• 1Haribogoldbaer
    Dabei seit: 1539875731110
    Beiträge: 5
    geschrieben 1539876383962

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich bin seit einigen Tagen auf der Urlaubssuche und habe auch schon das Forum durchstöbert.

    Wir - 2 Erwachsene und 2 Kinder (8 und 17) wollen nächstes Jahr über Pfingsten in die Karibik. Wir sind eigentlich bei Curacao hängengeblieben, weil die ersten Eindrücke toll sind und es uns "bezahlbar" erscheint. Das ist natürlich ein relativer Ausdruck. Wir wollen uns eine schöne Wohnung suchen, uns teilweise selbst verpflegen, teilweise essen gehen und möglichst auch mit Mietwagen/Roller etc die Gegend erkunden.

    Wert legen wir dabei auf Sicherheit (möglichst wenig Kriminalität und keine Hurrikans), schönstmögliches Wetter und die karibischen Traumstände mit weißem Sand und türkisfarbenem Meer. Am Liebsten hätte ich noch ein paar Tiere dabei, egal ob unter Wasser oder an Land;-)

    Bietet Curacao für 14 Tage zu wenig, ist es im Juni sehr karg dort? Wäre Inselhopping besser bzw. lässt sich das mit wenig Erfahrung auch von zu Hause aus selbst organisieren?

    Oder gibt es gar andere, empfehlenswertere Ziele für uns?

    Fragen über Fragen und ich wäre so dankbar für ein paar Antworten von euch, die ihr da schon viel mehr Erfahrung habt, wie wir:-)

    Ein ganz herzliches Dankeschön schon einmal vorab für eure Hilfe!!!

    Viele Grüße

  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1540222710647 , zuletzt editiert von Holginho

    Vorab, ich bin aus meinen(!) Motiven (Unterwasserwelt) heraus "Fan" von Curacao (und mit kleinen Abstrichen auch Bonaire), kann aber auch sehr gut verstehen, das dies so mancher hier nicht nachvollziehen kann...viele liebe Grüße schonmal an Gero :smirk:

    Wichtig ist, solltest Du Dich für Curacao entscheiden, das Du Dich von vornherein von Bildern kilometerlanger, palmengesäumter Karibiktraumstrände verabschiedest...die gibt es auf Curacao nämlich schlichtweg nicht. Die meisten Strände dort sind in (meist) eher kleinen Buchten gelegen. Google mal nach "Playa Kenepa", "Playa Kalki", "Playa Piskado", "Playa Porto Mari" - dann hast Du schon eine ganz gute Ansicht von den dort üblichen Stränden.

    Ebenso verabschiede Dich bitte von inneren Bildern eines prächtigen tropisch grünen Hinterlandes...auch das gibt es dort nicht. Google mal nach "Christoffel Nationalpark" - dann kannst Du Dir ein Bild von der dort üblichen Landschaft machen. Im Juni dürfte es gerade dort im Park sehr(!) warm werden. Die eigentlich lohnenswerte Bergtour wird dann auch schnell zur Tortur und ist m.E. unter solchen Bedingungen nur sportlich fitten Leuten anzuraten. Du kannst den NP aber auch mit einem Wagen auf festgelegten Strecken durchqueren. Gleiches gilt für den Shete Boka Nationalpark der sich in unmittelbarer Nähe befindet.

    Unbedingt solltet ihr einen Wagen mieten (für die gesamte Aufenthaltszeit) wobei m.M.n. ein Pickup am meisten Sinn macht. Die Straßen sind grundsätzlich ganz ok, mit z.B. Schlaglöchern ist aber immer zu rechnen und die Wege zu den Buchten etc. sind dann auch schonmal nicht ganz so befestigt. Von einem Roller o.ä. würde ich eher abraten.

    Die Gefahr von Hurrikans hast Du eigentlich gar nicht, da Curacao außerhalb entsprechender Zonen liegt und im Juni ist auch eher "Nebensaison" für Hurrikans.

    Tiere hast Du an Land eigentlich nur Leguane, ein paar mehr oder weniger bunte Vögel und Ziegen...unterwasser gibt es dafür aber umso mehr zu sehen.

