Hallo Petra,
vielleicht komme ich ja noch pünktlich.
Also ich war im April über Pessah in Israel und die Situation war ruhig. Ich habe in Tel-Aviv - wie auch November 2010 - mein "Basis-Camp" gehabt und ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Nur an Busbahnhöfen und Einkaufszentren musst du mit Kontrollen wie am Flughafen rechnen! Sonst bin ich aber auch in Jerusalem mit der noch recht neuen Straßenbahn gefahren.
Zum Toten Meer fährst du durch den israelisch kontrollierten Teil der Westbank und es war alles ganz normal!
Musst du 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein? Meine Empfehlung: absolut!!! Die Kontrollen sind wirklich streng! Erste Kofferkontrolle mit Befragungen, ob du deinen Koffer selbst gepackt, Geschenke von Fremden, den Koffer aus den Augen gelassen hast, wie du und evtl. Mitreisende zueinander steht... etc. pp. Das kann ziemlich dauern, und nicht nerven lassen!
Nach der elektronsichen Kofferkontrolle ist eine anschießende Durchsuchung des Koffers durch einen Beamten mehr als wahrscheinlich, aber nicht zwingend! Wird der Koffer persönlich durchsucht, führt dieser Beamte dich zum Check In Schalter! Hast du eingecheckt, kommst du an eine Handgepäckskontrolle, die nicht minder gründlich ist! ACHTUNG: Hierbei wird Menschen, deren Boardingzeit in kürzerer Zeit geplant ist den Vorzug gegeben! Also wenn du in erster Reihe stehst, kannst du ganz schnell in die 5. zurück fallen!
Fertig? Noch nicht ganz, die Passkontrolle der Ausreise! Du kannst durchaus 2 Stunden mit den Sicherheitsmaßnahmen beschäftigt sein!
Ich weiß nicht, wie es am Toten Meer mit Wechselstuben - Tel-Aviv, Jerusalem gibt es sie reichlich, aussieht, aber am Airport sollte man nicht tauschen, da sie neben dem Umtauschkurs eine Airport Tax zusätzliche berechnen! Wenn du zuhause deine EC-Karte freischalten lässt, kannst du an den Geldautomaten Geld ziehen! Ich hatte in Tel-Aviv jedoch das Problem, dass die "freien Geldautomaten" in den Kiosken und Lebensmittelläden die Karte trotzdem nicht annahmen, aber direkt bei den Banken ( HAPOALIM z.B. ) problemlos! Ich habe ein wenig in Dtl. umgetauscht!
Kreditkartenzahlung ist überall möglich, nur Taxis nehmen keine Karten zur Zahlung an, meiner Erfahrung nach!
Ein kleiner Tipp: Lasst euch bitte nicht von Medienberichten verrückt machen! Sicherlich sollte man nicht blauäugig durch das Land fahren, aber wie so häufig wird es aufgebauscht ( ich war zur Zeit des "Grass-Skandal" dort, es war da lediglich eine Randnotiz in den Blättern wert, mit der Verwunderung, dass Grass in Deutschland eine derart heftige Debatte auslöste )! Die Israelis sind grundsätzlich sehr gastfreundlich und offene Menschen! Idioten gibt es dort natürlich ebenso, wie hier! Ich und meine Begleiter haben uns immer wohl gefühlt.
Als weiterer Tipp: Ich weiß nicht, wie eure Reise organisiert ist, aber auch wenn es neben Jerusalem, Totes Meer, heiligen Stätten und Eilat untergeht, besucht mal wirklich Tel-Aviv, eine kosmopolitische Stadt, eine Art Mini-Berlin am Mittelmeer, mit modernem Lebensgefühl und romantsich maerischen Altstadt Yafo! Haifa ist auch ein Besuch wert!
Ich hoffe, ihr habt es noch vor euch! Genießt den Urlaubt! Und wenn der Ulraub vorbei ist, bin ich sicher, dass ihr das Land genossen habt!
Olli