• LiLa06
    geschrieben 1525776386585

Liebes Forum,

ich hatte bereits gestern einen Beitrag im Dom. Rep. Forum verfasst, doch die Gedanken bezüglich Urlaub kreisen im Moment so schnell, dass wir derzeit überlegen, doch woanders hinzufliegen.

Problem an Dom. Rep. als auch an Kuba: Wir haben nur ca. 10 Tage (können nur zwischen dem 01.07.&15.07. verreisen) und dort will ich einfach zu viel sehen, was wiederrum zu weit auseinander ist. Dabei sollte es eigentlich ein ganz entspannter Urlaub werden, auch wenn wir definitiv keine Sonnenanbeter sind (im Sinne von stundenlang nur am Strand liegen).

Deshalb gingen die Gedanken gestern Abend in Richtung Martinique oder Curacao, weil kleiner und überschaubarer. Allerdings finde ich sowohl hier als auch im restlichen Netz recht wenige persönliche Reiseberichte - speziell zur Reisezeit im Juli.

Der Monat ist definitiv nicht ideal, aber zumindest Berichte zur Dom. Rep. lasen sich so, als könnte man es doch wagen, wenn man nicht per se etwas gegen Regen hat. Auch berichteten die meisten dort von Hurricans eher ab Mitte August bis Herbst... aber natürlich gibts hier keine Garantien. Regen - so lange es nicht alle Tage durchregenet - ist für uns voll in Ordnung, aber ein richtiger Hurricane... puh... ob man sich mutwillig da reinbegeben sollte, ist dann natürlich auch so die Frage. Allerdings ist Martinique ja bewohnt (in Curacao soll es kein Risiko dahingehend geben?) und die Bewohner kommen ja auch damit zurecht...

Dann wäre da noch die Frage, ob eine von beiden Inseln evtl. weniger überlaufen ist... ich finde sehr wenig und teils widersprüchliche Aussagen über Hauptsaison und Tourismus.

Was wir grundsätzlich möchten:

• Schöne Strände (gerne klein und heimelig, muss kein weiser Sand sein) mit Pälmchen :wink:
    • Gute Möglichkeiten zum Schnorcheln (wahrscheinlich alles nichts gegen das Rote Meer, aber da wir das bislang nicht kennen, ist das nicht so schlimm. Wir waren mal auf den Seychellen und fanden es vom Schnorcheln her klasse, wenngleich auch die Korallen ziemlich tot sind.)
    • ein paar Ausflugsmöglichkeiten in eher dschungelartige Landschaften (wilde Vegetation, Wasserfälle, kleine "Tümpel", etc. wären toll)
    • Wenn es irgendwo noch Leguane oder dergleichen geben würde, wäre das definitiv ein Pluspunkt (soweit bin ich aber in meinen Recherchen noch nicht). Generell "Tiererlebnisse" sind toll - nicht gemeint sind richtige "Attraktionen" wo Tiere angefüttert und angefasst/aus dem Wasser gehoben werden.
    • 1-2 schöne Städtchen oder Dörfchen, wo man ein bisschen flanieren kann.
    • Party und reges Nachtleben brauchen wir nicht!

Aufgrund der Hurricanes wäre ich schon längst auf Curacao geeicht, wenn nicht:

• es auf Martinique etwas kühler zu sein schiene
    • die Vegetation etwas saftiger aussieht (könnte mehr Dschungelfeeling bieten)
    • Martinique größer ist und somit für 1-12 Tage immer noch spannend genug
    • Der Flugpreis für Martinique noch mal ein bisschen günstiger wäre

Zu Hilf! Jedes Bauchgefühl, jeder Hinweis wäre mir eine fantastische Hilfe!

Wünsche allen einen schönen Tag!

Lisa

• essener53
    geschrieben 1525960496956

Informiere Dich mal über Tobago oder Yucatan.

• Kourion
    geschrieben 1525963950676 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Lisa,

zu Curacao kann ich dir leider nichts sagen. War nur vor längerer Zeit 2x auf Martinique.

Gewohnt haben wir auf der Presqu'île de la Caravelle (Atlantikküste) in der Ortschaft Tartane. Der Strand dort war nicht sehr groß, auch nicht feinsandig (etwas gröber), war und ist für mich aber noch immer der schönste Strand, den ich je besucht habe. Ist natürlich Geschmackssache.

