@Kourion sagte:
@Travelboy
Vielleicht noch zu Akrotiri: Von Fira aus kommend, findest du nahe dem Ortseingang eine große Aussichtsplattform mit Blick auf die Caldera. Kurz danach gibt es einen Weg runter (zu Fuß oder mit dem PKW) zum Caldera Beach: dunkler Sand / Kies, steile Felswände - und eine gute Taverne . In Akrotiri selbst ist es unten nicht so schön (touristisch ausgerichtet), oben in der kleinen Altstadt hingegen ja. Dorthin geht man am besten zu Fuß.
Ab Akrotiri kommt man weiterhin gut zu Fuß zur Ausgrabungsstätte Akrotiri. Wirklich empfehlenswert. (Das Prähistorische Museum mit sehr vielen Exponaten von der Stätte findest du in Fir/ru3as. Ebenfalls sehr schön.)
Ab der Stätte geht es dann weiter zum Red Beach. Dazu: Ist man mit dem Mietwagen unterwegs, ist es ratsam, bei der Ausgrabungsstätte zu parken. Parken ist dort zwar kostenpflichtig, aber die Parkplätze am Red Beach sind Mangelware, denn es kann dort sehr (!) voll sein. (Der Weg Ausgrabungsstätte - Red Beach ist relativ kurz.) Am nicht weit davon entfernt liegenden White Beach war ich nicht.
Weiterhin kann man ab Akrotiri einen etwas längeren Spaziergang zum Leuchtturm machen. Der Weg dorthin entlang der Straße ist aber - zumindest teils - nicht wirklich attraktiv, also besser per PKW.
Wow, bei deiner Beschreibung schlägt mein Herz jetzt schon höher und ich kann es kaum abwarten... Das klingt wirklich spannend und faszinierend. Aber als ich mir das Reiseziel Santorini ausgewählt hatte, wusste ich schon, warum Das war Liebe auf den ersten Blick
Vielen Dank für deine tollen Tipps! Diese werden mir in Akrotiri sehr hilfreich sein, vielen Dank!
Was die Erkundung der Insel mit einem PKW angeht: Da ich (noch) keinen Führerschein habe, wäre ich auf die Busverbindungen der Insel bzw. auf meine zwei Beine angewiesen. Und zumindest nach Oia soll man ja auch mal von Fira die Strecke zu Fuß gehen.
Ansonsten - anschauen kann man sich ebenfalls das Örtchen Pyrgos im Inselinneren (ehemalig venezianisches Kastell). Dort ist es allerdings schon recht touristisch, da auch die Touribusse dorthin fahren.
Hatte ich bislang noch nicht auf meiner Liste, danke für den Tipp Da ich wegen der Flugverbindung effektiv nur 5 Tage habe (abzüglich Anreisetag und Abreisetag nach Naxos) wird das Programm dann doch etwas stramm Ob ich das alles in der Zeit schaffe? Vielleicht muss ich nochmal anders planen, gebucht ist ja noch nix, groß warten wollte ich aber nicht noch bis Jahresende (vor allem wegen der Hotels, siehe weiter oben). Ich hatte vor in Fira ein Hotel zu nehmen, weil ich quasi von dort aus mit dem Bus zu allen anderen Orten der Insel komme, da ich ja auf keinen PKW zurückgreifen kann.
Und hier mal ein Bild ab der Vulkaninsel Nea Kameni. Solltest du wirklich nicht verpassen.
Das Foto sieht ja wirklich toll aus, vielen Dank! Das überzeugt mich dann doch Ich sehe schon, ich werde reichlich Gelegenheit für tolle Fotos (und Selfies ) bekommen