• L9pes
    geschrieben 1725913807080

Hallo zusammen,

ich wollte mir ein paar Anregungen einholen und hoffe, diese finde ich bei euch :-))

Ich bin Ende November bei einer Gruppenreise auf Kuba, für ca. 2,5 Wochen und wollte danach noch etwas in der Karibik bleiben und auf eigene Faust unterwegs sein. Mein Problem ist, dass ich mich zum Thema Karibik noch gar nicht auskenne und überhaupt nicht weiss, was da für mich empfehlenswert wäre. Generell würde ich gerne von der Insel Kuba auf eine andere Karibische Insel fliegen oder mit Fähre fahren. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung wohin und fühle mich etwas erschlagen von den ganzen Möglichkeiten. Vielleicht könnte ihr mir da Empfehlungen geben?

Was mir wichtig ist:

- Sicherheit: Also im Idealfall möchte ich überall auf der (Halb)Insel unterwegs sein können und mir alles anschauen, möglichst ohne no-go Areas.

- Toll fände ich richtiges tolles Karibik Feeling, das man dort erleben kann und einiges das man sich anschauen und erleben kann. Also weniger Action auf dem Wasser, maximal Schnorcheln.

- Eine gute Anbindung wäre auch nicht schlecht, also gut hinkommen und auch wieder weg.

Meine erste Überlegung waren die Bahamas, aber ich weiss nicht, was man darunter genau versteht. Ob es dort nur Hotelburgen und Strand gibt oder auch mehr.

Was würde ihr mir denn für ca. Woche Verlängerung in der Karibik empfehlen?

Ich danke euch sehr!

• kehd
    geschrieben 1726065231993

Ich war zwar schon auf ein paar Inseln (mit einem Segelschiff und auch mehrfach mit dem Flieger), Karibikfeeling gab es etwas auf Union Island, fühlte mich aber auch etwas unsicher. Als Frau allein, ich weiß nicht.

Als sichere Inseln würde ich Martinique oder Guadeloupe bezeichnen. Gehören zu Frankreich und damit zur EU. Bezahlt wird mit Euro und die normale Krankenkassenkarte gilt. Beide Inseln haben europäisches Preisniveau. Martinique macht einen europäischen Eindruck, Guadeloupe ist karibischer. Es gehen täglich mehrere Flüge nach Paris.

Im Augenblick ist Antigua eine Überlegung Wert, da die Condor direkt dortin fliegt. Achtung Linksverkehr.

Nett ist auch Domenica, aber bei nur einer Woche ist der Weg dahin zu aufwendig.

Auf die Bahamas zu kommen ist aufwendiger, außerdem fallen dort Massen von amerikanischen Kreuzfahrer ein und das Preisniveau ist entsprechend. Ist ja nur so 100km von den USA entfernt.

Wenn Du auf das Karibikfeeling verzichten kannst, würde ich den Süden Martiniques, z.B. ein Appartment in St. Anne empfehlen und am Flughafen ein Auto mieten, die sind recht günstig. Am Abflugtag (meisten abends) Gepäck ins Auto, nochmal baden und dann in den Flieger.

Wenn Du etwas Französisch kannst, ist das die einfachste Insel.

Sonst würde ich Dir Mitsegeln auf einem Katamaran empfehlen. Man kommt da auf diverse kleine Inseln. Kennst Du Bequia oder Mustique? Es dreht sich aber ums Segeln, weniger ausgiebige Inselausflüge. Vielleicht dann nächstes Jahr.

• Kourion
    geschrieben 1726067903590 , zuletzt editiert von Kourion

Ja, an Martinique hab ich auch gedacht, aber um ab Kuba dort hinzukommen... sieht nach Insel-Hopping aus : 1 und / oder auch 2x Flieger wechseln und zwischen 21- und 24 Stunden unterwegs. Zurück dann am besten - wie schon von kehd geschrieben - nach Paris.

Ansonsten zur Insel... wir waren auf der Atlantik-Seite, auf der Presqu'Île de la Caravelle. Gefiel uns dort sehr gut, aber für Urlauber, die ganz feinen Sand lieben, ist das nicht so ganz das Richtige. Da geht man besser auf die andere Seite, ans Karibische Meer.

Wir sind mit dem Mietwagen unterwegs gewesen, an den Stränden entlang und im Inselinneren. War alles problemlos.