Die nächste größere Stadt ist La Trinité. Wir hatten einen Mietwagen und haben uns sowohl die entlang der Küste liegenden Orte als auch einige im Inselinneren angeschaut und - klar - auch den Vulkan Mont Pelé ( La Montagne Pelée). In Le Lamartin waren wir mehrmals zum Bummeln, Saint Pierre wollte ich hauptsächlich wegen des Museums sehen ( hier klicken: Musée Volcanologique Frank Perret ). Gefiel mir sehr gut.

Sehr gut gefallen hat es mir auch im Inselinneren. Ja, ist grün, dschungelig, mit an den Bäumen vielen Früchten, die man besser nicht probieren sollte. Nicht weit davon entfernt (die Insel ist ja nicht groß) dann aber Ananasplantagen und immer wieder Bananenpflanzungen und wilde kleine Mangos.

Wir waren beide Male 14 Tage dort, Angesehen haben wir uns dort weiterhin La Pagerie / Geburtshaus der Kaiserin Joséphine ( klickst du hier ) und die Destillerie Saint James - hier zu finden

Nicht zu vergessen die Märkte - auch in den kleinen Orten: Z. B. in Tartane wurde neben vielen Früchten, usw. stets frisch gefangener Fisch direkt von den Fischern angeboten. Und wir haben uns dort häufig auch mit Fisch eingedeckt, da wir ein Apartment (nur mit Frühstück) gebucht hatten.

Insgesamt hat mir Martinique sehr gut gefallen. (Das hier zu sehende Hotel in Korsika wurde nicht von mir verlinkt.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Baer Eberhard
    geschrieben 1526020583964

@lisa

Hallo

ich kenne beide Inseln, allerdings nur peripher. Curacao ist flach, öde, steppig und bis auf die recht nette Hauptstadt Willemstad in meinen Augen grade mal zwei, drei Tage wert besucht zu werden. Mit Martinique würdet ihr vermutlich die bessere Wahl treffen, mein "Vorredner" hat dazu ja schon einiges geschrieben. Curacao wäre in der Karibik - vielleicht neben Bonaire und Aruba - so ziemlich die letzte Insel, auf der ich längere Zeit urlauben würde. Aber das ist nun echt meine persönliche Meinung.

LG

Eberhard

• LiLa06
    geschrieben 1526114704658

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits!

Pardon, dass ich mich erst jetzt melde, die letzten Tage waren etwas stressig - nicht zu letzt wegen der großen Entscheidung, wo es nun hingehen soll, damit nicht alles noch teurer und teurer wird. Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Antworten, das war hilfreich!

Um die Spannung vorweg zunehmen: Es ist Martinique geworden und wir freuen uns wahnsinnig!:grinning:

@essener53: Yucatan hat es mir sehr angetan und dort möchte ich definitiv auch eines Tages hin! Sowohl Strände, Unterwasserwelt, als auch Kultur und Natur scheinen genau unser Fall zu sein. Allerdings haben wir uns aufgrund der Jahreszeit dagegenentscheiden. Es ist noch mal eine Ecke heißer als Martinique und hierfür hätte ich gern etwas mehr Zeit. Wenn ich also mal eher 3 Wochen Urlaub kriege, dann soll es gern nach Mexiko gehen.

@Kourion: Deine Tips sind klasse, danke Dir! Wir haben nun zwei Unterkünfte auf der Insel gebucht (Selbstversorger), einmal im Süden, einmal im Norden. Auch wenn die Insel an sich nicht groß ist, so wollte ich uns doch ein bisschen Zeit auf den Straßen ersparen, auch wenn man dabei sicherlich teils schon vieles sehen kann. Auf HP und erst recht AI stehen wir nicht - viel zu schade, die ganzen Stände und Restaurants zu verpassen. Beim Frühstück sind wir eh eher spartanisch, so dass ein großes Buffet oder dergleichen uns nicht locken kann. Deshalb passt das mit der Selbstversorgung schon ganz prima, so dass man - wie ihr auch - sich auch mal für Abends mit Fisch eindecken und daheim kochen kann. Ich bin vollends begeistert und guter Dinge, dass wir hier ein passendes potpourrie aus Natur, Kultur und Aktivitäten hinkriegen.