    Ich bin auf Curacao meistens in Westpunt. Dies ist m.M.n. der beste Ausgangspunkt wenn man möglichst viel Zeit im und unter Wasser verbringen will. Dort gibt es auch mehrere Unterkunftsoptionen, sowohl Hotel, alsauch Apartments oder Wohnungen. Google mal unter z.B. "All West Apartments" oder "Rancho El Sobrino". Restaurants hast Du dort mehrere ( "Sol", "Jaanchies", "Trio Penotti" "Restaurant im Rancho El Sobrino"...und auch einen "karibischen Take away Chinesen - sehr "spannend" wenn man dort abends zum ersten Mal hinkommt). Die nächste Bank und Tankstelle ist allerdings schon gut 15 Minuten Fahrtweg mit dem Auto entfernt, zum nächsten Supermarkt dauert es rd. 25 Minuten.

    Willemstad ist durchaus lohnenswert für einen Tagesausflug, gerade die Altstadt, der Markt oder auch der Trubel wenn ein Kreuzfahrtschiff anlegt und man das ganze in einem Cafe sitzend beobachtet.

    Das Preis-Niveau ist in etwa (oft plus X) wie in Deutschland, manche Lebensmittel (Fleisch, Gemüse, Obst) sind teils deutlich teurer, da alles importiert werden muß.

    Alternativen?

    Castara Bay auf Tobago wo ein etwas individuellerer Urlaub auch noch gut möglich ist...dort ist es auch deutlich grüner - mit allen Vor- und Nachteilen.

    Mein bisher einziger Jamaika-Aufenthalt ist zu lange her als das ich dazu wirklich etwas schreiben könnte was Dir heute noch hilfreich wäre. Dazu melden sich aber sicher noch die Jamaika-Experten hier im Forum. Gero, wenn Du das hier liest, kannst Du bestimmt auch noch so einiges hilfreiche zu anderen Inseln beisteuern.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • geromaro
    Dabei seit: 1273708800000
    Beiträge: 947
    geschrieben 1540232360810

    Hi Haribo & Holgi,

    nicht ganz einfach DIE optimale Insel zu empfehlen. Pfingstenwochen sind 2019 etwa 2.-16. Juni.. noch etwas ausserhalb der sog. Hurrikan Zeit. Ich denke Holgi hat es ehrlich geschildert. Ich möchte nicht wieder polemisieren. Nur tropisches Grün gibts auf keiner der ABC´s..das sollte man nur wissen um landschaftlich nicht enttäuscht zu sein. Regenmengen z.B. März bis Juni nur 15 mm.. Juli bis Aug. auch nur 30 mm. Das ist die Hälfte von Hamburg.. also.. woher soll das Grün da kommen. Unterwasserwelt sicher sehr gut.. aber reicht das für die "caribschen Erwartungen" ? Einzig die geringe Kriminaltätsrate spricht noch für die ABC`s.

    Auf allen anderen Inseln ist das schon problematischer.. und zwar auf allen ! Für Jamaica und den Bereich Flughafen - Mobay gibts sogar Warnungen. "Meine Insel" St. Lucia fällt komplett raus.. keine Top Beaches.. und Condor fliegt auch nicht. Tobago.. auch so ne Sache.. hab ich immer noch auf dem Schirm.. hat mich leider noch nicht überzeugt was Hotel + Beach angeht. DOM Rep Punta Cana sind Urlaubsfabriken.. Samana sehr schön.. aber etwas einsam. Antigua hat top Beaches.. aber 0 Lanschaft.

    Und wenn die Überzeugung für Curacao da ist.. buchen.. Die hotel Anlagen mit Pools..Palmen.. Beach zumindest nett fotografiert.

    Wünsche ein gutes Händchen für die bestmögliche Insel und ein schönes Hotel.

    Nette Grüße  Gero

    3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • Cliffideo
    Dabei seit: 1226707200000
    Beiträge: 1232
    geschrieben 1546518102131

    Falls noch keine Buchung stattgefunden hat, Curacao immer noch eine Option ist und Ihr aus dem West/Nordwesten Deutschlands kommt:

    Es gibt sehr gute Preise, wenn man über einen niederländischen Veranstalter wie Tui.nl Curacao bucht und von Amsterdam aus fliegt.

    Für die Niederländer ist der Karibikflug sozusagen ein Inlandsflug und es gibt sehr gute Pauschal- wie auch Nur-Flug-Angebote dorthin.

    Von Deutschland hat auch Condor wieder die Flüge dorthin aufgenommen.

    Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!