• Kleefeld
    geschrieben 1228741919000

@wetzi

Hallo Mario

das glaub ich Dir, Rhodos gefiel uns auch sehr gut, ist sehr vielseitig,

schöne Landschaften, Sandstrände - vor allem Tsambika!, Orte, Häfen,

Lindos, Rhodos -Stadt und noch vieles mehr.

Im Landesinnern haben wir sehr gute Tavernen kennengelernt!

Das glaub ich Dir, dass man da süchtig werden kann!

Wir werden bestimmt auch nochmal auf dieser schönen

Insel, Urlaub machen.

Auch die Anreise ist optimal, kein langer Flug!

Gruss ALICE

Allure of the seas
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1228763878000

Hallo zusammen

Auch wir waren zweimal auf Rhodos (leider auch schon wieder ein Weilchen her)

und waren begeistert von der Vielfältigkeit dieser schönen Insel. Wir haben sie damals mit Roller / Geländewagen von Nord nach Süd, von Ost nach West durchstreift.

Einzig um das übervolle Faliraki haben wir einen Bogen gemacht !

Auch diese Insel würde sich für ein Treffen eignen. ;) ;) ;)

Grüßchen

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Kleefeld
    geschrieben 1228812553000

Lieber Bernd

der Meinung bin ich auch, Rhodos würde sich sehr gut eignen,

für ein Usertreffen, plus Urlaub.

Wir waren 2006 auf der Insel Rhodos, es gefiel uns sehr gut.

Wir haben mit dem Mietwagen die ganze Insel umrundet.

Auch im Landesinnern, hat es viel schönes, unverbautes Land,

und ursprüngliche Tavernen.

Da würde ich gerne nochmals Urlaub machen, verbunden mit U.T.

Gruss ALICE

Allure of the seas
  • Ruuudi
    geschrieben 1228822081000

Angeregt durch eure "romantische" Plauderrei zum Thema Griechenland möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen.

Meint ihr wirklich Griechenland sei noch so wie ihr es euch vorstellt oder auf den Touriinseln erlebt?

Vor kurzem saß ich während eines Fluges von Athen nach München neben einem Mitarbeiter eines Münchner Griechenlandspezialisten und wir haben uns ausgiebig zu diesem Thema unterhalten.

Er meinte Griechenland sei schon mindestens 10 Jahre nicht mehr so wie es von den Veranstaltern verkauft wird.

Romantik, glitzernde Fischerboote und Wellenrauschen in urigen Tavernen - Das war einmal und wird zum Großteil nur noch für Touristen geboten.

Er meinte eigentlich wäre Griechenland stylisch, modern und völlig anders als es die Veranstalter verkaufen.

Also - wie seht ihr das? Macht ihr euch was vor, oder seid ihr der Überzeugung das in Griechenland alles "echt" ist.

Nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich bin selbst großer Griechenlandfan, aber während der letzten Urlaube bin ich immer mehr dazu gekommen alles zu hinterfragen.

• Eleftheria77
    geschrieben 1228824511000

Hallo Ruuudi,

einiges ist sicher nicht soo echt, wie man es denken würde ( z.B. extra gebuchte Tänzer, die im Hotel zu den Klischeesongs rumhüpfen). Aber wenn es den Gästen gefällt und sie einen schönen Abend haben, ist das doch auch o.k.!

Ich habe aber in jedem Urlaub auch "echte", herzliche Begegnungen gehabt. Sei es ein 85jähriger Bauer, der uns in seinem Dorf auf einen Wein eingeladen hat, oder Einheimische in Heraklion , die uns unseren Kaffee spendiert haben- wir waren in einem Cafe wo auch nur sonst Griechen verweilen ;)

Brot nach der Messe wurde uns auch schon geschenkt. Und wir wurden z.B. auch schon mal in eine gr. Discothek eingeladen, wo die Gr. Jugendlichen ausgelassen und glücklich zu gr. Musik gefeiert haben!

Wir haben viele "echte" Erlebnisse gehabt. Und das macht den Urlaub natürlich unvergesslich!

In lauschigen Tavernen direkt am Strand zu sitzen und zu essen ist natürlich auch "echt" :D

Natürlich gibt es auch das moderne Griechenland. Das auch schick und stylish ist. Dies umfasst viele Bereiche- auch die ca. 5000 Schuhläden in Athen :laughing: :rofl: :rofl:

Ich mag eigentlich die Mischung sehr gerne und, dass man die Möglichkeit hat sich das heraus zusuchen was einem gefällt!

Die Griechen v. a. in Athen mögen auch das moderne- sie würden aber nie das traditionelle vergessen!

Gut, was Reiseveranstalter einem verkaufen wollen ist eine andere Sache.

"Toll" finde ich es auch immer wieder, wenn sie eine "echt griechische" Pension o.ä. anpreisen wollen( 20 Zi., kein Pool, kein TV, kein Kühlschrank, und sonst auch nix . Das Mobiliar auch schon 20 Jahre alt. Und Reinigung nur 3 mal die Woche) und sie dafür so ab 1000 Euro pro Person für 2 Wochen haben wollen :shock1: :( ! Das ist ja echt "echt"!

Ganz kurz nur nebenbei: mir blutet das Herz, wenn ich sehe was gerade in Athen passiert.

