Da Florida ja auch zur Debatte stand:
Dort ist es meines Wissens am unkompliziertesten.
was man vorher vorbereiten muss?
Flug buchen, Reisepass und Führerschein dabei haben, dazu ca 100$ für die Heiratserlaubnis und zwischen 500$ und 1000$ für das Paket mit Apostille und Übersetzung der Standesbeamtin..
mehr nicht...
Dies gilt auch für Hochzeiten unterschiedlicher Nationalitäten, bei denen der "Papierkrieg" üblicherweise nicht mehr absehbar ist..
Meine Erfahrungen zu diesem Thema stammen aus 1999 und 2000, wir haben einmal am 9.9.99 zusammen mit einem deutsch-deutschen und einem polnisch-deutschen Pärchen in Orlando/FL geheiratet..
Die Hochzeit fand statt in Deutsch auf einem romantischen Seepavillon in Orlando, mit unserer Lieblingsmusik im Hintergrund, alles im Angebot unserer Standesbeamtin aus Orlando, die vor Jahren aus Deutschland ausgewandert ist.
Und weil wir die Schnauze nicht voll genug kriegen konnten vom Heiraten, fand im Mai 2000 noch unsere "nautische" Hochzeit an Bord der "Voyager of the Seas" in der "Sky Chapel" auf dem höchsten Deck statt, auf See vor Haiti.(RTL war damals im Rahmen der Serie "Meine Hochzeit" mit der Kamera dabei..)
Des weiteren war ich an der Organisation einer Hochzeit von Freunden am Strand auf Key West beteiligt.
Zu den gesetzlichen Grundlagen:
Als Nicht-US-Bürger kann man theoretisch morgens dort ankommen, bis mittags die notwendigen Papiere einholen, nachmittags am Ort seiner Wahl heiraten und abends wieder abfliegen. Nicht grad romantisch, aber es geht, auch sowas haben wir mal für den 30.12. organisiert..
Als "Papiere" sind nur zwei Lichtbildausweise notwendig. z.B Reisepass und Führerschein oder Personalausweis. Wichtig ist der Kontakt zu einem Standesbeamten vor Ort, der die nötigen Papiere wie Apostille beauftragt, diese übersetzt und ca 4-6 Wochen später nach Deutschland übersendet. Damit ist dann das problemlose Ausstellen eines Stammbuches in D möglich.
(Oder man sagt nix von der Hochzeit in Deutschland und ist dann heimlich verheiratet, ohne diesbezügliche steuerliche Vor- und Nachteile)
War ein Partner schon einmal verheiratet und ist geschieden, so muss er nicht etwa seine Scheidungspapiere mitbringen, womöglich übersetzt und beglaubigt..
nein, es reicht, wenn er sich an das Datum seiner Scheidung erinnern kann und dies mündlich zu Protokoll gibt.
Die Hochzeit auf dem Kreuzfahrtschiff kann man bei der Reederei RCCL buchen, die Trauung findet an Bord im Hafen von Miami statt, anschließend gehts dann auf Honeymoon-Trip in die Karibik.
Die schon hier beschriebenen Hochzeiten auf Jamaica am Strand zwischen den Urlaubern habe ich auch schon miterlebt und kann es nicht empfehlen.