Hi,
meine Reise nach PR ist schon etwas her (etwa 5 Jahre), aber ich hoffe dir ein bisschen Input geben zu können. PR besteht aus deutlich mehr als aus Stränden, was eindeutig deine Lücke mit den 4 bis 6 Nächten füllen kann. Von San Juan aus kannst du nette Ausflüge machen. Ponce ist auch einen kurzen Abstecher wert.
Ich war einige Tage in San Juan direkt. Ich würde keinesfalls in die Hotelzone gehen, denn die ist hässlich und anonym, und schöne Strände (viel schöner als dort) werdet ihr in der Zeit noch genügend genießen. Nimm ein Hotel in der Stadt direkt. In der Innenstadt war ich im Hotel Convento: Wirklich schönes historisches Gebäude, kleiner Pool und zum Ausgehen in der schönen Altstadt ideal. Parkplätze gibt es auch, sofern ihr das Auto für Ausflüge da schon habt.
Die Besichtigung der Bacardi-Fabrik könnt ihr euch sparen: Es gibt einen Film zu sehen, ansonsten ist es eine reine Verkaufsveranstaltung. Echte Produktionsstätten seht ihr nicht.
Im Norden der Insel weiter in Richtung Westen könnt ihr dann an interessanter Karstlandschaft vorbei zu dem Arecibo Observatorium fahren, wo auch Szenen für einen James Bond gedreht wurden. Das ist ganz spannend.
El Yunque ist "Dschungel light", aber auch interessant. Man geht auf asphaltiertem Weg in die Botanik und hört die Coquis quaken und kann sich in Ruhe die Pflanzenwelt ansehen. Allzu viel Zeit braucht man nicht, man kann es als Tagesausflug machen von San Juan aus und hat dann auch noch Zeit für anderes.
Die bioluminiszenten Buchten lohnen bedingt, je nach Mondphase. Hier würde ich dir eher eine individuelle Paddeltour als einen Ausflug auf dem großen Schiff empfehlen, falls du das planst: Du bist näher dran und kannst es in Ruhe genießen. Das große Schiff nimmst du, wenn du auf viele Menschen und Partystimmung stehst.
Ich hatte die Vorstellung, dass PR eine kleine verwunschene einsame Karibikinsel sei, aber letztlich ist es ein Stück USA (übrigens auch mit 2 Outletcentern, falls du shoppen willst). Du findest auch alles Mögliche an US-Restaurantketten usw. Und vor allem hast du in den Ballungsgebieten (um San Juan herum und im Westen bei Mayagüez) ziemliche Staugefahr.
Im Süden der Insel findest du eher ruhige, sehr flache türkise Strände, im Nord-Westen wilde Strände mit Surfern, im Nord-Osten ruhigere Strände zum Schwimmen. Wenn Einheimische unterwegs sind, sind sie es oft mit Musik und der halben Kücheneinrichtung und der Großfamilie. Da kann es auch an ruhigen Stränden laut werden. Es findet sich aber immer ein ruhiges Plätzchen etwas abseits.
Und ja, bei Cabo Rojo war ich an einer traumhaften Bucht und weiter nördlich gab es einige sehr relaxte Strände mit Aussteigerfeeling. Genaueres weiß ich dazu leider nicht mehr.
Zum Thema Autoversicherung sehe ich es nicht ganz so locker. Auf eine gute Kasko und Haftpflicht würde ich keinesfalls verzichten. Na gut, alles andere kann man sich wirklich sparen...
Und dann noch: In den letzten Tagen habe ich etwas über den Staatsbankrott Puerto Ricos gelesen: Da würde ich mich vor der Abreise genau informieren, ob und welche Auswirkungen evtl. für Touris zu erwarten sind. Nicht, dass irgendetwas geschlossen ist, was ihr auf dem Plan habt oder es wie in Griechenland knapp wird mit Bargeld o. ä...
Viel Spaß ansonsten, ich habe mich auf PR sehr wohl gefühlt, am meisten übrigens im Inselinneren, wo Hühner über die Straße laufen und die Bananenstauden bis an die Straße wachsen.