• PetraSi
    geschrieben 1574070838020

Guten Tag,

wir haben ein Wohnmobil für 1 Woche gewonnen und möchten damit gerne im Mai 2020 einen Urlaub damit verbringen. Könnt Ihr uns bitte einige Campingplatzempfehlungen abgegeben für Italien abgeben.

Wir reisen mit Hund und hätten uns vorgestellt:

max 200 m zum Sandstrand, ein Platz direkt in vorderer Reihe zum Sandstrand wäre sehr schön, eventuell auch noch ein Restaurant mit Strand/Meerblick, oder wo man abends beim Pool nett essen kann.

Könnt Ihr uns vielleicht bitte Tipps geben.

Danke

LIebe Grüße Petra

• Dandy77
    geschrieben 1574325923040

Hallo Petra,

ich weiß nicht, wie viele Kilometer Strand Italien hat. Auf alle Fälle ganz schön viele. Ohne Angebe einer Region oder Entfernung ist es schwer, da eine Empfehlung zu geben. Letztlich kommt es auch darauf an, wie weit ihr fahren wollt.

Sinn eines Womos ist eigentlich auch nicht, irgendwo hinzufahren um fest am Strand zu stehen. Deine Vorstellungen passen besser zu einem Hotel-Urlaub.

Wenn ich ein Womo für eine Woche gewinnen würde, würde ich die Mobilität nutzen, um mir Italien anzuschauen und nicht nur an einem Standort den schönen Strand genießen. Z.B. Hinfahrt 1-2 Tage Gardasee dann weiter in die Toskana. Florenz, Siena, Lucca, Pisa und dann über Cinque Terre zurück. Zur Vorbereitung googeln und den ADAC-Campingführer nutzen. Bei der zeitlichen Planung der Woche daran denken, dass im Mai ein paar Feiertage und Brückentage sind. Da sind die Campingplätze meist voller und schöne Plätze am Strand schon weg, weil seit einem Jahr reserviert.

• spiderwilli
    geschrieben 1574329622037 , zuletzt editiert von spiderwilli

ich kenne einen super campingplatz in tropea, direkt am meer.

problem dabei, hinfahrt mind. 2 tage, rückfahrt ebenso. dann bist 5 tage nur unterwegs.

das meinte dandy.

je nachdem woher du aus D kommst solltest du norditalien (adria oder rivera) auswählen. evtl sogar gardasee.

an der adria zwischen venedig und triest gibt es jede menge strandbäder, die deine vorgaben erfüllen.

die campingplätze sind in der regel direkt am meer oder in unittelbarer nähe.

jesolo, caorle, lignano, grado sind hier zu nennen. einfach per googel maps die plätze anschauen und auswählen.

ich kenne nur diesen:

http://www.campingsabbiadoro.it/it/

tour mit mehreren standorten wie vorgeschlagen ist in 1 woche fast nicht machbar. mehr stress als erholung.

• PetraSi
    geschrieben 1576490571507

Danke für die Antwort, was meint Ihr zu der Route ?

Wir müssen das Wohnmobil in Bad Waldsee abholen und haben es jetzt für 9 Nächte.

2 Nächte Rapallo

1 Nacht Pisa

1 Nach Florenz

3 Nächte Le Esperidi

1 Nacht bei der Retourfahrt dann irgendwo mittig, da es doch 800 km wären in einem retour zu fahren.

Liebe Grüße Petra

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1576493538908

Aha, bei Hymer also :smirk:

Schauts euch in Bad Waldsee dann auch das Hymer Museum an, ist sehr interessant!

Route: Bad Waldsee - Rapallo ist arg weit an einem Tag. Würde versuchen, jew. bei An- und Abreise je eine Nacht an einem der oberitalienischen Seen, in dem Fall Lago Maggiore / Lago di Lugano / Lago di Como auf einem Campingplatz zu verbringen. Nach und von dort fährt man mit dem Womo ab Oberschwaben über den Bernhardino locker 5 Stunden (vor allem wenn man zum ersten Mal so ein Gefährt pilotiert), das reicht dann erstmal. Achtung, Schweizer Vignette!

