wenn Du mal bei Google nach Fähren suchst findest Du die genauen Info's. Fahrpläne und auch Preise gibt es da ziemlich sicher.
Lars
-
geschrieben 1211323744000
hallo,das sind super tipps von euch! wie siehts mit seekrankheit aus bei den schnellen fähren? bin etwas empfindlich. war mal auf einer fähre teneriffa nach gomera(autofähre),nicht mein fall,zuviel seegang! aber auf der aida hats mir nichts ausgemacht. wäre schade, wenn ich deshalb patmos nicht sehen könnte. liebe grüße,rikeine
-
geschrieben 1211394372000
Die beste Seite ... um nach innergriechischen Fährverbindungen zu suchen
Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas -
geschrieben 1211448180000
ein Tragflügelboot "klatscht" auf, wenn die See nicht glatt ist, also wegen der Wellen. Bei spiegelglatter See würde es das kaum machen.
lass Dir von einem Hobby-Seemann folgenden Rat geben:
mache es wie wir Segler: checke vor der Fahrt das Wetter, genauer gesagt den Wind. Gehe bevor Du Tickets kaufst in ein Internetcafe und schau Dir (z.B.) die Seite "www.wetteronline.de" an. Gib im Feld "Ort oder PLZ" einfach Samos ein und Du bekommst eine 3 Tage-Vorhersage. Unter den Wettersymbolen kannst Du "Wind" anklicken. Wenn Du hier Werte bis maximal 3 Beaufort findest, kannst Du es riskieren. Wir hatten letztes Jahr auf Samos mehrfach Meltemiphasen, da gab es 5-6 (in Böen bis 7 oder Bft !!
Wenn soetwas ansteht, solltest Du auf keinen Fall fahren.
Welle entsteht immer und ausschliesslich (wenn man mal vom Seebeben absieht) durch Wind. Je mehr Wind, desto höher die Welle.
Der (oder richtiger die) Meltemi ist ein launisches Wesen. Sie kommt plötzlich und heftig. Da kann es schonmal passieren, dass selbst die großen Fähren in den Häfen festkleben, weil sie nicht auslaufen dürfen.
Mit der Windvorhersage kannst Du Dir etwas Sicherheit verschaffen.
Viele Grüße
Achim
-
geschrieben 1211510110000
hallo,danke marcus,danke achim! ich glaube ,ich werde auch ein größeres schiff nehmen und den rat von achim annehmen, vorher den wind zu checken, übrigens eine gute idee!!! aber vielleicht ist die see im september nicht so rauh, der meltemi kommt doch im juni/juli oder?also der atlantik ist bestimmt rauher, und ich hab die überfahrt teneriffa.gomera überlebt,obwohl es schon arg geschaukelt hat. allen einen guten morgen und liebe grüße, rikeine
-
geschrieben 1211531856000
Der Meltemi weht hauptsächlich in den Sommermonaten, sein Maximum erreicht er in den Monaten Juli / August. Die Wahrscheinlichkeit ist von Juni bis September 70%. Üblicherweise setzt er am Vormittag ein und weht bis zum Sonnenuntergang. Es kann aber auch (und das ist gar nicht so selten!) sein, daß er tagsüber mit 6 - 8 Bft. bläst, die Nacht durchsteht und am nächsten Tag wieder mit 6 - 8 'ballert'. Ich selbst habe diese Windlage schon 14 Tage hintereinander 'genossen'. Meltemi ist aber auch schon im Mai oder noch im Oktober möglich.
(Zitat aus "EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM ")
Viel Spass auf Samos wünscht
Achim
PS: @mabysc: Als wir uns hier an dieser Stelle vor ca. 6 Monaten mit @eleftheria über das gleiche Thema unterhalten haben, hast Du den Flying Dolphin gegen meine Bedenken empfohlen.
Nun argumentierst Du in die entgegengesetzte Richtung ??
-
geschrieben 1211568122000
Verstehe !
Meiner Frau gehts genauso. Ist echt 'ne fiese Sache.
Wer's ausprobieren möchte (ich weiss, Tipps hierzu gibts wie Sand am Meer, aber diese Sache haben wir die letzten Jahre erfolgreich getestet):
Ingwerwurzelstückchen (getrocknet) aus der Apotheke. Kostet nicht viel und man dröhnt sich nicht mit Chemie zu. Ein paar Stückchen davon im Mund aufweichen und leicht zerkauen. Wenn der Geschmack verblasst, ausspucken und Nachschub einnehmen. Ansonsten sollten empfindliche Menschen evtl. die bewährten Pflästerchen mit dem Wirkstoff Scopolamin hinters Ohr kleben (einen Tag vor Reisebeginn). Dieses Medikament aber vorher beim Hausarzt ansprechen, wegen einiger Kontraindikationen.
Die Ingwerkauerei hat bei meiner Frau tatsächlich Wunder gewirkt.
Falls es einer hier ausprobiert, wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar.
Viele Grüße
Achim
-
geschrieben 1211616282000
Was nützen die besten Ratschläge, wenn die Fahrpläne nicht passen !?
Da wir bald auch nochmal Samos unsicher machen werden, habe ich schon ähnliche Probleme wie Du gewälzt:
Problem mit der großen Fähre: 3 Stunden Fahrtzeit, d.h. 6 h hin und rück. Da bis jetzt nur das Schiff 14:30 Uhr ab Pythagorion im Plan steht, müsste man 2x auf Patmos übernachten.
(Rückfahrt am übernächsten Tag um 10:50 Uhr !!)
Das Hydrofoil fährt im Liniendienst täglich um 8:00 Uhr ab Pythagorion. Um 9:00 Uhr ist man auf Patmos. Rückfahrt um 17:00 Uhr ab Patmos.
Das heisst, man hat reichlich Zeit für diesen Tag.
Das Ioannis-Kloster mit dem umgebenden Ort (Chora) gehört übrigens zum Weltkulturerbe der UNESCO. Ausserdem sieht man einen biblischen Ort: unterhalb des Klosters liegt die Höhle der Apokalypse. Hier soll Gott dem Evangelisten Johannes die Apokalypse eingeflüstert haben. (Allerdings gibt es drei Orte auf dieser Welt, wo das geschehen sein soll)
Auf alle Fälle ein lohnendes Ziel, diese schöne Insel.
Viel Spaß auf Samos wünscht
Achim
-
geschrieben 1211641694000
Hi Marcus,
und Deine Frau, hat sie diese Sache mit dem Ingwer schon ausprobiert ?
Wenn ja, hat es geholfen ??
Viele Grüße
Achim