Hi linsch,
den Neueinsteigern empfehle ich immer gerne die Insel Samos und hier insbesondere das kleine Hafenörtchen Kokkari.
Auf Samos hält sich, wie schon erwähnt, der Tourismus noch in Grenzen. Dennoch bietet die Insel eine ausreichende Infrastruktur.
Obwohl sie fast nur Kieselstrände hervorbringt, überzeugt sie zum einen mit noch recht ursprünglichen Dörfern und zum anderen mit ihrer Schönheit im allgemeinen.
Auch die Insel Kos empfehle ich gerne den Neueinsteigern. Hier wäre das kleine Hafenörtchen Mastichari als Favorit zu nennen.
Kos ist nicht unbedingt mit Samos vergleichbar, hat aber auch ihren ganz besonderen Reiz.
Auch hier sind alle Annehmlichkeiten vorhanden.
Ein großes Plus für Kos sind natürlich die wunderschönen Sandstrände. Das die Insel überlaufen sein soll, sehe ich nach mehreren Urlauben dort, ein wenig anders.
Alternativ wäre noch die Insel Skopelos zu nennen. Diese ist in etwa vergleichbar mit Samos, präsentiert sich aber wesentlich romantischer und ein wenig ursprünglicher. Die Infrastruktur befindet sich hier noch weitgehenst auf griechischem Niveau.
Für Leute mit sehr viel griechischer Seele, ist die Insel Karpathos genau das richtige. Diese kleine Insel liegt zwischen Rhodos und Kreta und ist fast noch unberührt vom Tourismus.
Wer bereit ist die griechische Art und Weise des Tagesablaufes anzunehmen, wird dafür mit traumhaften, einmaligen Bilderbuch-Buchten belohnt.
Du siehst, es ist nicht so einfach eine entsprechende Empfehlung auszusprechen. Hier mußt du schon entscheiden, was speziell für dich relevant ist.
Es werden dir wahrscheinlich noch viele Insel-Vorschläge unterbreitet werden und ich kann dir jetzt schon versichern das jeder hiervon eine Reise wert ist.
Grüße Rainer