Hallo Marco
Antigua ist in fast allen Bereichen nicht wirklich günstig (ausser Taxfree Alkoholika und Raucherwaren am Hafen...).
Der US-$ ist überall gern gesehen und eigentlich lohnt sich der Umtausch nicht. Aufpassen muss man höchstens in kleinen Geschäften, ob die Anschrift nun in EC$ oder US$ gilt.
In den Supermärkten - wenn man diesen überhaupt so sagen darf, liegen die Preise auf hohem Niveau - teurer als in Deutschland, besonders wenn Hotels in der Nähe liegen. In St.John haben wir jedoch abseits der Hauptstrasse auch Geschäfte gefunden, welche günstiger anbieten. Briefmarken kosten in den Geschäften rund 1 US-$ das Stück, auf der Hauptpost beim Hafen jedoch nur rund 70 EC$, dh. rund die Hälfte. Ein Coke in einem Cafe in den hübschen Einkaufsarkaden am Hafen schlägt mit rund 5 US$ zu Buche. Auch T-Shirts kosten auf Antigua weit mehr als auf anderen Karibikinseln.
Aber man kann auch mit etwas freundlichkeit verhandeln. Übrigens sind die Einwohner auf Antigua zuerst immer sehr reserviert und scheinen nicht soooo freundlich. Man muss sich die Anerkennung mit Freundlichkeit und Respekt erarbeiten. Dann aber sind sie alle sehr angenehm und hilfsbereit.
Noch ein Tipp: Wenn du am Flughafen auf das Gepäck wartest (und warten musst du immer), dann hole dir schon mal das Formular für den Zoll um es auszufüllen. Dann ist alles einfacher. Das Einreisepapier für die Immigration solltest du im Flieger bekommen.
Ein Vorteil, dass die Insel relativ teuer ist: es hat nicht so viele Pauschaltouristen wie anderswo. Antigua hat uns immer prima gefallen.
Gruss Markus