Ich war letztes Jahr von 17.10-27.10. auf Kos, Lambi Beach, Hotel Atlantis (ist im Norden der Insel, direkt gegenüber vom türkischen Bodrum, bis dorthin ist es nur 5 Seemeilen. Fantastisches Badewetter, nicht zu heiß, abends aber zuweilen schon kühler so daß eine leichte Jacke angesagt war.
Davor die Jahre war ich 2x auf Kreta, einmal Ende September, da war es natürlich noch um die Mittagszeit recht heiß. Mein Urlaubsort dort war Georgioupolis.
Im Vergleich gefiel es mir auf Kos bei Weitem besser. Allgemein ist von Kos die Mitte bzw. der Norden touristischer als der weniger besiedelte Süden. Wer auf lange Strände steht ist sehr gut in Kefalos aufgehoben, das liegt im Südwesten der Insel. Dort ist die Besiedlung insgesamt dünner, es gibt dort eher Apartmentanlagen für ruhesuchende Urlauber. Der Vorteil ist, vor allem im Herbst, daß Kefalos auf der meist windabgewandten Seite liegt mit dem Vorteil eines meist sehr ruhigen Meeres. Die Bilder habe ich am 22.10. gemacht, daher ist eine Frage nach dem Wetter selbsterklärend.
Da es nach Rhodos nicht weit ist (gehört ja auch zum Dodekanes) dürften die Wetterbedingungen ähnlich sein. Allgemein muß man aber am Mittelmeer, egal wo, zum Herbst hin, mit zunehmenden Schlechtwettertagen rechnen. Während meines Aufenthaltes auf Kos gab es auf Kreta üble Unwetter mit Stürmen, auf Kos war es nur an dem Nachmittag sehr windig mit etwas Regen.