Meine liebe Palme,
ich glaube wirklich, das Du die eigentliche Expertin für Thailand, die Carib und viele andere Gebiete bist. Wohl keiner aus dem gesamten Chat ist so viel und intensiv gereist, wie Du. Großen Respekt für die vielen Top Tipps, verfolge Deine Beiträge häufig sehr aufmerksam. Ich bin keineswegs DER Carib Kenner. Ist aber sehr aufwendig als "Nicht Vielreisender", immer die richtigen Points solo zu treffen, vor allem wenn man auf einer Cruise nur wenig Zeit hat. Einige Taxi Fahrer langen da vor allem bei Cruise Touris doch recht stark zu. Daher ist es häufig gut, einige Touren zu buchen, um in einer Rundfahrt deutschsprachig zu den Highlights zu kommen. Auch wenn es einige Dollar mehr kostet. Oder man beschäftigt sich vorher sehr intensiv mit den Inseln und nimmt mit anderen Gästen ein Taxi zusammen. Vorteil: viele individuelle Fotostopps und man ist schneller.
In vielen Reiseführern sind die Inseln aber leider nur mit je 3-4 Seiten abgehandelt.
Auf St. Lucia ist es kaum/nicht möglich, die Tour selbst per Taxi über Marigot bis Soufriere zu machen mit allen Highlight Pitons, Schwefelquellen, Botan. Garten, kurzer Mittagsstopp am Hummingbird Restaurant und anschl. noch Zeit zurück ganz in den Norden mit Pigeon Island + 1 Std. relaxen am besten Strand in Rodney Bay. Da ist die sog. Land & Sea Tour Soufriere wesentlich interessanter mit nur einem Bade Kurzstopp. Falls Du mal einige Tage auf der Insel sein solltest, hier DIE 3 Top Tipps = Jade Mountain (DER Natur Foto Point der gesamten Carib)+ Ladera/Dasheen zum sunset oben auf 400 m und Blick nach unten zwischen die beiden Pitons. Vorher Sugar Bay (ex Jalousie) unten zwischen den 750+ 800 m hohen Pitonkegeln zum baden. Geht nicht alles an einem Tag oder in 6-7 Stunden. Hast Du sicher so nicht gemacht. Die Tour Marigot/Soufriere geht 100 % nicht mit den kleinen 12 Sitzer Inselbussen.
Saint Maarten, eher durchschnittliche Insel, hat sicher eine Handvoll guter Beaches, stark zergliedert. Man muss quasi einmal ganz herum, wenn man auch den bekanntesten = Orient Beach sehen möchte. Oder man fährt mit dem Taxi die Kurztour nach links über Marigot, Bay Rouge und ist pünktlich von 13-15 UHR Uhr am Maho Beach, wenn dort die größeren Jumbos landen. M.E. DIE Hauptattraktion der Insel und TOP Fotospot. Die Hauptstadt Philipsbug sollte man vergessen. 100 Juweliere auf 1 km.
Dominica ist für Strandfans gänzlich ungeeignet. Top Highlight hier die "Wanderung" zum Boiling Lake. 7 Stunden mit Guide + gute Kondition + entspr. ausgerüstet. Geht nur bei einer Übernachtung
Antigua wieder etwas für Strandfans. Landschaft uninteressant.
Dennoch eine gute Cruise mit vielen interessanten Inseln, wie ich meine.
Sind hier beim Thema Curacao (falls es sein muss). Beitrag gehört zu den Kreuzfahrten.
Beste Grüße Gero