Sonst erscheint die Route OK und machbar zu sein, wobei ich bedenke dass weder Pisa noch Florenz mit dem Womo befahren werden dürfen - also außerhalb einen Campingplatz (evtl. mittendrin und dann 2 Tage dort bleiben) suchen und dann mit Bus oder Bahn reinfahren - ist stressfreier für alle Beteiligten.

• PetraSi
    geschrieben 1576497859573

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gut zu wissen das es für die Strecke Bad Waldsee- Rapallo arg weit ist, da werden wir vielleicht wirklich 1 Nacht einplanen.

Ja genau Hymer, mein Mann hat mir das Hymer Museum schon vorgeschlagen.

In Pisa gibt einen Campingplatz der ca 800 m vom schiefen Turm weg ist, der klingt interessant, meine Überlegung dann vielleicht auch, den Campingplatz in Florenz auszulassen und mit dem Bus, von Pisa nach Florenz.... Hmm mal schauen.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1576499075045 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Hallo Petra,

würde eh auf der An- oder Abreise noch eine Nacht in Waldsee einplanen, die Termen dortselbst sind nicht zu verachten und es ist ein nettes Städtle.

Camping An/Abreise: Agno (CH), Luganer See), Porlezza (IT, Luganer See), Locarno / Tenero (Lago Maggiore, CH). Comer See weiß ich leider nichts. Und versuchen, nicht gerade in der Rush-Hour um Milano herumzufahren, da staut sich das ganz gerne. An den Zahlstellen Kreditkartenspur nehmen, nicht Barzahlung, das dauert länger.

Pisa - Florenz mit dem Zug dauert ca. eine Stunde einfach, mehrere Verbindungen stündlich. Bahnfahren in Italien ist besser als der Ruf, preisgünstig und weitgehend verlässlich. Bietet sich an, am ersten Tag Pisa anzuschauen (viel mehr als den Turm gibt's da eigentlich nicht), nachmittags/abends nach Marina di Pisa ans Meer zu fahren, am 2. Tag Florenz per Bahn und am 3. dann weiter wie geplant.

• PetraSi
    geschrieben 1576501183996

Hallo NeckarSchwabe, Danke für die Antwort, da wir auch mit kleinen Hund reisen, müssen wir das auch berücksichtigen, also Therme fällt schon mal weg..... aber das Museum wird sicher eingeplant in Waldsee.

Rapallo und Portofino möchten wir auf jeden Fall- zumindest schaut es auf den Fotos tanz toll aus und der Campingplatz in Portofino ist nur 2 km entfernt.

Jetzt überlege ich gerade ob wir uns in Pisa doch ein Leihauto nehmen sollen und Florenz und Lucca gleich besichtigen sollen, dann können wir das Campingmobil gleich in Pisa stehen lassen für 1 1/2 Tage, nachdem wir ja noch nicht mit so einen großen Wohnmobil gefahren sind.

Liebe Grüße

Petra

• Dandy77
    geschrieben 1576505979372

Hallo Petra,

Florenz ist die Stadt, die m.M. am meisten Zeit benötigt. Pisa ist ansich nur das Ensemble um den Turm schön, aber halt sehenswert. Lucca würde ich hinten anstellen, Siena und Sant Giminiano fand ich besser.

Denk daran, dass man mit einem Auto nicht in die Städte fahren kann. Einfahrverbot. Kann teuer werden. Die Bahn ist da besser um z.B. nach Florenz zu kommen.

• Silvia L
    geschrieben 1576509137890 , zuletzt editiert von Silvia L

Hallo Petra SI,

ist das mit dem Hund mit dem Vermieter abgeklärt? Oftmals ist es in Mietfahrzeugen nicht erlaubt Hunde mitzunehmen. Nicht dass es bei der Übernahme eine böse Überraschung gibt.

Ebenso sind nicht auf allen Campingplätzen Hunde erlaubt.

VG Silvia L

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!