• mrs-smilla
    Dabei seit: 1262649600000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1280928026000

    Hallo an das Griechenlandforum!

     

    Ich bin gerade ein bißchen verunsichert, da wir Ende August nach Samos fliegen (nach Potami) und ich gerade ständig über Waldbrände dort lese.

    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit solch einer Situation und kann berichten, was uns dort erwartet und in wieweit das Leben auf der Insel dadurch eingeschränkt wird?

    Wir stellen uns jetzt natürlich die Frage, ob wir die Reise stornieren sollten und wie sich Air Berlin bei einer Stornierung wegen der Brände verhalten würde?! Die Unterkunft habe ich direkt über den Vermieter der Wohnung gebucht, da ließe sich wohl nichts machen....

     

    Für Eure Berichte und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

     

    Alexandra

  • Bungalow2008
    Dabei seit: 1218672000000
    Beiträge: 341
    geschrieben 1280929816000

    Leider brennt es jedes Jahr aufs neue in Griechenland. Bis Ende August ist es ja noch eine Weile hin. Aber es gibt deswegen keine Reisewarnungen. Kontakte doch Deinen Vermieter vor Ort, und frage ihn nach der aktuellen Situation.

    Docendo discimus
  • Raikoo
    Dabei seit: 1207872000000
    Beiträge: 151
    geschrieben 1280930344000

    Hallo Alexandra,

    ich habe vor einigen Jahren einen viertägigen, sehr großen Waldbrand auf der Insel Lesbos direkt vor Ort erlebt. Ich denke dass das Szenario aber überall gleich abläuft.

    Da der Wind den Rauch in Richtung unseres Hotels trug, durften keine Fenster geöffnet werden und die Klimaanlage wurde abgestellt. Pausenlos kreisten die Löschflugzeuge mit ihren dröhnenden Motoren über die Insel. Die Inselbewohner waren allesamt verschrocken und hilflos. Das gesamte Inselleben geriet aus dem Takt. Das Militär wurde zu Hilfe geholt und überall auf der Insel sah man die schweren Fahrzeuge.

    Die durch den Wind mitgeführten, recht großen Rußpartikel und verbrannte Holzstückchen, belegten Teilweise die Strände und das Wasser. Baden war zu dieser Zeit eigentlich unmöglich. Kurz darauf legte sich der Geruch von verbranntem Holz über die Insel.

    In den Nächten dachte niemand an schlafen. Die gesamte Inselbevölkerung und die Touristen hielten sich im Freien auf und beobachteten die Richtung in der sich das Feuer weiter ausbreitete. Jeder fürchtete um sein Hab und Gut.

    Nach 4 Tagen war dann der Brand endlich gelöscht. Der Geruch lag noch einige Tage danach in der Luft.

    Ich denke aber wenn du Ende des Monats nach Samos kommst wird alles schon "erledigt" sein und einem schönen Urlaub steht nichts im Wege. Lasse dich daher von meinen Erfahrungen, welche einer ganz anderen Situation darstellten, bitte nicht verunsichern !

    schöne Ferien auf Samos

    Rainer

    Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
  • Eleftheria77
    Dabei seit: 1185753600000
    Beiträge: 775
    geschrieben 1280938555000

    Wie sich etwas entwickelt ist ja immer schwer zu sagen.

    Wir fliegen mitte Sept. auch nach Samos. Es hat wohl schon ziemlich heftig gebrannt auf der Insel. Es brennt ja leider jedes Jahr.

    Stornieren würde ich persönlich nicht, aber das sieht vielleicht jeder anders.

    Im letzten Jahr hatten wir auch ein wenig Bammel, da kurz vor unserer Anreise auf Zakynthos es auch stark gebrannt hat.

    Wir hatten aber keine Beeinträchtigung. Nur war es gruselig durch das verbrannte Gebiet zu fahren...das sah ganz schlimm aus.

    Wie schon jemand erwähnt hat...schreib doch mal `ne Mail an dein Hotel und frag mal nach wie es zur Zeit so ist.

    Solange es keine Reisewarnung gibt, würde ich auch nicht stornieren..das müsst ihr aber selbst wissen.

    Samos ist aber wirklich sehr schön...und eine Reise wert...leider ist bei den diesjährigen Bränden auch schon einiges an Wald zerstört worden :disappointed:

  • R-Luethi
    Dabei seit: 1238803200000
    Beiträge: 108
    geschrieben 1280974466000

    @mrs-smilla sagte:

    Hallo an das Griechenlandforum!

     

    Ich bin gerade ein bißchen verunsichert, da wir Ende August nach Samos fliegen (nach Potami) und ich gerade ständig über Waldbrände dort lese.

    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit solch einer Situation und kann berichten, was uns dort erwartet und in wieweit das Leben auf der Insel dadurch eingeschränkt wird?

    Zum ersten freu Dich darauf, den es gibt keine Einschränkungen es sei man möchte in den Südwesten, der Insel. Die Brände am Berg Kerkis in Marathokampos sind jedoch bereits unter Kontrolle.

    In Kokkari ist auch alles wieder einigermassen in Ordnung einfach die Landschaft sieht etwas anders aus.

    Ich stehe in ständigem Kontakt mit Leuten aus Samos, und ich war gerade im Mai dort. Es sieht jedoch alles gut aus, da die Saison nicht besonders gut angelaufen ist, bereiten die Evakuirungen aus Marathokampos, den Hotels keine grösseren Probleme.