@Eberhard: Genau diese Einöde entstand als Bild von Curacao dann auch bei mir im Kopf. Die Bilder sehen teils fantastisch aus, doch scheinen es mehr oder weniger die gleichen Spots zu sein. Zufällig habe ich herausgefunden, dass eine Freundin von mir schon mal da war und sie sagte: Bloß nicht! Für ein paar wenige Tage, ok, aber nicht für einen fast 2-wöchigen Urlaub. Und dabei ist sie eine eingefleischte Strandliegerin, die problemos einfach mal ein paar Stunden "nur" rumliegen kann. Wenn sie das schon sagt, dann ist das nichts für mich (für die Dauer). :wink:

Nun ja, gerade bin ich dabei ein paar Ausflüge im Vorhinein zu planen und herauszufinden, was man ggf. besser vorab bucht. Und ich versuche verzweifelt mein französisch aufzubessern - mein Partner kann da nicht viel machen, als alter Lateiner.:smiley: Nach der Schule sind leider nur noch Bruchstücke übrig geblieben, da ich nie richtig Gelegenheit hatte, es weiter zu sprechen. Zumindest ein paar Brocken - und sei es nur der Freundlichkeit halber - wären sicherlich nicht verkehrt.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen wunderbaren Tag und nach wie vor - wenn jemand Tips für Martinique hat (gutes Essen, tolle Plätze, tolle Wanderwege, beste Tauch- und Schnorchelspots), so sind diese immer herzlich willkommen! Natürlich werde ich auch das Forum weiterhin durchforsten.

Lisa

• Kourion
    geschrieben 1526127908947 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Lisa,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass es Martinique werden wird. :grinning:

Da du Tauch- und Schnorchelspots erwähnst: Ich verlinke hier mal eine google maps Seite - klickst du hier .

Mittig im Bild die Bucht Anse l'Etang (bei Tartane auf der Presqu'île de la Caravelle). Dort war mein Mann häufig zum Schnorcheln unterwegs. Rechts oben findest du dann zwei Surfschulen. Die Atlantikseite ist bei Surfern sehr beliebt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lipper2008
    geschrieben 1530280723518

Hallo Lisa,

leider habe ich gerade erst deinen Beitrag entdeckt. Martinique ist definitiv eine gute Wahl. Wir waren dieses Jahr im Mai für 16 Tage dort. Es war super. Wir haben in der Nähe der Ortschaft Le Robert gewohnt. Von dort war sowohl der Norden als auch der Süden gut erreichbar. Die Straßenverhältnisse sind sehr gut, abgesehen von den ganz kleinen Straßen, die zuweilen ein wenig eng sind. Aber alles kein Problem. Es gibt einiges zu sehen. Besonders empfehlen kann ich die Habitation Clément und den Jardin de Balata. Ansonsten gibt es überall sehr schöne Wanderwege, z.B. auch auf der Presqu'ile de la Caravelle. Die Insel ist insgesamt sehr grün. Für Fort-de-France reicht ein Tagesausflug. Wir sind keine typischen Strandgänger. Darum kann ich da nicht wirklich was empfehlen. Der Plage des Salines im Süden hat uns ganz gut gefallen. Nachbarn haben vom Anse Dufour geschwärmt. Dort sollen Schildkröten ganz nah am Strand zu sehen sein. Leider gab es dieses Jahr sehr viele Algen. Das haben wir so bisher in der Karibik noch nicht erlebt. Je nach Windrichtung war es an manchen Tagen mehr und an anderen Tagen weniger. Darum haben wir so wenig geschnorchelt, wie noch nie.

In den letzten Jahren waren wir übrigens auch auf Grenada, Barbados, Curacao und Guadeloupe. Jede Insel für sich ist wunderschön und keine mit der anderen vergleichbar. Ich verstehe nicht, warum Curacao hier immer so negativ gesehen wird. Dort haben mir die Strände deutlich besser gefallen als auf Martinique und auch die Natur war wunderschön. Anders als auf den anderen Inseln, nicht so grün, aber trotzdem beeindruckend. Natürlich muss man sich dafür bewegen. Wir sind immer mit dem Mietwagen unterwegs und klappern die ganze Insel ab. 14 Tage konnten wir uns bis jetzt auf jeder der Inseln sehr gut beschäftigen, im Gegenteil, meistens wären wir gerne noch länger geblieben.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise!

LG, Christiane

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!