Guadeloupe gefällt vielen eher besser, aber das ist natürlich immer Geschmackssache. :blush:

--------------

Das Hotel rechts hat nichts mit Martinique zu tun.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • kehd
    geschrieben 1726072121097

Ich habe gerade mal versucht herauszufinden, wie man von Kuba wegkommt.

Da Kuba von den USA boykottiert wird, sind die Flüge von Miami auf bestimmte Personengruppen begrnzt.

Innerkaribisch fliegt wohl die Fluggesellschaft von der DomRep, SkyHigh. Konnte dort aber nichts Gescheites finden.

(die Seite ist nur in Spanisch, läßt sich nicht auf Englisch umschalten.)

Air France (nach Pointe-a-Pitre, Guadeloupe) soll auch fliegen, konnte aber nichts finden. evtl. mal dort anrufen.

Im Endeffekt wird alles darauf hinauslaufen, welche Insel(n) von Havanna aus überhaupt angeflogen werden.

habe folgende melung gefunden, ohne danach zu suchen:

"Gemessen an den Mordraten und Gewaltverbrechen ist Jamaika am gefährlichsten, gefolgt von St. Kitts und Nevis, Trinidad und Tobago, Bahamas, Puerto Rico und der Dominikanischen Republik."

Karibische Feeling bedeutet wohl Mord und Totschlag.

• geromaro
    geschrieben 1726082795436

Guten Abend an die "Caribbeans",

vieles bis alles richtig, was die "Vorgänger" geschrieben haben, sehe das ähnlich.

Wir kennen von Besuchen 8 Caribbean Islands, dazu 24 von Tagesaufenthalten.

Waren etwa 35 x in der sog. Karibik.

Nicht einfach Empfehlungen abzugeben wenn man genaue Erwartungen und Zeitbedarf nicht kennt.

Ist es nur 1 Woche, dafür zu aufwendig oder sind es 3 ?

Bahamas für uns ein no go, wie z.B. auch Barbados (zu stark besiedelt) und die ABC´s (Halbwüsten).

Sehr aufwendig der Flug von Kuba zu den etwa 20 östl. carib. Inseln.

Besser dorthin direkt 3-4 Wochen Beginn Antigua, von dort nach Süden 4 Inseln je 4-5 Tage besuchen.

Da gibts von mir einen etwa 20 Seiten Bericht/Einschätzung.

Ursprünglichste Insel Dominica, gefolgt von St. Lucia (23 x) mit dem nicht zu toppenden opt. Highlight der sog. "Pitons".

Reste eines ehemal. Vulkans, 2 Kegel die 750 + 800 m direkt aus dem Meer aufsteigen.

Am einfachsten von Kuba wohl Jamaica, nicht ganz unproblematisch von der Kriminalität.

Dort am besten Negril, mit dem 7 miles beach, der aber auch nur teils gut.

Bereich Charela Inn. Sehr große Insel mit weit entfernten Sehenswürdigkeiten wie

Rafting Martha Brea River, Dunns River Falls.

Beste Grüße Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • L9pes
    geschrieben 1726427970948

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, eure ganzen Tipps und generellen Hinweis, das ist wirklich sehr nett!!

Allerdings muss ich sagen, dass ich derzeit doch etwas desillusioniert bin, was meine Verlängerungswoche in der Karibik angeht.

Gerade die beiden Punkte Sicherheit und Transfer sind ja doch schwieriger, als ich dachte. Wenn der Aufwand von Kuba aus auf die Karibischen Inseln im Osten und generell dorthin zu kommen, so aufwendig und zeitraubend ist, dann ist das keine gute Idee. So sicher bin ich mir auch nicht was mich da erwartet und welche Möglichketen ich dann habe, außer am Strand zu liegen. Schwierig.

Rein vom Transfer her bieten sich die Bahamas eigentlich ganz gut an. Ca. 215 € über Miami. Aber klar, das ist jetzt nicht Karibik pur und wahrscheinlich eher ein reiner, touristischer Badeurlaub. Da ich vorher vor allem sportlich aktiv auf Kuba unterwegs bin, vielleicht auch nicht sooo schlecht.

Ihr würde die Bahamas eher nicht empfehlen, weil es zu touristisch ist und von den Amis überlaufen wird?

