• Bianca071181
    geschrieben 1469118644000

Hallo zusammen,

wir würden gern über Weihnachten nach Curacao fliegen. Jetzt stellt sich für uns die Frage ein Hotel mit Halbpension oder nur Übernachtung. Habt Ihr Erfahrungen? Ist es einfach sich dort selbst zu Verpflegen? Oder ist es kostentechnisch günstiger Halbpension zu nehmen? Wie sind so die Restaurantpreise und was bezahlt man so für ein Frühstück?

Ich bin eigentlich nicht der Hotel-Esser, wenn es in der Umgebung gute und günstige Einkaufsmöglichkeiten oder gutes Essen zu erschwinglichen Preisen gibt.

Bin auch froh wenn ihr mir Einen Ort empfehlen könnt. Wichtig wäre, dass eine Tauchschule in der Nähe ist, aber ich glaube das ist auf Curacao kein Problem :-)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

• essener53
    geschrieben 1469123635000

Wir waren im Royal Sea Aquarium Resort am Rand von Willemstad. Das Haus war prima, Die Zimmer verfügen nur über eine Kitchenette in der eine umfassende Selbstversorgung nur bedingt möglich ist. Buchungen mit AI wie auch ohne Verpflegung sind möglich. In einem Restaurant kann man sich auch individuell, allerdings nicht ganz kostengünstig verpflegen.

In der näheren Umgebung gibt es nur wenige Gastronomie- bw. Supermarktangebote.

In Willemstad selbst ( Punta und Otrabanda ) ist das Angebot umfangreicher. Das Preisniveau liegt aber über dem deutschen. Verlässt man die unmittelbaren Küsten- bzw. Touristenbereiche und versorgt sich ähnlich wie die Einheimischen wird es finanziell erträglicher.

• Antillen24
    geschrieben 1469207126000

hallo bianca, lest euch einmal durch, was auf der seite

www.holidays-curacao.com und folge-seiten über zu fuß erreichbare einkaufsmöglichkeiten und den täglichen kostenlosen shuttle-bus zum preiswerteren supermarkt geschrieben steht.

• Holginho
    geschrieben 1469280947000

@Bianca071181:

Was für eine Art Urlaub wollt ihr auf Curacao machen? Was für Vorstellungen habt ihr von der Insel?

Lach nicht, ich denke, die Vorab-Klärung dieser Fragen ist gerade bei dieser Insel sehr wichtig.

Ich fühle mich immerwieder pudelwohl auf Curacao und es gibt dort (in meinen Augen) einige wunderschöne Ecken, aber eines ist Curacao ganz sicher nicht: Das was man im landläufigen Sinne unter einer klassischen Karibikinsel versteht. Kilometerlange, schneeweiße Sandstrände mit tausenden von Palmen bei türkis-farbenem Wasser  findest Du dort schlichtweg nicht.

Willst Du einfach nur in der Sonne liegen und ab und an mal schnorcheln/tauchen ist es letztlich völlig egal wo Du auf der Insel bist. Eine Tauchschule findest Du quasi an jeder Ecke und bei gelegentlichen Schnorchel-/Tauchtrips reicht es völlig sich dann von denen am Hotel abholen zu lassen. Möchtest Du dagegen jeden Tag und ständig tauchen und schnorcheln, würde ich a) bestimmte Regionen auf Curacao bei der Unterkunftauswahl bevorzugen und dann auf jeden Fall auch einen Wagen mieten. Wer wirklich etwas von der Insel sehen will, für den ist dies eh "Pflicht". Es gibt zwar ein Busnetz, aber dies ist nicht wirklich ohne weiteres und ohne gewisse Einschränkungen nutzbar.

Essen gehen ist auf Curacao (wenn man "europäische Standards" anlegt) eher (zum Teil deutlich) teurer als in Deutschland. Es gibt auch viele günstigere Möglichkeiten, aber diese setzen eine gewisse Bereitwilligkeit und auch spontanes/individuelleres Verhalten voraus.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Bianca071181
    geschrieben 1469350151000

Hey Holginho,

viele Dank für Deine Antwort. Wir haben vor zwei Wochen zu verreisen, tatsächlich sind wir vom Ziel her noch nicht sicher, aber Karibik soll es sein. Vorgestellt haben wir uns eigentlich schon schöne Strände (aber keine kilometerlangen). Tauchen möchte ich ca. jeden zweiten Tag gehen. Die Wahl ist auf Curacao gefallen, da wir auch gern die Insel erkunden wollen und ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist auf Curacao einen Inselkoller zu bekommen.

Bei Essen sind wir recht unkompliziert und ein Auto zu mieten kein Problem. Wichtig: Der Urlaub soll entspannt werden :-)

• essener53
    geschrieben 1469364581000

Wenn das Ziel in der Karibik noch nicht feststeht schaut euch mal Tobago, Castara, Ali Baba's Sea Breeze Resort an.

• Holginho
    geschrieben 1469449918000

@Bianca071181:

Keine Sorge, "entspannt" ist Curacao allemal...besonders was tauchen und schnorcheln betrifft. Du lädst Dein entsprechendes Equipement aufs/ins Auto, fährst los, hälst an einem der eigentlich ganz gut ausgeschilderten...man achte auf die "Steine" ;)  ... Spots und geht ins Wasser.

Zum Mietwagen sei gesagt, daß hier besser nicht gespart, und einer der Pick ups genommen werden sollte. Einige Strassen sind dann eben doch "nicht ganz" im Stile deutscher Autobahnen. In den Nationalparks ist so ein Fahrzeug ebenfalls deutlich sinnvoller. Aber keine Angst, daß hat nichts mit Indiana Jones zu tun...die Wege sind recht zivil. Letztes Jahr ist uns allerdings im Christoffel Park ein tiefergelegter Ford Mustang begegnet...festgefahren  :laughing:

Zu den Stränden...sowas hier:

http://www.curacao.com/de/directory/tun/strande/kenepa/

oder das hier:

http://www.curacao.com/de/directory/tun/strande/playa-porto-mari/

ist auf Curacao quasi schon das Strand-Highlight.

Zum tauchen/schnorcheln würde ich andere Spots/Buchten deutlich bevorzugen.

Ich bin meist in Westpunkt an der Playa Grandi/Playa Piscado ( "All West Apartments" ), perfekt, wenn man quasi direkt vom Zimmer ins Wasser und etwas sehen will. Die Playa Kalki, Playa Lagun, Playa Forti und andere sind in naher Entfernung.

In der Ecke gibt es mehrere Restaurants...Supermarkt und Bank sind allerdings nur mit dem Auto erreichbar und locker 10 km entfernt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!