• *Feeling*
    geschrieben 1359314942000

Hallo zusammen,

wir fliegen Anfang April für 2 Wochen nach Jamaika ins Iberostar Rose Hall Suites.

Ich wollte fragen, welche Währung wir am besten mitnehmen sollen.

Euro oder US-Dollar?

Und soll man vor Ort in Jamaika Doller tauschen?

Danke für eure Hilfe :)

• dl2sby
    geschrieben 1359355563000

Hallo,

Landeswährung ist meistens besser, so auch in diesem Fall.

Ich habe mir eine Kreditkarte zugelegt, mit der man OHNE Gebühren Geld abheben kann. Die Karte ist ebenfalls kostenlos, man muss nur ein Konto bei der Bank haben (ebenfalls kostenlos). So kann ich auf der ganzen Welt Bargeld abheben, OHNE Gebühren und abgerechnet mit dem Tageskurs ! Also keine An- oder Verkauf.

Ansonsten wie geschrieben, Landeswährung.

Gruss

Kasimir
  • Urlaub123
    geschrieben 1359394620000

Hallo,

wir sind im März für 2 Wochen im Riu Ochos Riu und mich beschäftigt das Thema Währung auch sehr. Dies wird unser erster Jamaikaurlaub.

Im Reisekatalog steht das US$ das günstigste Zahlungsmittel ist. Vereinzelt habe ich in Foren und Hotelbewertungen gelesen das eh alles in US§ ausgepreist ist und wenn man dann mit J§ zahlt muß umgerechnet werden wobei hier wohl nicht ehrlich nach Tageskurs gerechnet wird ! ?

Im Reiseführer sind die Eintrittspreise auch nur in US$ ausgewiesen.

Nun wird hier geschrieben das J$ besser sind ! ?  

In o.g. Hotel soll wohl auch ein Geldautomat stehen der US$ ausgibt.

( Hat Jemand damit Erfahrungen ? Kann ich mich darauf verlassen ? )

Wir vereisen immer mit einer Sparcard der Postbank ( ist auch gratis ) mit der 10 x im Jahr an allen Visaautomaten kostenlos Geld abgehoben werden kann.

Mit welcher Währung kann ich nun planen ?

ganz lieben Dank für eure Hilfe

• mayfieldfalls
    geschrieben 1359394932000

Jamaica hat eine eigene Währung . Ich habe es immer so gehalten US Doller mitnehmen und dort hab ich dann in Jamaicanischen Doller getauscht weil es eben auch vom Kurs günstiger ist.

Ich war vor einigen Jahren auch im Riu in Ochi dort kannst du ohne weiteres Geld tauschen auch von Euro in den Jamaicanischen Doller günstiger ist es aber wenn du zur Bank gehst die hast du dort im Ort in Ochi.

Du kannst mit der Karte geld abheben aber ich konnte auch sogar immer mit der normalen EC Karte geld abheben.

Alles kein Problem

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Likkle
    geschrieben 1359570314000

Wir holen immer J$ mit der EC-Karte am Geldautomaten, das ist völlig problemlos. In den Banken gibt es oft lange Warteschlangen. Das ist sehr umständlich.

Im Hotel wird zwar auch alles in USD angeboten (Touren usw) aber grundsätzlich kommt man mit der Landeswährung immer günstiger.  

Da ein sehr hoher Prozentsatz der Touristen auf Jamaika aus den USA kommen, haben die meisten USD, weil sie gar nicht erst tauschen. 

Aber warum sollten wir als Deutsche auf Jamaika in einer landesfremden Währung zahlen?!

Wenn ihr euch nur in den Hotels aufhaltet und geführte Touren macht, ist es wahrscheinlich egal, aber sobald ihr auf eigene Faust loszieht und mal ein Bier oder sonstwas kaufen wollt oder den Taxifahrer bezahlen, da seid ihr mit J$ günstiger dran.

LG likkle

• *Feeling*
    geschrieben 1359576186000

Danke schon einmal für eure Antworten.

Wisst ihr ob man dann in den Hotels auch problemlos Euro in J$ tauschen kann?

LG

• mayfieldfalls
    geschrieben 1359580004000

Das geht auch ohne Probleme.

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • johnmaica
    geschrieben 1359593709000

Gibt aber einen schlechten Kurs im Hotel. Lieber ein paar kleine US-Scheine für die 1. zwei Tage mitbringen und dann in einer Bank oder (schneller) einer Wechselstue wechseln (Ausweis dabeihaben)

• sunfundr
    geschrieben 1383652789000

Hallo!

Auf KEINEN Fall Geld am Flughafen tauschen ... der Kurs dort ist miserabel (ca. 25 % weniger als normal). Tauscht man viel besser dann im Hotel oder in den Wechselstuben. Auch nicht auf offener Strasse Geld tauschen ... sind oft Trickbetrüger!!! Am besten für die Anreise von zuhause schon mal einige kleine Dollarscheine für die Anreise (Kofferträger ect.) einstecken und dann in den ersten Tagen vor Ort in offiziellen Wechselstuben tauschen. Auch nicht zu viel Eintauschen, denn beim Rücktausch verliert man viel am Wert ... vor allem wieder am Flughafen!!!

• goetzontour
    geschrieben 1422805503000

Hallo, alle zusammen! Wir möchten Euch jetzt mal hier nach dem Geldumtausch bei der Ausreise aus Jamaika fragen: Müssen denn grundsätzlich immer am Flughafen die restlichen Jamaika-Dollars zurückgetrauscht werden? Oder sollte man sie schon vorher zurücktauschen, z.B. im Hotel, wenn es geht oder in einer Wechselstube?

Viele liebe Grüße an euch alle.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!