• TravelBoy1984
    geschrieben 1500576181788

Hallo zusammen,

nächstes Jahr Ende Mai (letzte Mai-Woche) plane ich einen einwöchigen Urlaub auf Santorini.

Ich werde dabei die Insel alleine auf eigene Faust erkunden und freue mich schon sehr darauf.

Ich habe mich allein anhand zahlreicher Bilder aus Oia und Fira auf den ersten Blick in diese Insel verliebt und freue mich sehr, sie bald selbst erleben zu können.

Nun meine Frage: Mein Aufenthalt soll insgesamt eine Woche gehen. Ich habe bereits Ausflüge nach Fira, Oia (inklusive der Wanderung von Fira) und an die Strände (zum Relaxen) mit großzügig Zeit eingeplant.

Bevor ich mein Hotel buche (noch sind zum Glück Zimmer verfügbar) wollte ich mal erfahrenere Reisende fragen, ob es lohnenswert ist, meinen Aufenthalt auf Santorini zu verkürzen und beispielsweise per Fähre für zwei weitere Tage auf eine benachbarte Insel zu reisen?

Oder sollte ich die eine Woche auf Santorini auskosten?

Besten Dank im voraus für Eure Empfehlungen.

• oZiM
    geschrieben 1501079332648

Imho unnötig. Genieße Santorin und die einmalige Caldera und wenn du auf eine andere Insel schippern willst, dann mach die Ausflüge nach Nea Kameni und Thirasia. Die größeren Inseln nehmen zu viel Zeit in Anspruch. Bei 2 Tagen geht so viel Zeit für das ganze Umzugsprozedere drauf, dass du nichts davon hast.

born 2 dive - forced 2 work
  • TravelBoy1984
    geschrieben 1501266856151

VIelen Dank für deine Antwort.

Meine Reisepläne haben sich nun zum positiven verändert, das heißt: Ich werde statt 1 Woche nun 2 Wochen verreisen können :wink:

In sofern könnte ich in der Tat überlegen beispielsweise eine Woche auf Santorin und eine Woche auf Naxos zu verbringen :wink:

Ich habe gelesen, dass man zur Sicherheit einen Tag früher von Naxos mit der Fähre nach Santorin zurückfahren soll, falls mal eine Fähre nicht geht.

Ich freue mich schon sehr auf Santorin und habe mir auch vorgenommen neben Oia und Fira auch Perissa, Kamari, Akrotiri und

Monolithos anzusehen. Quasi für jeden Ort einen Tag, für Oia möchte ich mir 2 Tage nehmen.

Ob ich mich nah zum Vulkan traue, weiß ich aber noch nicht :wink:

• Kourion
    geschrieben 1501268039080 , zuletzt editiert von Kourion

@TravelBoy1984 sagte:

Ob ich mich nah zum Vulkan traue, weiß ich aber noch nicht :wink:

Ist aber eine tolle Tour. Und es ist auch recht einfach, all die anderen Besucher auszublenden. Gibt genug Seitenpfade.

Und Thirasia gefiel mir auch wirklich gut. Solltest - wenn du dahinschippern solltest - aber nach oben gehen. Da gibt's nur wenige Touris. Unten ist es hingegen sehr touristisch.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1501345748115

Es ist Geschmackssache wie lange man auf Santorini bleiben "sollte".

1 Woche ist mMn absolut OK :-) und muss nicht mehr sein. Du könntest aber überlegen zuerst nach Naxos und zum Schluß Santorini, denn ansonsten hättest du ja 7 Tage Santorini 6 Tage Naxos und zum Schluß noch mal 1 Nacht Santorini. Schau mal ob du am Tag deiner Ankunft noch eine Fähre erwischst - dss wäre perfekt

• TravelBoy1984
    geschrieben 1501366297563

@Kourion sagte:

Ist aber eine tolle Tour. Und es ist auch recht einfach, all die anderen Besucher auszublenden. Gibt genug Seitenpfade.

Und Thirasia gefiel mir auch wirklich gut. Solltest - wenn du dahinschippern solltest - aber nach oben gehen. Da gibt's nur wenige Touris. Unten ist es hingegen sehr touristisch.

OK, dann werde ich mich nochmal eingehender über die von dir empfohlenen Ausflüge informieren, vielleicht traue ich mich ja doch zum Vulkan. Ich stelle mir das schon spannend vor und ich möchte ja schließlich auch etwas sehen von allem:wink:

Vielen Dank für den Tipp und deine Erfahrungen, finde es immer gut, wenn jemand berichtet, der schon da war :wink:

• TravelBoy1984
    geschrieben 1501366875983

@Holly-man sagte:

Es ist Geschmackssache wie lange man auf Santorini bleiben "sollte".

