Liebes Forum,
ich hatte bereits gestern einen Beitrag im Dom. Rep. Forum verfasst, doch die Gedanken bezüglich Urlaub kreisen im Moment so schnell, dass wir derzeit überlegen, doch woanders hinzufliegen.
Problem an Dom. Rep. als auch an Kuba: Wir haben nur ca. 10 Tage (können nur zwischen dem 01.07.&15.07. verreisen) und dort will ich einfach zu viel sehen, was wiederrum zu weit auseinander ist. Dabei sollte es eigentlich ein ganz entspannter Urlaub werden, auch wenn wir definitiv keine Sonnenanbeter sind (im Sinne von stundenlang nur am Strand liegen).
Deshalb gingen die Gedanken gestern Abend in Richtung Martinique oder Curacao, weil kleiner und überschaubarer. Allerdings finde ich sowohl hier als auch im restlichen Netz recht wenige persönliche Reiseberichte - speziell zur Reisezeit im Juli.
Der Monat ist definitiv nicht ideal, aber zumindest Berichte zur Dom. Rep. lasen sich so, als könnte man es doch wagen, wenn man nicht per se etwas gegen Regen hat. Auch berichteten die meisten dort von Hurricans eher ab Mitte August bis Herbst... aber natürlich gibts hier keine Garantien. Regen - so lange es nicht alle Tage durchregenet - ist für uns voll in Ordnung, aber ein richtiger Hurricane... puh... ob man sich mutwillig da reinbegeben sollte, ist dann natürlich auch so die Frage. Allerdings ist Martinique ja bewohnt (in Curacao soll es kein Risiko dahingehend geben?) und die Bewohner kommen ja auch damit zurecht...
Dann wäre da noch die Frage, ob eine von beiden Inseln evtl. weniger überlaufen ist... ich finde sehr wenig und teils widersprüchliche Aussagen über Hauptsaison und Tourismus.
Was wir grundsätzlich möchten:
- Schöne Strände (gerne klein und heimelig, muss kein weiser Sand sein) mit Pälmchen
- Gute Möglichkeiten zum Schnorcheln (wahrscheinlich alles nichts gegen das Rote Meer, aber da wir das bislang nicht kennen, ist das nicht so schlimm. Wir waren mal auf den Seychellen und fanden es vom Schnorcheln her klasse, wenngleich auch die Korallen ziemlich tot sind.)
- ein paar Ausflugsmöglichkeiten in eher dschungelartige Landschaften (wilde Vegetation, Wasserfälle, kleine "Tümpel", etc. wären toll)
- Wenn es irgendwo noch Leguane oder dergleichen geben würde, wäre das definitiv ein Pluspunkt (soweit bin ich aber in meinen Recherchen noch nicht). Generell "Tiererlebnisse" sind toll - nicht gemeint sind richtige "Attraktionen" wo Tiere angefüttert und angefasst/aus dem Wasser gehoben werden.
- 1-2 schöne Städtchen oder Dörfchen, wo man ein bisschen flanieren kann.
- Party und reges Nachtleben brauchen wir nicht!
Aufgrund der Hurricanes wäre ich schon längst auf Curacao geeicht, wenn nicht:
- es auf Martinique etwas kühler zu sein schiene
- die Vegetation etwas saftiger aussieht (könnte mehr Dschungelfeeling bieten)
- Martinique größer ist und somit für 1-12 Tage immer noch spannend genug
- Der Flugpreis für Martinique noch mal ein bisschen günstiger wäre
Zu Hilf! Jedes Bauchgefühl, jeder Hinweis wäre mir eine fantastische Hilfe!
Wünsche allen einen schönen Tag!
Lisa