Ich würde auf Jamaika nicht unbedingt eine spanische Hotelkette empfehlen, sonst fühlt ihr euch wie in der Dom Rep (zum Teil spanische musik, spanisch sprechende Angestellte usw.) für mich geht da das Jamaika-feeling komplett verloren!
Ihr könnt ohne Probleme die Anlage verlassen und die Gegend auf eigene Faust erkunden! Das ist überhaupt kein Thema, nur in Städten wie montego Bay oder Kingston sollte man nicht, in die falschen Gegenden geraten!
Auto mieten, geht auch, Island Car Rental z. B. bietet auch Vollkasko an. Ob ihr euch zutraut mit den Starßenverhältnissen zurechtzukommen, müsst ihr selbst beurteilen. Wir sind schon Auto gefahren und es war toll, die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Allerdings haben wir uns auch nicht in unserem ersten Jamaika-Urlaub gleich getraut!
Für kurze Strecken bieten sich Route-Taxis an (rotes Nummernschild) Wenn ein Taxi kommt, einfach Hand raushalten...! Über die Preise solltet ihr euch vorher bei einem Einheimischen schlau machen, ist aber sehr günstig!
Als Zahlungsmittel würde ich Jamaika-$ empfehlen, damit kommt ihr meist günstiger weg, als mit US-Dollar! Könnt ihr mit EC-Karte an jedem Geldautomaten bekommen.
Wieviel ihr auf eigene Faust unternehmen könnt, liegt sicher auch ein wenig an euren Englischkenntnissen und ob ihr Berührungsängste mit den einheimischen habt.
Zum Wetter: im November schlecht vorauszusehen, ihr könnt Glück haben und es ist schön, aber wir hatten von 4 wochen auch schon mal 2 1/2 Wochen Regen! Ein paar Regentage solltet ihr da auf jeden Fall einkalkulieren!
ZumHotelstandard kann ich nur sagen, dass man auch ohne 4-sterne einen wunderschönen Urlaub verleben kann z. B. in kleinen Guesthäusern und dass ich auch schon in Hotels war, die günstiger waren und in denen es sehr schön war z. B. das Royal Decameron Club Caribbean in Runaway Bay /Salem hat ein super Preis-Leistungsverhältnis, (allerdings gibt es schönere strände!). Kann auch immer wieder nur das Catcha Falling Star im Westend empfehlen (wenn man gut englisch spricht), das ist kein AI, sondern nur mit Frühstück!
Aber wenn ihr 4-5 sterne Standard wollt, solltet ihr es auch in Jamaika buchen!
Gruß, likkle