• SashNRW
    geschrieben 1674332533468

Hey und guten Abend.

Bald geht es für uns in die Dominikanische Republik und dann direkt auf's Schiff

Nur mein Medikament bereitet mir etwas Kopfschmerzen (Bromazepam ein Benzodiazepin)

Dokumente und Atteste von Ärzten*innen und Amtsapotheker*innen habe ich zusammen...Im www. habe ich mich so gut es ging informiert... Telefonate mit dem Auswärtigenamt, den Botschaften ect. habe ich getätigt...Infos wären nicht transparent genug...Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Medikament außerhalb des Schengen Raums?Könnte es trotz Vorbereitungen Probleme geben?Wie läuft die Zollabfertigung bei der Einreise ab?Wie ist es mit der Einfuhr für den Eigenbedarf?

Gruß

Sash

• michi137
    geschrieben 1674339139498

Ich hatte in verschiedenen Ländern, auch DomRep und arabischem Raum, Bromazepam dabei, immer mit ADAC-Zettel vom Arzt unterschrieben.

Probleme gabs nie, es wollte auch nie wer etwas sehen. Heisst aber natürlich nicht, dass nicht irgendeinem Zollbeamten das am Ende doch nicht gefällt.

Ich habe nie mehr mitgenommen, als unbedingt nötig.

• SashNRW
    geschrieben 1674342313632

Vielen Dank!

Beruhigt mich etwas!

Bin bisher sehr viel gereist auch Dubai und Co.

Nur brauchte ich bis jetzt dieses Medikament nicht...Ich hoffe dass sich auch jetzt niemand für das Handgepäck interessiert...Man nimmt ja nichts verbotenes mit...Nur ist es in jedem Land der Welt anders...Es sind keine Drogen oder ähnliches...Es sind nur Medikamente...Ich rauche nicht,ich trinke nicht und mit Drogen hatte ich noch nie etwas zu tun...Deswegen ist man vielleicht etwas nervös...

• michi137
    geschrieben 1674372177500

Ja klar ist es nur ein Medikament, aber halt auch ein Betäubungsmittel.

Ich nehme daher auch nur die allernötigste Menge mit, keine Notreserve, und habe das explizit auf dem Zettel.

Bei all meinen Reisen hat sich aber bisher auch noch niemals jemand für mein Handgepäck interessiert bei Ankunft.

• Kourion
    geschrieben 1674374326791 , zuletzt editiert von Kourion

Für mein Handgepäck wurde sich sehr wohl schon interessiert, zwar nur 2x, aber dafür sehr umfänglich - in Irland und Kroatien. Und in Irland musste ich alles auspacken. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1674375130578 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@sashnrw sagte:

Ich hoffe dass sich auch jetzt niemand für das Handgepäck interessiert

Kontrolle des Handgepäcks am Fughafen?

Es sind keine Drogen oder ähnliches...

Eben doch: etwas ähnliches. Bromazepan kann ja zu psychischen und körperlichen Abhängigkeit führen. Also Drogen sehr ähnlich.

Am Besten als ADAC-Zettel und Bescheinigung von Arzt dabei haben. Ich würde auch eine gewisse Reserve mitnehmen, je nachdem wie häufig du das brauchst. Für den Fall überraschender Flugverschiebungen/-verzögerungen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!