• jaenno
    geschrieben 1551001819225

Hallo Zusammen,

nachdem wir zuletzt in Hochfügen Skifahren waren möchten wir gerne ein anderes Gebiet ausprobieren. Hochfügen war in der Hochsaison tierisch überlaufen, was natürlich auch in anderen Skigebieten der Fall sein kann.

Die Wahl, nachdem wir in Lech die Hotelpreise gesehen haben, fiel nun auf St. Anton. Als Kind war ich mit Großeltern immer in Warth. Mir hat hier Gefallen, dass man nicht "einfach" am Berg hoch und runter fährt sondern wirklich ein weitläufiges Skigebiet hat. Dies kannte ich so aus den letzten Jahren nicht mehr. Wir sind fortgeschrittene Skifahrer und fahren seit unserem 6. Lebensjahr mal mehr/mal weniger Ski, Profis sind wir definitiv nicht, kommen aber sehr passabel den Berg runter.

Wir bewegen uns am liebsten auf blauen und roten Pisten. Ich fahre die blauen hier auch gerne mal ziemlich zügig gecarvt runter.

Ist St. Anton hierfür zu ambitioniert für uns?

Habt ihr sonst noch einen ganz anderen Tipp für uns? Ich habe gesehen, auch hier gibt es blaue und rote Pisten, aber der Pistenplan ist natürlich die eine Sache und nicht so aussagekräftig wie persönliche Erfahrungen.

Vielen Dank jetzt schon für euren Input.

lg jaenno

• TommyA
    geschrieben 1551252752069

Hallo jaenno,

eindeutiges JA !Unter diesen Vorraussetzungen ist St.Anton sicher zu ambitioniert für euch. Da werdet ihr nicht glücklich, mit dem Wunsch blaue und rote Pisten zu fahren.

Gerade in St.Anton sind am mittag die meisten Pisten Buckelpisten und alles recht Steil. Dazu kommt seit letztem Winter immer wieder die längerfristige Sperre des Steisbachtals und demzufolge müssen alle Skifahrer, die von der Valuga/Schindlerkar/ Galzigseite kommen über die steile, schwarze ins Tal abfahren.

Klar kannst Du jeden Tag nach Zürs/Lech/Warth mit den Ski fahren, aber auch da musst Du dann über die Engpässe zurück und die Verbindung Zürs-Lech erfolgt ausschliesslich über die Skiroute Madloch ( zwar teilweise präpariert, aber eben Route).

Sehr voll ist es am Arlberg sowieso, und leider noch voller als vorher, seitdem es die Flexenbahn ( Verbindung Rauz-Zürs) gibt. Mir gefällt der aktuelle Arlberg nicht mehr und nach unzähligen Besuchen in den letzten 30 Jahren, haben wir erstmal eine Pause eingelegt.

Wenn ihr schön skifahren in einem grossen Gebiet wollt, dann empfehle ich mal einen Blick nach Südtirol ( Val Gardena/ Corvara) , da gibt es alles in riesigem Ausmaß und traumhafter Kulisse.

LG

• jaenno
    geschrieben 1551293602454

Hmmm, dass hört sich ja nicht so gut an. Schade, wo wir doch gerade ein schönes Hotel gefunden hatten was auch preislich zusagt. Das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.

Leider gibt es hierzu auch keine wirklichen Erfahrungen im Internet.

• TommyA
    geschrieben 1551330318457

Hallo jaenno,

sorry, aber ich denke ihr/Du solltet schon wissen, wie es aktuell am Arlberg ist. Welches Hotel habt ihr denn in der näheren Auswahl ?

Und doch, es gibt massenhafte Erfahrungsberichte im Internet, Du musst nur die richtigen Seiten & Foren aufrufen :wink: Außerdem hast Du meinen Erfahrungsbericht erhalten, und der ist meines Wissens auch im Internet hier geschrieben worden :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bei näherem Interesse, da hier ja aufgrund der seltsamen Forenregeln keine Links zu anderen Seiten und/oder Foren gepostet werden dürfen :stuck_out_tongue_closed_eyes::rage:bitte um PN, dann schicke dich Dir mal ein paar Links zu gescheiten Seiten bezüglich Skifahren etc.

• jaenno
    geschrieben 1551812762212

Sehr gerne. Wir haben ein sehr interessantes Angebot vom Hotel Arlmont, jedoch ist das Hotel, wirklich Infos gibt es darüber nicht.

Irgendwie kann ich auf den Profil nicht zugreifen:/?!

• spiderwilli
    geschrieben 1551858322560

Wenn du viele rote und blaue pisten suchst, dann wäre der kronplatz in südtirol eine alternative. man kann von da aus problemlos für 1 tag in das große skigebiet von alta badia/gröden fahren. alta badia wurde weiter oben bereits empfohlen. kann ich nur zustimme. das gebiet bietet für jeden typ von skifahrer jede menge pisten. wir waren erst letzte woche da. 3 tage keine piste 2 mal gefahren. das angebot auf den hütten auch sehr gut. man verbindet dolce vita mit skifahren. corvara oder kolfosco würde ich als ausgangspunkt bevorzugen. preislich etwas höher als der durchschnitt in österreich.

• TommyA
    geschrieben 1551861361317

@ jaenno :

Hast ne PN ;-)

Und schau Dir einfach mal Südtirol an -traumhaft und scheint perfekt für eure Ansprüche/Vorstellungen zu sein.

Kronplatz würde ich wiederum nicht empfehlen. Da fehlt für mich das richtige Dolomitenfeeling. Kronplatz hat für mich den

Charakter eines Mittelgebirgshügel und ist oben wirklich richtig hässlich.

Schau Dich mal im Grödner Tal / Alta Badia um. Und teurer alls St.Anton bzw. Arlberg ist es da sicher nicht !

• spiderwilli
    geschrieben 1551862558885

kronplatz kein dolomitenfeeling kann ich bestätigen. kann mich aber nur erinnern, dass oben sehr weitläufige pisten waren. für anfänger perfekt geeignet. daher die empfehlung. rund um die sella ronda war ich bereits in allen orten. daher würde ich corvara bevorzugen. in wolkenstein viel mehr leute als in corvara. pisten bzw die talabfahrten auch eher schwierig u.a. wegen der vielen leute auf der piste.

sehr ruhig und beschaulich dagegen colfosco, etwas oberhalb von corvara. vorteil hier, man kann von fast jedem quartier aus in wenigen metern die piste erreichen. restaurants und lokale dafür eher fehlanzeige gegenüber corvara.

• TommyA
    geschrieben 1551866943141

Ist halt alles Geschmacksache ;-) Mir gefällt Wolkenstein super und wenn ich vom Grödner Joch abfahre, dann sind die Pisten auch nicht schwer. Nur von Champinoi runter ist es recht anspruchsvoll.

Vorteil an Colfosco ist, man kann lange auf der Ütia Pradat sitzen und die tolle Aussicht auf die Sella geniessen mit ein paar :beer::wine_glass::smiley:

Ütia Pradat

• altea1
    geschrieben 1555972674192

Hallo ToomyA,

würdest du bitte auch mir per PN die entsprechenden Links zu "vernünftigen Seiten" bzg Skigebiete schicken?!?

Vielen Dank

altea

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!