• ck181079
    geschrieben 1613035575968

Hallo,

wir wollen dieses Jahr in den Herbstferien nach Griechenland verreisen.

Welche Insel könnt ihr empfehlen die in dieser Zeit noch am wärmsten ist :-).

Rückflug ist so um den 20.10.

Uns wurde von Bekannten Rhodos und Kos empfohlen, da wir sonst immer zu den Kanaren fliegen kenne ich mich in Griechenland leider gar nicht aus :-)

Danke

Chris

• Kourion
    geschrieben 1613037154458 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo ck181079

ich war sowohl auf Rhodos und Kos als auch auf Kreta im Oktober, Anfang / Mitte und Ende Oktober. Mit dem Wetter war ich zufrieden auf allen drei Inseln, wobei es auf Kreta am beständigsten und am weitaus wärmsten war, für mich auch noch Badewetter.

Auf Rhodos war's unbeständiger und auf Kos tagsüber zwar schön warm, allerdings kam gegen Spätnachmittag täglich ein heftiger und wirklich kalter Wind auf.

Das sind natürlich nur "Momenterfahrungen", Wetter ist halt so eine Sache.

Schau dir doch auch mal Zypern an. Dort war Ende Oktober durchgehend beständiges Wetter mit super Temperaturen für die Jahreszeit. (Einen Thread dazu gibt's z. B. hier klicken )

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1613038969080 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ck181079

Dein Beitrag im Reiseberatungs-Thread wurde erstmal offline genommen. Zwei Threads zu dem Thema ist leider einer zuviel.

Und offensichtlich wird Eure Vorstellung (Urlaubsziel) hier schon konkreter.

Lassen wir erst mal den hier laufen. ok? Danke!

Hier kriegst Du sicher schon sehr viele Tipps

• Freya1964
    geschrieben 1613040488868

Ich war letzten Oktober auf Korfu (Agios Georgios Bucht bei Afionas), hatte auch Glück mit dem Wetter, so dass tagsüber Sonnenbaden möglich war. Ich bin auch schwimmen gegangen, das ist dann aber schon etwas für die "Abgehärteten". Zum Wandern war das Wetter ideal, für Badeurlaub wegen des kühlen Windes teilweise schon etwas zu kühl. Nachts war es dann wirklich lausig kalt, so dass sich auf den Restaurantterrassen doch eine dicke Jacke empfahl. Alles in allem trotz Corona ein wundervoller Urlaub!

• Armin
    geschrieben 1613043205079

Ich war letztes Jahr von 17.10-27.10. auf Kos, Lambi Beach, Hotel Atlantis (ist im Norden der Insel, direkt gegenüber vom türkischen Bodrum, bis dorthin ist es nur 5 Seemeilen. Fantastisches Badewetter, nicht zu heiß, abends aber zuweilen schon kühler so daß eine leichte Jacke angesagt war.

Davor die Jahre war ich 2x auf Kreta, einmal Ende September, da war es natürlich noch um die Mittagszeit recht heiß. Mein Urlaubsort dort war Georgioupolis.

Im Vergleich gefiel es mir auf Kos bei Weitem besser. Allgemein ist von Kos die Mitte bzw. der Norden touristischer als der weniger besiedelte Süden. Wer auf lange Strände steht ist sehr gut in Kefalos aufgehoben, das liegt im Südwesten der Insel. Dort ist die Besiedlung insgesamt dünner, es gibt dort eher Apartmentanlagen für ruhesuchende Urlauber. Der Vorteil ist, vor allem im Herbst, daß Kefalos auf der meist windabgewandten Seite liegt mit dem Vorteil eines meist sehr ruhigen Meeres. Die Bilder habe ich am 22.10. gemacht, daher ist eine Frage nach dem Wetter selbsterklärend.

Da es nach Rhodos nicht weit ist (gehört ja auch zum Dodekanes) dürften die Wetterbedingungen ähnlich sein. Allgemein muß man aber am Mittelmeer, egal wo, zum Herbst hin, mit zunehmenden Schlechtwettertagen rechnen. Während meines Aufenthaltes auf Kos gab es auf Kreta üble Unwetter mit Stürmen, auf Kos war es nur an dem Nachmittag sehr windig mit etwas Regen.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1613046577867

Natürlich kann man nicht von "sicher" sprechen, aber wenn, dann würde ich nach Rhodos (war bisher auch unsere Alternative zu den Kanaren), wo es im Herbst idR sehr gutes Wetter hat. Alternativ Kreta Südküste.

@Armin

Das Atlantis steht immer noch ? Ich glaube da waren wir mal vor 20 Jahren. Ich fand die Gegend fürchterlich und der einizge Vorteil war die Fußläufigkeit nach Kos Stadt

• Armin
    geschrieben 1613048629019

Natürlich steht das Atlantis noch! Ist jetzt ein Komplex mit insgesamt über 400 Einheiten, darunter Bungis direkt am Strand (das Unterste der 3 Bilder). Ich persönlich habe es im Urlaub gern etwas lebhafter, deswegen hatte ich auch auf die diesbezüglichen Unterschiede hingewiesen. Landschaftlich schöner und ruhiger ist Kefalos (1. und 2. Bild). Wie gesagt Kos wird meiner Ansicht nach jedem Anspruch gerecht und hat eine überschaubare Größe. Aber das ist Geschmackssache.

• unicorn75
    geschrieben 1613051868405

Gerade die kleine Größe ist in meinen Augen ein Pluspunkt für Kos. Man kann an einem Tag eine Rundfahrt über die gesamte Insel machen und dann entscheiden, was man noch einmal genauer sehen möchte - ohne stundenlange Anfahrt zuvor. Für die Südküste spricht weniger Wind sowie Wellengang. Auch bei Kardamena gibt es einige gute Hotels.

• ck181079
    geschrieben 1613058737648

Erstmal vielen lieben Dank an euch, da hat uns sehr weitergeholfen.

Ich habe jetzt bei TUI auch die Möglichkeit als Suchkriterium "Rutsche" auszuwählen, was für unsere Jungs super wichtig ist.

Ich denke mit Rhodus, Kos oder Kreta kann man nicht viel falsch machen und klar ist das mit dem Wetter immer eine Glücksache.

Aber wir gehen auch in Polen in die Ostsee bei 18 Grad daher kann uns 22 oder 23 Grad warmes Wasser nicht wirklich abschrecken ;-)

Auch den Tipp von Kourion werde ich einmal verfolgen, denn Zypern hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!