Ich danke nochmal ganz herzlich für die guten Tipps!!!!
Kalispera!
Der Stadtplan vom A..C war Sch....ande aber auch. Die Dame von Attika begrüßte uns auf dem Flughafen und übergab uns einen solchigen, der war o.k.
Außerdem ein Reiseführer: ich hatte mich kurzfristig auf dem Flughafen D'dorf für den Kauf eines solchigen entschieden. Ich hatte dort die Qual der Wahl zwischen vieren und entschied mich für den M....n. Das war nicht verkehrt!
Ein Abend in einer originellen Taverna, ein Gang durchs nächtliche Plaka bis zur Akropolis - das war schon was. Aber erst der nächste Tag...
Frühstück um sieben, zehn Minuten später waren wir schon unterwegs zur Akropolis. Die war schon imposant! Um acht wurde erst geöffnet, also vorher vom Areopag (von oben) Blicke auf die Dunstglocke von Athen, die Agora, den Hephaistostempel, den Lykavittos.
Nach den Tempeln der A. auf zur Agora, dann Plaka, Nationalgarten, Stadion, Olympeion mit Hadrianstor. Den Wachwechsel am Parlament haben wir uns einmal samstags abends und sonntags um elf Uhr angetan (große Parade, außerdem die "Sonntagskluft").
Nur für den ersten Friedhof hatten wir nicht mehr so viel Zeit, es war Ende Mai einfach schon zu heiß...
Agia Dynami und die kleine Mitropolis waren bezaubernd... Und die Römische Agora war auch schön (Turm der Winde). Dann der Syntagmaplatz: kurz vor der Europawahl politische Berieselung...
Ein weiterer Tag wäre für diese Stadt wünschenswert gewesen:
Nationalmuseum, Akropolismuseum und das Maria Callas Museum... und noch einige andere...
Wir hatten uns bei unserem Besuch auf die Antike festgelegt, Athen bietet aber noch viel viel mehr...
Wir mussten wie üblich um 12 Uhr unser Hotelzimmer räumen, also eine kurze Dusche, Koffer zu und wieder ab... Mittagessen in Plaka, schön im Schatten, nur nicht mehr so viel schwitzen!
Marcus, die Füße qualmten, trotz unserer bequemen österreichischen M....l-Schuhe. Die die Griechen übrigens schön öfters belächelten.
"Megalo Paputsja" äußerte mal eine ältere Dame mit Blick auf meine Treter (Größe 39). Aber anderes Schuhwerk wäre für mich nicht in Frage gekommen... Athen auf Pumps oder Sandaletten - nee danke.
LG
Charlotte