• surfjoe
    geschrieben 1273349749000

Hallo zusammen,

wir haben vor, unseren nächsten Urlaub auf Grenada zu verbringen. Wir haben festgestellt, dass die großen Reiseveranstalter für das Hinzubuchen von Verpflegung recht hohe Pauschalen verlangen. Wenn es nun sehr viel günstiger ist, selbst ein Restaurant aufzusuchen, würden wir das natürlich viel lieber tun; wäre ja aber eher ungewöhnlich. Kann uns jemand etwas zu den Preisen in den Restaurants sagen? Was kostet ein ganz normales Abend-/Mittagessen?

Danke für eure Infos

Joe

• juanito
    geschrieben 1273350245000

Warte ein bisschen, da wird sich unsere hübsche Österreicherin, die sich auskennt schon melden.

;)  

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • melaniehibiki
    geschrieben 1273387969000

Natürlich kann man auf Grenada eher günstig oder eher teuer essen, je nach Laune. Ich hatte bei meiner Karibik-Reise im Frühjahr schon das Gefühl, dass die ganzen Inseln, was Restaurants angeht, deutlich teurer sind als in Deutschland (z.B. ein Hotdog im Beach-Restaurant kostete meist zwischen US$ 6-10), wobei Grenada aber noch, verglichen mit ein paar anderen Inseln, moderat ist.

Wenn ich noch mal in die Karibik fahre, werde ich mich (auch wenn's etwas stressiger ist) sicherlich für Selbstversorgung entscheiden, einfach auch, weil's mehr Spaß macht, die dortige Essenskultur zu erkunden. D.h. ich wäre in deinem Fall gegen Hinzubuchen von Verpflegung.

ABER: seid ihr in einer Gegend, wo's viele Restaurants gibt? Sind die auch zu Fuß zu erreichen, oder habt ihr ein Auto? Das müsste man noch bedenken, falls du's noch nicht getan hast (will ja nichts unterstellen).

Hier ist noch was konkret hilfreiches (hoffentlich), einige eingescannte Restaurant-Menus, auch wenn sie von 2008 sind:

http://imageevent.com/kajugo/2008decembergrenadadiningshopping

http://imageevent.com/kajugo/2008octobergrenadadining

Man muss natürlich noch die Währung umrechnen...

Und nur mal nebenbei: Wo geht's hin? Grand Anse?

• surfjoe
    geschrieben 1273402390000

@Juanito:

Hübsche Österreicherin? Ich bin ganz Ohr...

@Melanie

Am Ende bist du noch die hübsche Österreicherin? Das Foto macht den Anschein ;-)

Genug der Chauvi-Sprüche...

Vielen Dank für deine Info. Aus den Menükarten geht ja tatsächlich ein gehobenes Preisniveau hervor. Aber auch nicht soviel, dass die bei TUI 55 Euro für VP gerechtfertigt scheinen. Man schränkt sich ja auch mächtig ein; das wollen wir eigentlich nicht. Zu deiner Frage des Ziels: ursprünglich wollten wir im November nach Thailand. Wegen der aktuellen Unruhen haben wir nun erstmalig die Karibik ins Auge gefasst. Ist natürlich deutlich teurer ... aber nun ja. Zuerst hatten wir an die Niederl. Antillen gedacht. Aber dort ist es wohl aufgrund des geringen Niederschlags doch zu wenig grün. Tropischer Regenwald wäre schon klasse. Alternativ haben wir Tobago ins Visier genommen. Scheint etwas günstiger und etwas weniger touristisch erschlossen zu sein. Letzteres kann natürlich auch von Vorteil sein. Aber bis November ist es ja noch lang hin.

• dave2001
    geschrieben 1273408953000

Hallo,

also wir haben uns für ein Apartment mit Selbstverpflegung auf Grenada entschieden. Einfach weil uns die Hotelangebote  zu teuer waren.

Es gibt einen Thread zur Selbstverpflegung auf Grenada da hat Belinda schon einige gute Infos gegeben. Schick Dir noch ne PN.

Gruß aus Sachsen

David

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • Dylan
    geschrieben 1273429460000

@surfjoe sagte:

@Juanito:

Hübsche Österreicherin? Ich bin ganz Ohr...

Hier findest Du die schöne Österreicherin Belinda.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Belinda
    geschrieben 1273505075000

Hallo Joe,

Sorry fuer die spaete Antwort, aber gestern war ja Muttertag, da kam ich gar nicht an den Computer :)

Fuehl mich uebrigens geehrt *rotwerd* ;) Gracias Juanito :)

Jetzt zu den Preisen:

Melanie's Links sind in Ordnung, aber die Preise sind leider mittlerweile doch etwas hoeher als 2008, nicht zuletzt wegen der im Februar eingefuehrten VAT mit 15% statt vorher 5% GCT (General Consumption Tax). Beim Beach House (was mit zu den teuersten Restaurants in Grenada gehoert, aber auf jeden Fall empfehlenswert ist) koennt ihr bei vielen Gerichten schon 15-20% dazurechnen.

Dodgy Dock (auch sehr gut, schoene Lage am Meer) hat sich nicht soviel geaendert, evtl. ein klein bisschen teurer als auf der Karte im Link.

Carib Sushi ist recht teuer, und die Preise wurden kraeftig erhoeht.

Generell haengt es davon ab, was ihr essen wollt. Seid ihr OK mit einfachen, aber schmackhaften einheimischen Gerichten, so bekommt ihr ein Mittagessen schon ab 18EC$ (ca. 5 EUR), da seid ihr dann aber sicherlich satt. Das beinhaltet entweder Huhn oder Fisch mit Reis und Gemuese. Softdrinks und frischgepresste Juices kosten in den einfachen Lokalen ca. EC$ 4-7.

