@diefeder
Nochmals hallo... ... und zu deinen Fragen:
In Südzypern findest du die schönsten Sandstrände im Südosten der Insel: Ayia Napa und Umgebung. Nun ist Ayia Napa zwar im Hochsommer Party-Hochburg, aber man muss sich dort ja nicht im Zentrum niederlassen. Die Strände sind lang und auf jeden Fall 1A.
Weiterhin hast du im Südosten Protaras und Larnaca. Kenne ich beide nicht näher bzw. Larnaca nur als Zielflughafen.
Dann - südwestlich - die Stadt Limassol. Ist die zweitgrößte Stadt der Insel, gibt aber auch dort Strandhotels. Persönlich fand ich's nicht so prickelnd, ist aber Geschmackssache.
An der Westküste letztendlich Paphos, wo die Strände nicht so pralle sind, es dafür aber viel Kultur (Stätten, usw.) gibt. Etwas nördlich von Paphos - mit ordentlichen Sandstränden - die Coral Bay / Pegeia.
Lokale (günstige und weniger günstige) gibt es natürlich in allen genannten Ortschaften, ebenso was zum Bummeln... wobei die Einkaufsmöglichkeiten in "richtigen" Geschäften nach meinen Erfahrungen am besten in den Städten Nicosia und Limassol sind.
Zypern ist etwas teurer, ist richtig, aber nun auch nicht so teuer. Ob es Abzocker-Läden gibt, weiß ich nicht. Und welche Art von Läden meinst du ?
Schau dir doch mal auf youtube die Videos zu den genannten Orten an und guck mal, was dir am besten gefallen würde.