Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

• Liv
    geschrieben 1601759350597

Das ist mir auch passiert.. am Laptop waren sie alle richtig herum. Ein liebes Heinzelmänmchen hat sie dann gedreht

Liv
  • türkisblau
    geschrieben 1601804270082

Na dann....vielleicht kommt es auch zu mir...

• zappeljule
    geschrieben 1601819454681

@Kourion, @türkisblau :thumbsup: Ich liebe diese Mini-Geckos. Vorallem wenn sie an den Zimmerwänden kleben :laughing:

Ich kann wirklich jedem nichtPauschalurlauber den Peloponnes nur empfehlen. So eine unglaublich abwechslungsreiche Flora und Fauna, extreme Umgebungswechsel; eben umkurvst Du noch das bergige Land, fährst um ne steile Kurve und Zack! liegt plötzlich das schönste türkisfarbene Meer vor Dir. Auch die ganzen kulturellen Stätten sind toll. Das antike Messenien, Olympia, die Akropolis etc. Wasserfälle bei denen man denkt man steht irgendwo im Urwald und nicht in Europa. Und auch das Essen ist anders. Es hat ja jede Region so seine Besonderheiten, aber nach 45 Jahren Urlaub überall in Griechenland hab ich mich wirklich in den Peloponnes verliebt. Und meine schlechtere Hälfte muss eben mit :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das einzige in Griechenland was mir wohl immer verboten bleiben wird, ist der Berg Athos :confused:

Werbung Ende :blush:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1602074205285 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mal ganz kurz ein Thema das uns interessiert:

Heute und am morgigen Donnerstag wurde --oder mit Blick auf den Donnerstag wird ja auf den griechischen Airports gestreikt, wenn auch nur für einige Stunden.Aber es werden sich Flüge verspäten oder verzögern.

Wie werden- oder wurden Urlauber --mit Flügen an diesen Tagen --denn über die Streiks informiert?

(Infos von Reisebüros, Airlines, Veranstaltern, Hotels.. ? -- eine kurze Info genügt uns schon)

Dankeschön.

• System84
    geschrieben 1602173097101 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheck

Hallo,

ich wollte hier mal von unserer Einreise und zur aktuellen Situation berichten, bin sonst eher stiller mitleser, aber das Forum und der Thread hier insbesondere, hat mir sehr geholfen in der vergangenen Zeit. Deswegen wollte ich auch meine Erfahrungen teilen.

Anreise:

Wir kommen aus Hamburg, sind aber aber am vergangenen Samstag ab Düsseldorf geflogen. Wir hatten eine 4 am Anfang des Codes und wurden nicht getestet. Ob aus unserem Flieger jemand getestet wurde, kann ich nicht sagen, aber insgesamt habe ich ca. 10 Personen am Test gezählt. Ist aber nur eine Momentaufnahme, da es insgesamt sehr voll war (Abstand am Flughafen unmöglich). Habe mich hier im Hotel heute mit einer anderen Urlauberin aus NRW unterhalten, diese berichtete, dass aus dem Flugzeug fast jeder zum Test musste und eine sehr lange Warteschlange am Testzentrum war.

Aktuell:

Wir sind aktuell auf kreta im goudes waterpark, das Personal achtet sehr auf Abstand, wir selber auch, hygienekonzept am Buffet ist super gelöst, das Personal ist hinter einer Scheibe und füllt die Speisen auf, leider achten nicht alle Urlauber auf Abstand. Zu- und Abwege zu den Tischen vom Buffet zum Tisch sind mit Pfeilen markiert, so dass kein Gedränge entsteht.

Es ist im Hotel auch nicht übervoll, einige Gebäudekomplexe sind geschlossen und viele Zimmer auch frei, soweit ich das beurteilen kann. Das Personal berichtet ebenfalls von einer geringeren Auslastung.

Insgesamt kann ich es sehr empfehlen, jetzt nochmal Urlaub zu machen, trotz der schwierigen Umstände.

• Kourion
    geschrieben 1602175667608 , zuletzt editiert von Kourion

@System84

Herzlich willkommen im Forum. :blush:

Vielen Dank für deinen Bericht. Du meinst das Hotel Gouves Water Park, ja ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • System84
    geschrieben 1602177919630 , zuletzt editiert von System84

@kourion sagte:

@System84

Herzlich willkommen im Forum. :blush:

Vielen Dank für deinen Bericht. Du meinst das Hotel Gouves Water Park, ja ?

Ja, genau. Habe mich beim Ort verschrieben

• erikafuchs
    geschrieben 1602252988026

Wenn man hin und wieder Fragen hat - sollte man auch mal anderen weiterhelfen:

Da wir weder, wie zunächst geplant, nach Spanien, dann nicht an die Côte d‘Azur und auch nicht in die Bretagne fahren konnten, haben wir uns für Griechenland entschlossen - die Kykladen ohne Kreuzfahrschiffe und selfiestickende Chinesen (die einzige Chance in diesem Jahrhundert)!