Mir ist auch unklar, wie da vor Ort der Transfer verläuft. Habe etwas den Eindruck, dass man von der Hauptinsel Nassau gar nicht so leicht auf die anderen Inseln der BAhamas kommt, als mein meinen könnte. I.d.R. werden wohl kleiner Charter Flugzeuge verwendet, finde da aber auch nur Flüge die oneway 150 € kosten. Das macht dann irgendwie auch keinen Sinn. Wie schaut denn so ein normaler Bahamas Urlaub, bei dem man dann durchaus vor Ort einiges sehen und erleben kann, auch auf den anderen Inseln? Wie geht man so etwas an?

Mit einem Boot in der Karibik rumschippern hätte auch seinen Reiz, in der Art von Inselhopping. Aber dann kein Kreuzfahrtschiff.

Am liebsten wäre mir ja ein Anbieter vor Ort, der vor Ort Ausflüge und Aktivitäten anbietet, im Dschungel, auf andere Inseln etc. und wenn es einem nicht reizt, dass man auch mal zwischendurch am Strand liegen kann. Aber da ist man dann wohl in den größeren Hotel besser aufgehoben, oder?

• Kourion
    geschrieben 1726429300895 , zuletzt editiert von Kourion

@L9pes

Zu den Bahamas kann ich leider nichts sagen.

Aber da du nach Unternehmungen fragst... nur noch mal kurz zu Martinqiue. Wir waren fast jeden Tag mit dem Mietwagen unterwegs. Die Insel ist nicht riesig, aber da gibt's den Dschungel, den Vulkan (waren wir aber nicht bis oben), die Inselhauptstadt Saint Pierre mit dem Vulkan-Museum (1902 hat der Ausbruch des Mont Pelé die Stadt vernichtet - klick ), das Anwesen, wo Napoleons Joséphine aufgewachsen ist, natürlich ein Rum-Museum... ah ja, die typischen Märkte / Fischmärkte dort sind Spitze. Wir hatten ein Mini-Häuschen mit Küche. :smile:.

Und da du nach Führungen fragst: Im Kreuzfahrtforum wurde geschrieben, dass man die Touren nicht auf dem Schiff kaufen soll, sondern vor Ort auf der Insel. Also gibt's die Möglichkeit.

Aber eins stimmt: Die Insel liegt leider ziemlich weit entfernt von Kuba.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • L9pes
    geschrieben 1726513877560

Von den Bahamas rücken ich auch langsam ab. Alleine schon die Unterkünfte sind furchtbar teuer. Dann scheint auch der Transfer zu den Outer Island sehr teuer zu sein. Die Bahamas scheinen wirklich nur für eine absolute High Society gedacht zu sein. Vielleicht lädt mich ja Johnny Depp auf seine Bahamas Insel ein, werde ihn mal fragen.

Danke noch mal für den Hinweis zu Martinique, klingt auf jeden Fall super! Aber ich hatte so die Idee, wenn ich schon auf Kuba bin und den Flug bezahlt habe, dann hüpfe ich doch mal auf eine nahegelegene Insel, ohne große Kosten und verlängere noch um eine Woche. Wenn es zeitlich und preislich fast einem Rückflug nach Deutschland gleichkommt, macht das glaube ich wenig Sinn.

Zumal ich noch selten alleine unterwegs war und wenn ich das jetzt anfange, ist die Karibik vielleicht nicht das ideale Pflaster dazu, damit zu starten.

Wenn mir noch was gutes einfällt, werde ich das überlegen, aber tendenziell sind 2,5 Wochen Kuba ja auch schon sehr lohnend. In Miami und auf den Keys war ich schon, sonst wäre das eine Idee gewesen. Miami brauche ich jetzt gerade nicht nochmal und Key West ist mir etwas zu klein, für eine Woche. Will ja keinen Badeurlaub machen.

Danke euch soweit schon mal sehr!!! :relaxed:

Beste Grüße

• Neru
    gesperrt
    geschrieben 1731690102452 , zuletzt editiert von Ahotep

Eine gute Empfehlung ist XX WerbungXX. Das ist ein sehr schönes Land mit einer grossen Vielfalt. Eine üppige Natur, vielfältige Tierwelt und eine entspannte Atmosphäre. Hier kann man sowohl Regenwälder als auch Korallenriffe erkunden und es gibt auch noch zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor Aktivitäten. 

Neru
  • jw703
    geschrieben 1731744520858 , zuletzt editiert von jw703

Auch Floridas Westküste ist schön. Der Großraum Tampa-St. Petersburg ist riesig. Da gibt es unter anderem ein Dali Museum. Oder die vorgelagerten Inseln haben auch ihren Reiz.

Oder Orlando mit den ganzen Disney Parks.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!