• gummiadler
    geschrieben 1199311226000

Hi Thobi,

wie wärs mit Karpathos?

LG

Robert

Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird !!
  • Volker-Marianne
    geschrieben 1199716892000

Hallo Thobi !!

Habe eine Insel für dich die kennen recht wenige !

Kein Tourismus, keine Pauschalreisen!

Die Insel heiß Astypalea und liegt in der Nähe von Kos/ Kalimnos

Schaue dir die Internetseite an! Dort erfährt man auch wie man am Besten hinkommt. Ein Tip Lilos App. liegen top und sie ist aus Deutschland .

Gruß Volker

• Thobi
    geschrieben 1199871796000

Hallo Volker!

Über Astypalea hab ich mir jetzt im Internet ein bisschen was angeschaut- recht schön, vor allem noch so richtig schön typisch kykladen-griechisch und wunderschöne Hotels! Allerdings scheint mir die Insel doch etwas karg... kann man dort auch wandern und evtl. ein bisschen Grün sehen?

@Robert

Von Karpathos habe ich auch eine tolle Webseite gefunden - Wahnsinnsbilder!

Wie sieht es dort mit Wandern und Grün aus?

• photo_freund
    geschrieben 1199881289000

Hallo,

zum Thema Karpathos kann ich folgendes beitragen

(Karpathos scheint ein Ort zu sein der stark polarisierte Meinungen erzeugt,

entweder die Leute lieben oder hassen es):

man findet sehr karge Bereiche, aber auch noch üppige Kiefernwälder.

Wir waren zuletzt 2004 auf Karpathos (nach 7 Urlauben dort war dann erstmal was Neues fällig). Ich hoffe in der Zwischenzeit ist nichts abgebrannt. Im Westen, bei Messochori ist einer der bewaldeten Bereiche. Besonders die Wanderung von Lefkos nach Messochori ist sehr schön.

Hier bietet übrigens der Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag einige gut beschriebene Touren. U.a. auch diese.

Olymbos ist als Ort etwas fast Einmaliges in Ellas. Das Dorf war bis in die 80er Jahre vom Rest der Insel abgeschnitten. Nur zu Fuß oder per Schiff erreichbar. Dementsprechend eigenwillig sind die Menschen dort. Man findet aber kaum etwas besonderes, wenn man als Tagestouri mit einer Gruppe dort einfällt. Dann gehen viele Schlagläden und Türen zu. Nur die Souvenirverkäufer sind dann präsent. Als Tipp: ein oder zwei Nächte bleiben, dann ändert sich alles. Auch dort, im kargen Norden gibt es interessante Wanderungen.

Irgendwo gibt es in diesem Forum einen Link zu einem arte-Film im WWW,

"TV-Tipp von Katerina": unbedingt anschauen !!)

Etwas anspruchsvoller ist der Weg auf das Dach der Insel, die Tour auf den Kali Limni ist schon ein wenig abenteuerlich, aber es lohnt sich.

Optimal wäre meines Erachtens für Wanderfreunde ein mehrfach wechselnder Wohnort auf der Insel.

Viel Spaß beim Planen wünscht

Achim

• photo_freund
    geschrieben 1199885959000

Nachtrag:

der TV-Tipp wurde in einem anderen Griechenlandforum veröffentlicht.

hier ist er:

http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=1864156.html

Ich hoffe Katerina verzeiht mir, dass ich mit Ihrem Tipp hier "wildere".

Schöne Grüße

Achim

• Volker-Marianne
    geschrieben 1199887396000

Es kommt auf die Jahreszeit an! Im Frühjahr- März bis Juli blüht alles und man kann schöne Wanderungen machen, hat dann aber Probleme Unterkünfte zu finden. Wir gehen meistens Ende Juni Anfang Juli dort hin .

Gute Adresse Lilos App. in Livadi. Durch den Staudamm ist die Insel grüner geworden.

@Thobi sagte:

Hallo Volker!

Über Astypalea hab ich mir jetzt im Internet ein bisschen was angeschaut- recht schön, vor allem noch so richtig schön typisch kykladen-griechisch und wunderschöne Hotels! Allerdings scheint mir die Insel doch etwas karg... kann man dort auch wandern und evtl. ein bisschen Grün sehen?

@Robert

Von Karpathos habe ich auch eine tolle Webseite gefunden - Wahnsinnsbilder!

Wie sieht es dort mit Wandern und Grün aus?

• Der Olli
    geschrieben 1199913247000

Hallo Achim ,Hallo Thobi

Genau so ist es über Karpathos…man liebt es oder man hasst es.

Wir haben auch 2 Tage gebraucht um uns davon zu überzeugen, dass die Insel ein 2. Mal besucht wird.

Mit einem Michael-Müller-Reiseführer ist man eigentlich immer gut unterwegs.

Abgebrannt ist auch nichts besonderes, nur das sehr viele Strassen keine Schotterpisten mehr sind.