LG

Ria

• Cherete
    geschrieben 1228838426000

@Ruuudi

Gibt es nicht überall das Echte und das Kommerzielle?

Und dass Tourismus in Hellas eine Haupteinnahmequelle ist, da sind wir uns doch wohl einig.

Ich bevorzuge die kleinen Tavernen, wo auch die Einheimischen sitzen. Da kann man nun wirklich nichts verkehrt machen.

Und Freundlichkeit und Herzlichkeit begegnen einem doch überall! Da hat Ria vollkommen recht.

Das Gespräch mit einer alten Frau in einem kleinen Bergdorf; der Bauer auf dem Esel, der uns an einer Wegkreuzung ungefragt erklärt, wo es wohin geht, als wir gerade dort stehen… etc.

Ich glaube, viele in diesem Forum kennen diese Momente. Natürlich hat man auch in anderen Ländern gute Erfahrungen gemacht, aber dennoch ist für mich Griechenland anders! Und außerdem – wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen…

Als ausländischer Tourist in Deutschland hat man es sicherlich viel schwerer....

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Kleefeld
    geschrieben 1228842066000

Liebe Ria, liebe Charlotte

Ihr seid einfach die besten GR- Freundinnen!

Diese Geduld und Freundlichkeit!

Wenn jemand hier hereinkommt, provokative Fragen stellt,

sein Profil geschlossen, kaum einen Beitrag geschrieben hat,

ist das für mich schon klar, dass das ein Doppel – User ist!

Ich kenne diese Art, andere provozieren aber ganz unschuldig lieb und brav bleiben dabei. Diese Stimme kenne ich, sie ist unverkennbar!!!

Warum man das so macht, ist mir unklar, es könnte

Eifersucht sein! Sadismus, anderen die Freude zu verderben?

Das Thema heisst: wo warst Du schon in Griechenland?

Wo ist Deine Antwort?

Wenn Du selbst ein grosser Griechenlandfan bist?

Ria und Charlotte haben schon vieles geschrieben,

das kann ich alles nur bestätigen!

Möchtest Du gerne negatives von Griechenland hören?

Als grosser Griechenlandfan, weißt Du doch alles

und brauchst uns nicht zu fragen!

Wenn Du, wie Du schreibst alles hinterfrägst, gebe ich Dir den Rat einfach woanders hinzugehen, es gibt doch noch viele Länder, wo alles stimmt, oder?

Da könnte ich Dir viele Länder aufzählen,

wo genau das gleiche geschieht wie in GR.

Und wer ist „Schuld“ daran?

Du hast richtig geraten, DU und ICH, WIR Touristen!

Die in solch schönen Ländern am Meer,

den Urlaub verbringen wollen!

Es muss möglichst ursprünglich sein, aber bitte Luxuriös, komfortabel, bei einem niedrigen Preis! Selbstverständlich soll man das Essen den Touris anpassen, usw.

Und dann Jammern weil es nicht mehr echt Griechisch ist.

ENDE der romantischen Plauderei,

nicht, dass Du mich falsch verstehst!

in letzter Zeit hinterfrage ich eben ALLES!;) :p :question: :( :kuesse:

Allure of the seas
  • Cherete
    geschrieben 1228932692000

Massentourismus - da kann sich niemand von frei sprechen. Den findet man überall.

Daher lohnt es doch, die kleinen Oasen zu entdecken! ;)

Und die griechischen sind besonders reizend!

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Kringel
    geschrieben 1228982387000

Natürlich hat Griechenland eine ganze Reihe von gar nicht so trivialen Problemen - wie jedes Land. So schwere Unruhen wie die der letzten Tage kommen vermutlich nicht aus heiterem Himmel - da muss schon länger etwas unter der Oberfläche geschwelt haben. Und natürlich entwickelt sich die Gesellschaft dort weiter - das muss sie ja auch.

Den "normalen" Touristen wird das alles wahrscheinlich nicht weiter interessieren, wenn er nicht selbst davon betroffen ist. Unsereins dagegen macht sich natürlich schon so seine Gedanken. Trotzdem sollte man nicht alles so negativ darstellen. Das "ursprüngliche" Griechenland gibt es durchaus noch. Den Unterschied zwischen echter und geschäftsmäßiger Freundlichkeit/Gastfreundschaft kann man zwar auch in Griechenland immer deutlicher erkennen, aber es kommt auch immer darauf an, wie man sich den Griechen gegenüber verhält. Seit meine Freundin Griechisch lernt, erleben wir jedenfalls noch mehr echte Herzlichkeit als früher.

• Eleftheria77
    geschrieben 1228992696000

Hallo Kringel,

dass deine Freundin gr. lernt ist ja echt toll. Macht sie das an der VHS?

Sprache öffnet einem natürlich etwas einfacher die Türen. Obwohl, die meisten Gr. freuen sich über jeden Versuch die Sprache zu sprechen. Da ist es auch nicht schlimm, wenn man etwas falch sagt, oder falsch ausspricht.

Sie werden einen trotzdem bestätigen und sagen, dass man das ganz toll kan :D

Schön ist es auch die Gesichter der Einheimischen zu sehen, wenn sie einen fragen "Deutsch, Deutsch?" und man ihnen dann auf griechisch antwortet :laughing:

Hach, wann kann man endlich wieder fahren???

Alles Liebe

Ria

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!