Hallo zusammen!
Erst mal kurz zu den Vogelspinnen. Die gibt es auf Antigua tatsächlich, allerdings leben sie in Erdlöchern und kommen nur bei strömendem Regen an die Oberfläche. Ich habe schon sehr sehr viele Monate in Antigua verbracht und habe nur 1x eine Vogelspinne gesehen, als ich im Garten gegraben habe. Also keine Angst.
Der Nebel der in den Hotels versprüht wird ist pures Gift und bringt fast nichts! Ihr solltet also auf jeden Fall darauf achten, dass Ihr das Zeugs nicht einatmet. In einigen Hotels und Restaurants gibt es zwischenzeitlich ungiftige Moskitofallen, die die Viecher fangen und ausrotten.
Sandfliegen und Moskitos gibt es auf der ganzen Insel. Sandfliegen tatsächlich nicht nur im Sand sondern auch im Landesinneren. Man merkt wenn sie sich auf einen setzten und es bleibt ein kleiner roter Punkt zurück. Bei allen Leuten die ich kenne sind die Moskitos das größere und unangenehmere Problem.
Sehr gut gegen beide Tierarten hilft OFF. (Gibt es auf Antigua in jedem Supermarkt).
Das ist allerdings auch recht giftig. Ansonsten einfach für 1-2 Stunden in der Dämmerung was dünnes, langes, möglichst helles drüber ziehen.
Ausflugsmöglichkeiten würde ich folgende Vorschlagen:
Ausflug mit einem Katamaran von "Wadadli Cats" (www.wadadlicats.com), Schnorchel oder Tauchausflug bei "Jolly Dive" (www.jollydive.com), "Rainforest Canopy Tour" (www.antiguarainforest.com) oder mein persönlicher Favorit: Eine Offroad-Tour mit "Tiger Tours". Bieten Touren ins Landesinnere an die schönsten Stellen Antiguas an - ohne andere Touristen für max. 3 Personen. (Da kommt kein 4x4-Auto, kein Bus und kein Taxi sonst hin). Wer Natur und Spaß ohne Massentourismus liebt ist dort gut aufgehoben. Homepage weiß ich nicht. e-Mail-Adresse ist TigerToursAntigua@gmail.com
Viel Vergnügen auf meiner Lieblingsinsel