Vielleicht darf ich mich auch mit reinhängen.
Wir haben bereits mehrfach in der DomRep und in Jamaika Urlaub gemacht. Auf den Malediven waren wir noch nicht, steht aber auf dem Plan.
Es gibt große Unterschiede zwischen DomRep und Jamaika. Jamaika ist sehr teuer. Ausflüge kosten schon gern mal 300 € p.P. und man kann viel erkunden auf Jamaika. Es gibt jede Menge zu sehen. Ist man in Negril, hat man viele Spots, die man gut erreichen kann (Ricks Café, Pelikan Bar, Black River, YS Falls etc.). Etwas mehr Fahrzeit, ist aber auch gut zu erreichen 9 Miles, Duns River Falls und Scotchies (dort gibt es wohl das beste Jerck Chicken, was ich in Jamaika gegessen habe)...
In der DomRep kostet es meist nicht mehr als 100 €.
Billige Hotels auf Jamaika kann ich nur abraten. Unser erster Urlaub war am Bloody Bay in Negril im Hotel Couples Negril. Ist ein 5* und Adults only. Wir haben uns für das Hotel entschieden, da der Urlaub ein schöner Urlaub werden soll. Wenn Jamaika, dann schön. Und das war er dann auch. Er hat sich regelrecht eingebrannt. Das war echte Karibik mir Reggae und allem drum und dran. Der Strand weiß, das Wasser Türkis-Blau und klar. Billig war es schon (2800€ für 11 Tage), im Vergleich zu den heutigen Preisen ^^
Bloody Bay ist neben dem 7-Mile Beach einer der besten Strände.
Wir haben dann mal ein 3* Hotel gebucht, das Hotel Royal Decameron Club Caribbean an der Nordküste. Der Urlaub war günstig. Das Wasser in den 3 Buchten aber sehr trüb. Der "Strand" auch nicht so schön vom Sand. War eher so Baggersee feeling. Das Essen war sehr übersichtlich. Am ersten Tag haben wir gedacht, hier werden wir verhungern. Das Buffet war sehr klein.
Wir haben die Erfahrung gemacht und werden es nicht mehr machen.
Im Februar gehts wieder nach Jamaika. Diesmal an den 7-Mile Beach in das Hotel Couples Swept Away. Das ist das Schwesterhotel vom Couples und auch Adults only. Auch nicht günstig, da 5*.
Aber ich sage mir, wenn ich billig buche, bereue ich diesen Urlaub vielleicht.
Viele Hotels haben auch keinen Strandzugang und sitzen auf einer Klippe. Um in das Wasser zu kommen, muss man dann eine Treppe hinabsteigen, die im Wasser endet.
In der Domrep kann ich die Gegend um Bayhibe empfehlen. Dort die beiden zusammenhängenden Hotels "Hotel Viva Dominicus Palace und Hotel Viva Dominicus Beach". Das Palace ist eher ruhiger gehalten. Man kann aber alles auch im Beach nutzen. Im Beach ist Abends gern Party. Es ist lauter. Es bietet aber Bungalows, welches das Palace nicht hat.
Und selbstverständlich gibt es dort am Strand jede Menge Palmen und klares, blaues Wasser. Der Sand ist auch sehr fein und weiß. Man findet eigentlich immer eine Liege im Schatten.