Hallo,
also erstes würde sich die Frage nach Eurem Budget stellen. Man bekommt an vielen Stellen der Karibik tolle Hotels mit Bilderbuchstränden, aber gerade die kleinen Antillen haben es da preislich in sich. Aber Antigua wäre zum Beispiel ein super Ziel für einen Strandurlaub, Barbados aber genauso - da hat man wahrscheinlich noch die besseren Shopping- und Ausgehmöglichkeiten. Aber wie gesagt - das hat seinen Preis.
Die Dom.Rep. scheidet ja für Euch aus, obwohl es dort ja wirklich super Strände gibt. Wie wäre es alternativ mit Kuba? Auf der Halbinsel Varadero gibt es 20 km Sandstrand pur, einige Einkaufsmöglichkeiten und eine gute Auswahl an vernünftigen Hotels. Preislich liegt es etwas über der Dom.Rep., aber kein Vergleich zu den kleinen oder niederländischen Antillen. Da ist man deutlich günstiger dabei und hat auch noch ein super interessantes Land mit den entsprechenden Menschen dazu. Durch das Embargo ist es aber nun nicht gerade DAS Shoppingparadies für uns Europäer, aber dafür in meinen Augen eines der tollsten karibischen Länder überhaupt. Durch die vielen AI-Hotels hält sich das Angebot an Bars und Restaurants gegenüber anderen Urlaubszielen auch in Grenzen, aber sie sind schon vorhanden. Ich würde aber bei einem Kuba-Urlaub immer unbedingt zu einer Kombi bestehend aus Rundreise und Badeverlängerung oder zumindest zwei oder mehrere Nächte in Havanna raten. Es gibt einfach zu viel zu sehen, dafür dass man nur am Strand liegt. Beim Hotel in Varadero bietet sich ein Aufenthalt in Havanna absolut an - liegt ja nicht so weit voneinander entfernt.
Von der Reisezeit eignen sich unsere Wintermonate von Ende November bis Ende April am ehesten für die Karibik. Ab Mai beginnt die Regenzeit, gefolgt von der Hurricanesaison. Sicherlich ist das alles relativ... nichts muss, aber es KANN eben...
Relativ günstig reist man in den Wochen vor Weihnachten - also Ende November/Anfang Dezember bis um den 20.12. rum (je nachdem wie die Ferien dann beginnen). Die niederländischen Antillen (Aruba, Curacao, Bonaire) liegen außerhalb vom Hurricane-Gürtel, die kann man also das ganze Jahr über bereisen, im Sommer ist es dort aber ebenfalls eher schwül-heiß.
Und sicher gibt es iin der Karibik auch Fleisch (jegliche Sorten) zu essen, wie kommst Du darauf, dass es nur Fisch geben könnte? Die Küche unterscheidet sich natürlich von Land zu Land immer ein wenig, aber in den großen Hotels hat man sich neben einigen lokalen Speisen eh den Gaumen der Touristen angepasst. Wir fanden die karibische Küche immer lecker und je nach Hotel auch vielfältig.
Viele Grüße