• Eleftheria77
    geschrieben 1277736709000

Servus

ich war 2010 noch nicht weg und denke schon über 2011 nach :frowning:

Wer von euch hat denn schon Urlaub auf den Sporaden gemacht und kann mal etwas darüber erzählen?

Wie war die Anreise, welche Orte und Strände waren schön?

Kennt denn jemand die Hotels

"Aeolos" und

"Skopelos village" auf Skopelos und das

"Hotel Mato" auf Skiathos?

Ich weiss..ich kann mir auch noch Infos über die Inseln im Netz etc. besorgen, aber wollte mal was persönliches hören.

Bis dann

Ria

• Raikoo
    geschrieben 1277742798000

Hallo Ria,

die von dir genannten Hotels sind mir leider nicht bekannt aber ich habe vor 4 Jahren den Urlaub auf der Insel Skopelos verbracht.

Der Flug geht prinzipiell bis zum Flughafen Skiathos, da Skopelos keinen eigenen Flughafen besitzt. Im Hafen von Skiathos hat man ca.3 Strunden Aufenthalt ( Gepäck wird bewacht ) bevor es mit demFlying Dolphin in einer 45 minütigen Fahrt rüber nach Skopelos geht.

Stellt man sich während der Überfahrt auf das Aussendeck, wird diese unvergesslich bleiben. Die Einfahrt in den Hafen von Skopelos Stadt verschlägt einem den Atem.

Auf Skopelos selber geht es wesentlich ruhiger zu als auf Skiathos. Skopelos ist meiner Meinung nach einfach schöner und ursprünglicher. Wenn man sich ein wenig Ortskundig macht, findet man au fSkopelos wunderschöne und nicht überfüllte Strände und Buchten. Meine Favoriten waren der Panormos Beach und die Glysteri Bucht.

Das Abendleben der gesamten Insel findet ausschließlich in Skopelos Stadt statt. Hier treffen sich Touristen und Einheimische gleichermaßen und bilden ein gemischtes, lebensfrohes Völkchen. Die Hafenpromenade ist Autofrei und bildet eine einmalige Kulisse für schöne Urlaubsabende.

Für einen Urlaubsaufenthalt sollte man also nicht zu weit von Skopelos Stadt entfernt wohnen.

Ein Auto für die gesamte Urlaubsdauer bringt natürlich enorme Vorteile !

Ich will aber nicht verschweigen das Skopelos ein sehr hohes Preisniveau besitzt !

Uns hat es damals dennoch so gut auf Skopelos gefallen dass wir im folgenden Jahr nochmals dort hin geflogen sind !

liebe Grüße

Rainer

Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1277742904000

Hallo!

Kenne die angesprochenen Hotels leider auch nicht. Aber bei unserem Urlaub auf Skiathos vor 2 Jahren :frowning:   haben wir in der "Villa Orsa" in Skiathos-Stadt gewohnt.

Die Insel ist nicht besonders groß, aber unbedingt sehenswert. Es gibt unzählige Strände. Die in Stadtnähe sind natürlich meistens ziemlich voll. Und auch in der vielgerühmten Koukounaris-Bucht möchte ich nicht meinen Urlaub verbringen. Aber es gibt zum Glück auch viele andere Strände und Buchten, die nicht überlaufen sind und vor allem in der Vor- und Nachsaison herrlich sind.

Skiathos-Stadt ist das Zentrum der Insel, und vor allem am Abend und in der Nacht ist hier natürlich einiges los.

Lg. Ingrid

• Eleftheria77
    geschrieben 1277746234000

Danke euch schon

falls wir die Sporaden nächstes Jahr machen sollten (steht ja noch nicht fest), dann werden wir wohl auch in den Hauptorten wohnen.

@Rainer

ich habe auch schon gelesen, dass es dort teurer ist, als z.B. auf den Kykladen, oder Ionischen Inseln.

Ich hatte mir vor zwei Jahren auch mal was ausgerechnet...das war preislich schon recht happig.

Hast du denn auch was in deinem Profil über Skopelos?

Da muss ich jetzt mal durchstöbern...

@Ingrid

ich hatte es doch noch im Hinterkopf, dass du da schon mal warst ;)

Den MiMü-Reiseführer habe ich ja schon....da kriegt man wirklich Lust auf diese Inseln zu fahren

LG

Ria

• Raikoo
    geschrieben 1277756356000

Hi Ria,

es gibt leider nichts über Skopelos von mir bei HC.

Damals kannte ich HC nicht einmal.

liebe Grüße

Rainer

Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
  • Eleftheria77
    geschrieben 1277757802000

Kannst du ja noch nachholen :kuesse:

• andyfire
    geschrieben 1277766461000

Wir waren 2005 im Hotel Mato.

Hier habe ich eine kurze Beschreibung des Hotels veröffentlicht.

http://www.skiathos.kos-info.com/html/hotel_mato.html

liebe Grüsse Andy
  • Eleftheria77
    geschrieben 1277798891000

Mensch Andy

du bist das?

Hatte die Seite schon im Netz mal gesehen.

Danke...werde ich mir nachher mal genauer anschauen.

Bis dann

Ria

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1277899136000

@Raikoo sagte:

Der Flug geht prinzipiell bis zum Flughafen Skiathos, da Skopelos keinen eigenen Flughafen besitzt.

Ich glaube, von D aus gibt es keine Verbindungen auf die Sporaden. Als wir 2007 dort waren, gab es diese Möglichkeit jedenfalls nicht mehr und mir ist auch derzeit nichts anderes bekannt. Der nächstliegene Flughafen dürfte jetzt Volos sein, der von AB angeflogen wird.

Wir sind damals bis Athen geflogen, von dort weiter mit dem Linienbus bis Agios Konstantinos und dann auf den Flying Dolphin, der uns via Skiathos nach Skopelos brachte. Damit hat die Anreise mit allen Pufferzeiten mal eben 16 Stunden gedauert. Aber das Inselchen lohnt die lange Anfahrt auf jeden Fall.

Ansonsten kann ich Rainers Beitrag voll unterschreiben.

LG Effi

• Eleftheria77
    geschrieben 1277911649000

@effi

ich meine im Attikakatalog gelesen zu haben, dass man ab Düsseldorf und Wien direkt nach Skiathos fliegen kann. Da steht aber leider auch, dass wenn man diese Variante nimmt (und nicht über Volos) man noch 165 Euro extra bezahlen muss...warum weiss ich auch nicht.

Auf jedenfall stelle ich mir die Sporaden gaaaaanz schön vor, aber ich weiss nicht, ob ich auf eine lange Anreise Lust habe.

Das weden wir dann sehen.

Ist ja auch noch etwas hin bis 2011. Im Moment überlegen wir drei Reiseziele...mal sehen was es am Ende wird.

Als wir 2008 auf die Kykladen gereist sind, da haben wir auch von unserer Wohnung bis wir im Hotel angekommen sind 17 Stunden gebraucht. Tagesform war gut, deshalb war es nicht ganz so schlimm.

LG

Ria

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!