    Die Berichte in den Einschlägigen Zeitungen(Bild) sind etwas reisserich, so spricht man über Marathokampos vom Touristenzentrum. Dies ist jedoch falsch die meisten Hotelbetten sind im Südosten in Pythagorion dicht gefolgt vom Norwesten in Kokkari. Man kann sich den Anteil des Tourismus von Marathokampos ausrechnen, wenn man liest das 4 Schweizer Touristen evakuiert werden mussten.Wo sind dann die anderen 90 Passagiere aus der Airberlin Maschine vom Montag untergekommen? Wohl in Pythagorion, Kokkari, Vathy und Karlovassi. Für die Menschen vor Ort mag dieser Brand wohl schlimm sein, den er bedroht ihre Existenz, doch für den Tourist ist dies nicht so schlimm. Und wenn der Tourist wegbleibt, ist die Existenz dieser Menschen wohl noch schlimmer bedroht, und der Tourist wird dann in Zukunft mit grösseren Einschränkungen leben müssen weil Investionen nicht getätigt werden.

    Die Potami Beach liegt jedoch, in Pythagorion.

  • gastwirt
    Dabei seit: 1157414400000
    Beiträge: 10933
    gesperrt
    geschrieben 1280976662000

    Bitte nicht steinigen! ABER: leider brennt es in Hellas TROTZ veränderter Gesetzeslage  schon zu viel!!! :shock1: Sorry!!!

  • mrs-smilla
    Dabei seit: 1262649600000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1280998654000

    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

     

    Ich habe inzwischen mit dem Vermieter Kontakt aufgenommen. Er sagte, dass es bisher zwei Brände gegeben hat, einen in der Nähe von Kokkari in den Bergen und einen in der Nähe von Marathokambos an der Süd-West Küste. Beide Brände sind inzwischen absolut unter Kontrolle.

    Da wir am Potami Beach neben Karlovassi an der Nord-West Küste unterkommen, sind die verbrannten Gebiete 20 - 30 km von dort entfernt. Wir bekommen am Urlaubsort also hoffentlich nichts von den (bisherigen) Bränden mit.

    Da wir auch die Insel erkunden wollen, werden wir aber wohl auch durch die betroffenen Gebiete fahren müssen. Nicht schön, aber das muss man wohl leider in dieser Reisezeit in Griechenland mit einplanen :-(

     

    Wir freuen uns jetzt einfach auf Samos und schauen mal, was auf uns zu kommt......

  • R-Luethi
    Dabei seit: 1238803200000
    Beiträge: 108
    geschrieben 1281066134000

    @mrs-smilla sagte:

    Da wir am Potami Beach neben Karlovassi an der Nord-West Küste unterkommen, sind die verbrannten Gebiete 20 - 30 km von dort entfernt. Wir bekommen am Urlaubsort also hoffentlich nichts von den (bisherigen) Bränden mit.

    12,2 km sind es von Karlovassi bis Marathokampos.

     

    @gastwirt

    Es wäre zu früh über die Ursachen des Brandes zu spekulieren. Doch wie oft schon hat eine, von einem Touristen, achtlos weggeworfene Flasche einen Waldbrand verursacht? 

  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6874
    geschrieben 1281078898000

    Ursachen des Brandes

    Allure of the seas
  • derAndi
    Dabei seit: 1123027200000
    Beiträge: 83
    geschrieben 1281095558000

    Hallo Alexandra,

    aus eigener Erfahrung...flieg hin.

    Ich war 2000 auf der Insel Samos als der große Brand bei

    Pythagorion war und wir hatten das Hotel Hydrele Beach, direkt am Flughafen,

    der laut Presse auch gebrannt hat. Das was gebrannt hat, war ein Strauch in der Nähe eines Zaunes.

    Natürlich haben wir die neu entstehenden Brände vom Strand aus sehen können und wie Flugzeuge und Hubschrauber das Löschwasser vom Meer aufgenommen haben, doch die Sache war im Griff.

    Die Situation aus Samos ist ja auch die, die Insel ist grün, es gibt genug Waldflächen und die beziehen sich auch auf die Berge.

    Wenn dann so ein bewaldetet Berg brennt, dann ist es total gutes und dramatisches  Material für das Fernsehen und es ist es schwer ihn zu löschen,

    vom Boden fast unmöglich, wenn dann nur aus der Luft.

    Bei einer begrenzten Anzahl von Flugzeugen und Hubschraubern, dauert das halt eben etwas länger.

    Wir standen auch vor der Situation zu stornieren, doch zum Glück hat es nicht geklappt.

    Es war ein sehr schöner Urlaub und wir haben uns mit dem Leihwagen auch die gelöschten Brandstellen angesehen.

    Sicherlich war der Brand schlimm, er war aber nicht so schlimm, wie es die Medien/Presse sugerrieren wollten und wirklich kein Grund um den Urlaub zu stornieren.

    Die Aussage war damals "ganz Samos brennt", die Fläche war aber kleiner als die Größe von Santorini und das will schon was heißen....bei dem Winzzwerg.

    Macht Euch nicht verrückt, sondern freut Euch auf Euren Urlaub und genießt ihn dann auch.

    Viel Spaß,

    Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!