BBQ Chicken neben der Strasse gibts fuer ab EC$ 11 inkl. Pommes.

In den gehobeneren Restaurants wie zB. meinem absoluten Favoriten "Aquarium" nahe des Flughafens muesst ihr mit ca. EC$ 35-115$ fuer ein Hauptgericht rechnen. 115 fuer den Lobster, ca. 90 fuer ein Steak, Huhn etc. gibts fuer guenstiger. Muss aber dazusagen, dass das Aquarium vom Preis/Leistungsverhaeltnis her fuer mich das beste in Grenada ist. Portionen sind gross genug um satt zu werden, Qualitaet ist immer ausgezeichnet, Service auch sehr gut und das Ambiente direkt am Strand sowieso einmalig. Der Besitzer ist ein Deutscher, Uli Kuhn, der schon lange in Grenada ist, ein beispielsloser Gastronom auf unserer Insel ;)

Also bei VP fuer 55EUR, da kann man schon gut essen gehen, Fruehstueck solltet ihr schon dabeihaben beim Hotelpreis.

Ich persoenlich wuerde eher essen gehen, aber wie Melanie schon gesagt hat, haengt es auch davon ab, wo euer Hotel ist. Ist es in Grand Anse gelegen, habt ihr einige Moeglichkeiten rundherum, essen zu gehen. Ansonsten koennt ihr immer den Bus nehmen, der ist guenstig und faehrt innerhalb Grand Anse und bis nach St. George's bis spaet abends.

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • surfjoe
    geschrieben 1273578937000

Hallo Belinda,

vielen, vielen Dank für die Infos. Das hilft uns wirklich sehr und hört sich doch sehr vielversprechend an. Wir hatten schon befürchtet, uns das tägliche Leben auf Grenada überhaupt nicht leisten zu können.

Wir sind es gewohnt, einfach aber gut zu leben. Großer Luxus ist uns fremd. Gerne werden wir die einfachen, einheimischen Lokale aufsuchen (hilft ja nicht nur uns ;-)).

Bezüglich der Unterkunft sind wir uns noch gar nicht sicher, was wir eigentlich wollen. Sich morgens in einem Hotel an den gedeckten Tisch zu setzen, ist natürlich schon schön. Ein Appartement, wo wir für uns sind, ist natürlich auch nicht zu verachten (und offenbar sehr viel günstiger); dafür müssten wir dann aber auf den gedeckten Frühstückstisch verzichten. Und die oftmals inkludierten Wassersportangebote müssten wir dann ebenfalls selbst organisieren und bezahlen.

Auch bezüglich des Ortes sind wir noch unschlüssig. Wir haben schon gerne Menschen um uns herum; die totale Einsamkeit ist nicht so unser Ding. Und die schöne Hauptstadt würden wir sicher häufig nutzen, um am Hafen zu bummeln o.ä..

Für weitere Tips, Hinweise und Meinungen sind wir sehr dankbar.

Gerne auch ganz konkrete Empfehlungen für Lokale, Unterkünfte, Aktivitäten etc.. Die Reiseführer (z.B. Dumont) sind da ja eher übersichtlich mit Infos ausgestattet.

Schönen Gruß aus Wedel

Joe

• Belinda
    geschrieben 1273590380000

Hallo Joe,

na also leistbar ist Grenada auf alle Faelle, die Einheimischen (und Auslaender, die hier arbeiten), ueberleben ja auch, und wir haben hier keine Euro-Einkommen ;) Also ganz so schlimm ist es nicht, man muss halt wissen, wo man essen geht. Fuer mich persoenlich ist das Preisniveau hier grossteils immer noch unter Oesterreich-Niveau, obwohl manche Produkte erheblich teurer sind, da vieles importiert werden muss.

Bzgl. Unterkunftssuche werdet ihr grossteils auch nur Unterkuenfte rund um die Hauptstadt finden, zB. in Grand Anse, da es weiter noerdlich nicht soviele Hotels und Apartments gibt. Die meisten befinden sich in Grand Anse, dort ist auch der schoenste Strand der Insel.

All inclusive gibts zwei Hotels, soweit ich weiss - das Rex Grenadian und La Source, letzteres sehr gehoben. Ich wuerde aber in keinem der beiden meinen Urlaub in Grenada verbringen wollen, da diese Hotels ueberall auf der Welt stehen koennten. Spiegeln fuer mich nicht das wahre Grenada wieder.

Kleinere Hotels gibts auch, zB. das Flamboyant oder das Grand View Inn. Neu ist das Kalinago am Morne Rouge Beach, aber das ist nur ein neuer Betonklotz mit Pool, dafuer am wunderschoenen und ruhigen Beach.

Schaut doch mal hier bei HC was die Veranstalter so anbieten und falls ihr noch Fragen habt, koennt ihr mich gerne wieder kontaktieren.

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Grenada Fan
    geschrieben 1274553206000

Ich möchte etwas zu den Preisen auf Grenada sagen

Es ist wie überall,mit den Preisen.Man kann es sich ja aussuchen.

Wir waren auch im Aquarius.Es hat uns nicht so besonders gefallen.

Das einzige was für uns schön war,waren die stärkeren Wellen in dieser Bucht.

Wir werden in diesem Jahr nur zum schwimmen dort hingehen,weil wir alle 4

große Wasserratten sind.Wir sind meistens in einer tollen Bar am nördlichen Ende

der Grand Anse Bucht essen gewesen,weil es super war.Ambiente,Leute und Umgebung.Außerdem war es zu Fuß von unserer Wohnung(Hideway App.)

nicht weit entfernt Diese App. sind relativ günstig für Selbstversorger.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!