Fliegen ist ja zur Zeit auch nicht so toll. Wir haben die Gelegenheit genutzt unser geliebtes Venedig ein paar Tage zu besuchen und haben dann mit der Fähre von Ancona nach Patras übergesetzt. (Wir sind nicht von Venedig nach Patras gefahren,, da kommt man mitten in der Nacht an). Die Fähren sind picobello sauber, die Organistion einwandfrei, die Kabine mit Dusche, Bettwäsche, Handtüchern und Zubehör. Staff sehr freundlich - können wir alles sehr empfehlen. Das Einreiseformular nach Griechenland ist auch vollkommen unproblematisch. Da ich die Bestätigungmail auf dem heimischen Computer hatte, musste ich es im Ticketbüro in Ancona einfach nochmal abschicken - sogar mit freiem WLAN.

Eine Nacht hatten wir ein Hotel in Athen gebucht „Athens Gate Hotel“ direkt neben der Plaka und vom Rooftop Restaurant besten Blick auf die Akropolis. Auch hier alles prima, Staff sehr nett, preisgünstig - bei Unterkünften hat man überall die volle Auswahl, die Preise sind anscheinend im Keller.

Wir haben die Abendfähre nach Paros gebucht und tagsüber eine kurze Besichtigung von Athen vorgenommen. Bei der Suche nach der richtigen Fähre sollte man auf das angegebene Gate achten. Die Anleger sind nicht von einer gemeinsamen Zufahrt erreichbar sondern haben jeweils eine eigene Zufahrt. Von der Stadt aus. Auch hier war die Fähre und die Organisation prima. Die Besatzung achtet auf die Maskenpflicht. Übrigens der Staff auf den Fähren und in den Restaurants trägt immer Mund- und Nasenschutz.

In Paros hatten wir ein einfaches Studio, Balkon mit Meerblick, sehr günsig mit Blick über die Bucht von Parikia - auch Katarina ist sehr nett und hilfsbereit. Paros hat uns ausnehmend gut gefallen. Am meisten hat uns erstaunt, dass alles sehr sauber ist, weder in der Stadt, noch an den Überlandstraßen noch neben den Mülleimern der geringste Müll - sowas haben wir noch nie gesehen (vielleicht in Singapur). Und auch die Häuser sind sehr schön, sie sehen fast alle so aus als wären sie neugebaut oder zumindest frisch renoviert. Es ist nicht leer auf den Straßen und in den Hotels, es ist, trotz Saisonende noch einiges los. Die Restaurants freuen sich aber über jeden Besucher.

Natürlich war auch bei der Fähre nach Santorin alles in Ordnung. War haben jetzt eine schöne  „Höhlenwohnung“ mit 2 Schlafzimmern und Terasse mit Traumblick in die Caldera in Oia, für 92€ - die ist sonst sicher viel teurer (Blu Cave House). Keine Kreuzfahrschiffe, aber leer ist anders - keine Ahnung wie das sonst hier aussieht. Aber auch hier merkt man, dass sich die Restaurants über jeden Besucher freuen. 

Heute und vorgestern war es sehr heiß, die Einheimischen sagen „wie im August“.

Restaurantempfehlung: Pelekanos und Strogili hier auf der Rennmeile in Oia haben wunderschöne Dachterrassen mit dem berühmten Sunsetview und außergewöhnlich gutes Essen - zu entsprechenden Preisen.

Am Sonntag geht es nach Mykonos - soll ich weiter berichten?

Ihr könnt uns auch gerne Empfehlungen zur Weiterreise geben: Noch eine Insel, Igoumenitsa, über Italien oder auf dem Landweg ( geht der zZ überhaupt)?

Weiß jemand, wie man hier in Griechenland an einen Covid Test kommt, wenn man auch noch ein paar Tage in Italien dranhängen will (dann ist der nämlich verpflichtend)?

Pit

• Liv
    geschrieben 1602253756295

Einen Tipp für einen Covid test habe ich zwar nicht.. vielleicht kann man Euch im Hotel oder Tourismusbüro weiterhelfen... aber ich möchte mich herzlich für den ausführlichen Bericht bedanken. Ich glaub ihr seid eine der Wenigen, wenn nicht die Einzigen, welche die Reise mittels Fähre angetreten sind und hier berichtet haben.

Eure Erfahrungen machen Lust, auf Euren Pfaden zu wandern.. und ja, unbedingt weiter berichten :blush:, und wenn ihr die Möglichkeit habt, freuen wir uns hier auch über einige Bilder.

Eine wunderschöne Reise wünsche ich noch weiterhin.

Liv
  • sanne678
    geschrieben 1602253790430

Danke für den schönen Bericht, hört sich nach einem Traum Urlaub an und wir freuen uns sehr auf weitere Berichte von Dir 

gute Weiterreise. -:grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!