1 Woche ist mMn absolut OK :-) und muss nicht mehr sein. Du könntest aber überlegen zuerst nach Naxos und zum Schluß Santorini, denn ansonsten hättest du ja 7 Tage Santorini 6 Tage Naxos und zum Schluß noch mal 1 Nacht Santorini. Schau mal ob du am Tag deiner Ankunft noch eine Fähre erwischst - dss wäre perfekt

Ja, ich möchte mir halt für jeden der genannten Orte wenigstens einen Tag Zeit nehmen ;)

Zumal ich auch reichlich Fotos machen möchte von allem ;)

Von daher ist 1 Woche recht vernünftig kalkuliert denke ich ;)

Deine Idee die erste Woche nach Naxos zu fahren und die zweite Woche nach Santorini hatte ich auch schon überlegt, genau wegen dem Grund, den du auch nennst.

Das Problem dürfte allerdings sein, dass ich zum einen bei meiner Hotelbuchung bereits jetzt berücksichtigen muss, welche Insel ich in welcher Woche besuche. Da ich jetzt aber noch nicht den Fahrplan der Fähren von nächstem Jahr kenne (der kommt, wie ich gelesen habe, eh immer erst so im März rum raus), kann ich schlecht sagen, ob ich im Anschluss an den Flug auch gleich noch eine Fähre nach Naxos habe. Ich möchte aber auch ungerne noch bis März mit der Hotelbuchung warten, denn ich hatte mir schon zwei Hotels ausgeguckt und möchte nicht riskieren, dass die dann ausgebucht sind und ich auf teurere oder billigere Alternativen ausweichen muss.

Außerdem beabsichtige ich mit Condor zu fliegen, die bieten von Frankfurt (der Flughafen, der mir am nächsten ist) von Mai bis Oktober Charterflüge an. Das heißt von Frankfurt ohne umsteigen nach Santorini ;) Der 'Haken' ist jedoch, dass ich am Anreisetag aufgrund der Flugverbindung wohl erst gegen 19 oder 20 Uhr in Santorini ankomme. Ob so spät noch eine Fähre nach Naxos geht?

Zumal die Überfahrt nach Naxos mit der Fähre auch nochmal so etwa 2 Stunden dauert. Ist auch wieder das Problem, dass ich die Fährverbindungen von nächstem Jahr noch nicht kenne (die Flugverbindung hingehen schon).

• Kourion
    geschrieben 1501399133873 , zuletzt editiert von Kourion

@Travelboy

Vielleicht noch zu Akrotiri: Von Fira aus kommend, findest du nahe dem Ortseingang eine große Aussichtsplattform mit Blick auf die Caldera. Kurz danach gibt es einen Weg runter (zu Fuß oder mit dem PKW) zum Caldera Beach: dunkler Sand / Kies, steile Felswände - und eine gute Taverne :wink:. In Akrotiri selbst ist es unten nicht so schön (touristisch ausgerichtet), oben in der kleinen Altstadt hingegen ja. Dorthin geht man am besten zu Fuß.

Ab Akrotiri kommt man weiterhin gut zu Fuß zur Ausgrabungsstätte Akrotiri. Wirklich empfehlenswert. (Das Prähistorische Museum mit sehr vielen Exponaten von der Stätte findest du in Fira. Ebenfalls sehr schön.)

Ab der Stätte geht es dann weiter zum Red Beach. Dazu: Ist man mit dem Mietwagen unterwegs, ist es ratsam, bei der Ausgrabungsstätte zu parken. Parken ist dort zwar kostenpflichtig, aber die Parkplätze am Red Beach sind Mangelware, denn es kann dort sehr (!) voll sein. (Der Weg Ausgrabungsstätte - Red Beach ist relativ kurz.) Am nicht weit davon entfernt liegenden White Beach war ich nicht.

Weiterhin kann man ab Akrotiri einen etwas längeren Spaziergang zum Leuchtturm machen. Der Weg dorthin entlang der Straße ist aber - zumindest teils - nicht wirklich attraktiv, also besser per PKW.

Ansonsten - anschauen kann man sich ebenfalls das Örtchen Pyrgos im Inselinneren (ehemalig venezianisches Kastell). Dort ist es allerdings schon recht touristisch, da auch die Touribusse dorthin fahren.

