Ich bin vor ein paar Stunden aus Mexiko zurückgekommen. Zu diesen Hotelbunkern mit Animation usw. Kann ich nichts sagen, die finde ich fürchterlich, aber diese abgeschlossenen sterilen Anlagen hinter hochen Mauern gab es überall zwischen Cancun und Tulum.
Ansehen kannst du da aber viel: Man kann in Tagesausflügen etliche Mayastätten erreichen, je nachdem, wo man ist Tulum, Chichen Itza, Coba, man kann in Akumal vom Strand aus zu Meeresschildkröten schnorcheln (auch ein Wahnsinnsrummel), toll finde ich Cenoten (oft in Höhlen liegende glasklare Süßwasserteiche).
An der Riviera Maya findet sich außerdem alle paar Kilometer irgendein Abenteuer-Freizeitpark.
Bummeln und Shoppen kann man ganz gut in Tulum (wenig gestylte Travellerszene und erschwinglich, aber auch nicht fürs Touristenauge besonders auf Karibik gestylt), ist aber von der Hotelzone am Strand so etwa 4 - 5 km entfernt.
Man kann auch in Playa del Carmen bummeln. Da fühlt man sich wie in den USA mit einer herausgeputzten Fußgängerzone und Shoppingcenters usw.). Dort ist aber alles auch so teuer wie in Europa oder den USA und ale Punkte am Strand, an denen ich war, waren brechend voll.
Man muss sicher auch bedenken, dass Ostern und Springbreak ist, das kann im November deutlich leerer sein.
Was verstehst du unter Karibik-Feeling? Ich fand das Meer sehr gewaltig, da gab es nicht viel Geplätscher im türkisgrünen klaren Wasser, eher Brandung und lautes Wellenrauschen.