Ich bin auch ein absoluter Schnorchelfan.
Deshalb könnte ich dir Samos empfehlen. Hier gibt es fast ausschließlich
Kieselstrände, dafür kannst du super schnorcheln, hast glasklare Sicht unter Wasse und findest wunderschöne Steine und Muscheln. Dazu siehst du speziell bei Felsen auch viele Fische in den verschiedensten Farben.
Deine Wünsche treffen auf Samos perfekt zu. Diesbezüglich kann ich dir den
Ort Kokkari empfehlen. Hier hast du ein gewisses Nachtleben, einige Einkaufsmöglichkeiten sowie viele typisch griechische Tavernen.
Die schönsten Strände der Insel liegen in unmittelbarer Umgebung.
Lemonakia Beach und Tsamadou Beach, die beiden Paradestrände liegen etwa 15-20min zu Fuß außerhalb von Kokkari. Hier kannst du wie bereits erwähnt gut schnorcheln. Dazu ist es dort auch im Hochsommer sehr ruhig, da die meisten Touristen am Hauptstrand von Kokkari verweilen.
Als Unterkunft könnte ich dir die Villa Esperus am Tsamadou Beach empfehlen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Jedoch hast du als Verpflegung nur Frühstück. Jedoch gibt es wie bereits erwähnt im nahe gelegenen Kokkari viele super Tavernen und deshalb wäre es ohnehin schade wenn man nur im Hotel essen müsste. Hotelkritiken zur Villa Esperus findest du hier bei Holidaycheck. (hat 100% Weiterempfehlung - Fotos zur Unterkunft und den beiden Stränden kannst du dir anschauen)