Und hier mal ein Bild ab der Vulkaninsel Nea Kameni. Solltest du wirklich nicht verpassen. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • TravelBoy1984
    geschrieben 1501411230563

@Kourion sagte:

@Travelboy

Vielleicht noch zu Akrotiri: Von Fira aus kommend, findest du nahe dem Ortseingang eine große Aussichtsplattform mit Blick auf die Caldera. Kurz danach gibt es einen Weg runter (zu Fuß oder mit dem PKW) zum Caldera Beach: dunkler Sand / Kies, steile Felswände - und eine gute Taverne :wink:. In Akrotiri selbst ist es unten nicht so schön (touristisch ausgerichtet), oben in der kleinen Altstadt hingegen ja. Dorthin geht man am besten zu Fuß.

Ab Akrotiri kommt man weiterhin gut zu Fuß zur Ausgrabungsstätte Akrotiri. Wirklich empfehlenswert. (Das Prähistorische Museum mit sehr vielen Exponaten von der Stätte findest du in Fir/ru3as. Ebenfalls sehr schön.)

Ab der Stätte geht es dann weiter zum Red Beach. Dazu: Ist man mit dem Mietwagen unterwegs, ist es ratsam, bei der Ausgrabungsstätte zu parken. Parken ist dort zwar kostenpflichtig, aber die Parkplätze am Red Beach sind Mangelware, denn es kann dort sehr (!) voll sein. (Der Weg Ausgrabungsstätte - Red Beach ist relativ kurz.) Am nicht weit davon entfernt liegenden White Beach war ich nicht.

Weiterhin kann man ab Akrotiri einen etwas längeren Spaziergang zum Leuchtturm machen. Der Weg dorthin entlang der Straße ist aber - zumindest teils - nicht wirklich attraktiv, also besser per PKW.

Wow, bei deiner Beschreibung schlägt mein Herz jetzt schon höher und ich kann es kaum abwarten... Das klingt wirklich spannend und faszinierend. Aber als ich mir das Reiseziel Santorini ausgewählt hatte, wusste ich schon, warum :wink: Das war Liebe auf den ersten Blick :wink:

Vielen Dank für deine tollen Tipps! Diese werden mir in Akrotiri sehr hilfreich sein, vielen Dank!

Was die Erkundung der Insel mit einem PKW angeht: Da ich (noch) keinen Führerschein habe, wäre ich auf die Busverbindungen der Insel bzw. auf meine zwei Beine angewiesen. Und zumindest nach Oia soll man ja auch mal von Fira die Strecke zu Fuß gehen.

Ansonsten - anschauen kann man sich ebenfalls das Örtchen Pyrgos im Inselinneren (ehemalig venezianisches Kastell). Dort ist es allerdings schon recht touristisch, da auch die Touribusse dorthin fahren.

Hatte ich bislang noch nicht auf meiner Liste, danke für den Tipp :grinning: Da ich wegen der Flugverbindung effektiv nur 5 Tage habe (abzüglich Anreisetag und Abreisetag nach Naxos) wird das Programm dann doch etwas stramm :wink: Ob ich das alles in der Zeit schaffe? :wink: Vielleicht muss ich nochmal anders planen, gebucht ist ja noch nix, groß warten wollte ich aber nicht noch bis Jahresende (vor allem wegen der Hotels, siehe weiter oben). Ich hatte vor in Fira ein Hotel zu nehmen, weil ich quasi von dort aus mit dem Bus zu allen anderen Orten der Insel komme, da ich ja auf keinen PKW zurückgreifen kann.

Und hier mal ein Bild ab der Vulkaninsel Nea Kameni. Solltest du wirklich nicht verpassen. :wink:

Das Foto sieht ja wirklich toll aus, vielen Dank! Das überzeugt mich dann doch :grinning: Ich sehe schon, ich werde reichlich Gelegenheit für tolle Fotos (und Selfies :smiley: ) bekommen :wink:

• Kourion
    geschrieben 1501421442704 , zuletzt editiert von Kourion

@TravelBoy

Zu den 5 Tagen:

Akrotiri Altstadt + Ausgrabungsstätte + Red Beach + Caldera Beach ist problemlos an einem Tag zu Fuß zu machen. Busfahrt Fira - Akrotiri kostet nicht viel Zeit.

Pyrgos (ist aber kein "Muss" :wink: ) fiel mir ein, da du Perissa erwähntest. Ich meine nämlich, das wäre die Buslinie Fira - Perissa gewesen. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß auf Santorini. :blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!