• Kourion
    geschrieben 1380467274000

Sooo, meine Planung für 2014 + Griechenland steht nun so ziemlich fest:

Fürs Frühjahr ist Thassos oder Naxos anvisiert.

Sind die Hotels auf diesen Inseln aber noch nicht - zu der für mich möglichen Reisezeit - geöffnet, geht's halt mal wieder nach Paphos / Zypern... oder Israel (muss ich gucken).

Im Hochsommer möchte ich unbedingt (!) nach Samos. Das muss einfach klappen.

Und im Herbst (wenn möglich Ende September) Santorin. Das möchte ich auch sehr (!).

Aaahh, freu mich... :D   :D   :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • carsten79
    geschrieben 1380468907000

@Kourion: Schöne Planung, würde ich auch sofort mit (wenn es denn Naxos statt Thassos wird)! Thassos und Naxos sind natürlich sehr unterschiedlich. Aber Santorini, Naxos und Samos, da hast du dir zwei Sahneschnitten herausgesucht!

• Kourion
    geschrieben 1380470526000

@carsten

Ja, ich weiß, Naxos und Thassos sind sehr unterschiedlich.

Ich möchte mir aber auf Thassos das eine oder andere anschauen, so dass ich mir sehr sicher bin, dass ich auf meine Kosten kommen werde.  ;)

Samos entwickelt sich - je mehr ich darüber lese - langsam für mich zu einem Highlight, so dass ich überlege, ob ich nicht länger als eine Woche bleiben soll.

Nun ja, und Santorin stand schon früher auf der meiner Liste... ist aber irgendwann in Vergessenheit geraten. Aber dank des Forums und des RT-Links von @fraenni in einem Thread war's wieder da und nun möchte ich es endlich umsetzen.  :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • carsten79
    geschrieben 1380470973000

Also ich würde direkt unterschreiben, dass eine Woche für Samps definitiv zu wenig ist!!! Dafür gibt es zu viel zu sehen und die Inseln ist zu groß (und eben gebirgig was Fahrten verlängert).

Überleg doch mal ob du Naxos mit Santotini kombinierst?! Die Fähre braucht ca. 3 Stunden, mehr nicht...

• Kourion
    geschrieben 1380482484000

Das ist zeitlich leider etwas knapp.

Ich kann im Frühjahr und im Herbst nur jeweils eine Woche buchen. Und da ich im Sommer unbedingt nach Samos möchte, werde ich Santorin und Naxos wohl zeitlich getrennt anfliegen müssen.

Alles andere wäre m. E. schade.

• Kourion
    geschrieben 1380489103000

@mabysc

"Bei Samos ist eher die Insel ansich das Highlight."

Nun ja, das meinte ich ja auch... u. a.  ;)   Denn auf Samos gibt's auch - was Ausgrabungen, etc. betrifft - einiges zu sehen.

Und beides zusammen ergab, dass ich über 14 Tage nachdachte.

Patmos mit eingliedern ? Ich weiß nicht. Hab mir - allerdings auf die Schnelle - einiges zu den Sehenswürdigkeiten dort angeschaut. Sind viele Klöster und Kirchen drunter... nicht so ganz "mein Ding". Guck ich zwar ab und an auch mal gern rein, mag aber rumliegende alte Steine lieber. ;)

Allerdings könnte ich eine Tagestour (für einen 1. Eindruck) in Betracht ziehen. Und wenn's mir gefällt, kann ich ja wiederkommen. Darum unbedingt danke für den Tipp.

P.S.: Thassos oder Naxos werden m. E. im Frühjahr nicht machbar sein. Ich denke, dann sind die Hotels noch geschlossen. Mach mir da wenig Hoffnungen.

• Kourion
    geschrieben 1380539395000

@mabysc

"Da hatten Sie bei unserem Samosurlaub wahrscheinlich gut aufgeräumt mit herumliegenden Steinen weg gekehrt."

:D   

Na, dann klick mal z. B. hier  und scroll runter bis "Antike Zeugnisse".    ;)

• Kourion
    geschrieben 1380571816000

@mabysc

"Man muss es nur gut zu verkaufen wissen"

Nein, sie verkaufen es nicht gut, denn "es" verkauft sich i. d. R. nicht...

... außer natürlich diese großen Anlagen wie z. B. Knossos, wo alles nachgebaut :? wurde und Massen von Touris hingekarrt werden.

Sehr oft kostet somit der Eintritt gar nichts - wie z. B. direkt in Kos-Stadt und das sind zum Teil sehr große und schöne Anlagen. Und von Besuchern wimmelt es nun schon gar nicht.

Und wenn man Eintritt bezahlt (hier schließe ich Zypern mit ein), dann sind es Peanuts wie 1,50 bis max. 3 €.

Nein, DAS verkauft sich nicht. Damit lockst du die wenigsten Touris ins Land. Und damit wird m. E. in den wenigsten Fällen Geld gemacht.

Dito was die türkische Ägäis betrifft: Ephesus quoll über, in Milet und Priene herrschte absolut tote Hose.

Na ja, ist ja auch egal...  Aber die Naturschönheiten werden ich mir selbstverständlich auch anschauen. Es nicht zu tun, wäre ja auch schade...

• Kourion
    geschrieben 1384252954000

Auf Samos Anfang August und auf Santorin Ende September.  :D  :D  :D

Und ich gehe nun einfach mal davon aus, dass nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt. ;)

@crystina

Fall du hier mitliest: Ich habe mich nun doch "umorientiert", da in den doch sehr kleinen Häusern die EZ = DZ zur Alleinbenutzung knapp wurden. Und lt. Recherche im RB habe ich in beiden Hotels das jeweils vorletzte freie Zimmer erwischt...

Hatte auch @mabysc's Posting in einem anderen Thread gelesen, dass die Zimmer in vielen kleinen Hotels auf den Inseln schon weg sind und ich somit nicht länger warten wollte.

By the way... lieben Dank, Marcus. :D

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1439065993000

Zunächst einmal bin ich froh, dass ich - wider Erwarten - in diesem Jahr überhaupt nach Griechenland komme...  :D

Und ich freue mich

• auf das blaue, glitzernde Meer, dass ich sehe, wenn ich mir kurz vor der Landung neugierig die Nase an der Scheibe plattdrücke...
    • den ersten Eindruck, den ich gewinne, wenn ich vom Flughafen zum Hafen fahre und 
    • auf die Überfahrt mit der "Pride Dodekanisos"
    • das erste Mittagessen auf Patmos, bestehend aus griechischem Salat, Tsatsiki und Brot und natürlich einem kalten Mythos aus einem eisgekühlten Glas
    • das erste Abendessen am Hafen, dazu das eine oder andere Gläschchen des weißen Hausweines
    • der erste Ausflug auf der Insel
    • das Zirpen der Zikaden
    • die langen Abende auf unserem Balkon...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!