Auch mit einer Tagestour nach Olympos, ist man nicht schlecht beraten, auch zur Besucherhochzeiten…..man sollte halt rechts und links die Augen aufhalten ;-)….Wir haben bei unseren Besuch unterhalb des Marktplatzes ein sehr netten älteren Herren kennen gelernt, wo wir beim stimmen einer „Tsambouhna“ zuschauen durften. Aber eine Übernachtung in Olympos wird natürlich ein Höhepunkt auf der Insel sein. Ein kleines Video über Karpathos habe ich über mein Profil eingestellt.

Ja, der Weg zum Kali Limni ist anstrengend, aber die Aussicht ist auch nicht ohne, und wenn man sich hinterher bei Tannasis Taverne im Buch eintragen darf, der darf griechische Gastfreundschaften kennen Lernen.

Wir haben uns dort in einem kleinen Studio sehr wohlgefühlt, und werden diese Insel auf jedem Fall noch einmal besuchen.

Gruß

Der Olli

@ Achim Danke für den Link ;-)

• photo_freund
    geschrieben 1199954033000

Hallo Olli,

danke Dir vielmals für das schöne Video !! Das ist genau das, was meine fernwehkranke Seele im nasskalten Deutschlandwinter braucht.

Da staunt man ja echt Bauklötze, wie sich Diafani mittlerweile gemausert hat. Dort könnte man glattweg mal für ein paar Tage verweilen.

Den Tsambouna spielenden Tavernenwirt mit der markanten Sonnenbrille findet man ja auch in dem Arte-Film wieder. Da habt Ihr ja echt Glück gehabt. Solche Erlebnisse vergisst man dann nie wieder. Ich weiss noch wie ich in Olymbos mal eine Sohle von meinen schon recht ausgelatschten Birkenstockschlappen verlor. So ein Ärger....aber mitten im Dorf hatte doch der alte Schuster geöffnet. Die 10,-DM war das alte Schuhwerk nicht mehr wert, aber diese 20 Minuten, die ich ihm beim soliden Nähen der Sohle zuschauen durfte, werde ich auch nie vergessen. Ich saß auf dem Stuhl, auf dem auch seine Kundschaft zum Haareschneiden Platz nahm, neben mir ein Tisch mit unzähligen Arzneipackungen, weil er nicht nur Schuster und Frisör war, sondern auch noch den nicht vorhanden Arzt ersetzte, so gut es ging...

Wenn Du den Weg rauf zum Kali Limni kernig fandest, solltet Ihr auch (falls noch nicht geschehen) unbedingt mal erwägen mit dem Jeep nach Olymbos zu fahren (bevor diese Strecke asphaltiert wird). Ist auch ein Abenteuer, dass man dann nicht mehr missen will ! An der schmalsten Stelle, wo man links und rechts das Meer sehen kann, steht man tatsächlich in den Wolkenschwaden, die über die Strasse geweht werden (man muss allerdings recht früh losfahren, sonst gibts keine Wolken mehr). Und dann der Moment, wo plötzlich zum ersten Mal Olymbos in der Ferne zu sehen ist.....(Gänsehautfeeling)

Verrätst Du auch, wo Ihr auf Karpathos residiert habt ?

Viele Grüße

Achim

• Thobi
    geschrieben 1199996171000

Huch, was kann man denn an Karpathos hassen?

Ich habe bis jetzt nur ganz ganz tolle Bilder davon gesehen und es wird immer mehr zum Favoriten ;)

Zakynthos habe ich dagegen schon fast abgehakt, scheint mir doch zu engländerlastig zu sein ;)

Aber dafür bin ich noch auf eine andere Insel gestoßen - Kefallonia.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Ach, was muss es in Griechenland auch so viele Inseln geben..... ;-)

Die Entscheidung fällt echt schwer.....

• photo_freund
    geschrieben 1199997986000

Hey Thobi,

ist wohl wie mit einer guten Speisekarte. Je mehr Du liest, je länger Du grübelst, desto schwerer fällt die Wahl ;)

Zu Karpathos kann ich Dir nur eine vage persönliche Theorie äussern:

Ich denke, man braucht erst mal´ne gewisse Weile, bis die Liebe entflammt.

Es hat so seine Ecken und Kanten und kommt zunächst vielleicht nicht so geschmeidig rüber, wie andere Orte. Der Ollie hat das ja auch so ähnlich geschildert.

Wenn wir beim ersten Urlaub nach 2 Tagen aufgegeben hätten, wären wir wohl auch so schnell nicht wiedergekommen.

Zu Kefalonia kann ich Dir leider nichts sagen. Lediglich einen Filmtipp habe ich da für Dich:

"Corellis Mandoline" mit Nicolas Cage und Penélope Cruz wurde vor ein paar Jahren auf Kefalonia gedreht. Ich finde den Film absolut sehenswert und es kommt eine Menge Griechenland rüber.

Genau das Richtige für die Wartezeit zwischen den Reisen....

Weiterhin noch viel Spaß mit der excellenten "Speisekarte"

Achim

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!