Aus eigener Erfahrung mit Stempel der VAE im Reisepass wirst du nicht abgewiesen, siehe auch die Hinweise des Auswärtigen Amts.
Du musst lediglich evtl. mit einer längeren Befragung durch israelische Sicherheitskräfte rechnen.
Aus eigener Erfahrung mit Stempel der VAE im Reisepass wirst du nicht abgewiesen, siehe auch die Hinweise des Auswärtigen Amts.
Du musst lediglich evtl. mit einer längeren Befragung durch israelische Sicherheitskräfte rechnen.
davidschneider89:
danke erstmal, natürlich ist mir dies bewusst. aber mir geht es darum wie es generell gehandhabt wird, ob man normalerweise trotz stempel z.b. von dubai in israel einreisen darf oder ob man im regelfall abgewiesen wird? natürlich weiß ich das es ausnahmen gibt, ich würde gerne wissen ob es wirklich notwendig für mich ist noch einen weiteren reisepass zu beantragen!
um das Halbwissen mal aufzuklären: das stempelproblem ist einseitig: mit einem israelischen Stempel im Pass darf man in verschiedene muslimische Staaten nicht einreisen, z.B. Syrien oder Iran. Man wird im Zweifelsfall gar nicht erst in den Flieger gelassen. Auch dubai, wenn man Pech hat. Von Malaysia habe ich das noch nie gehört, aber mag sein. Jordanien und Ägypten sind übrigens unproblematisch.
umgekehrt bestehen solche strikten Gesetze nicht. In israel wird nach Ermessen des Grenzbeamten kontrolliert, und stichprobenartig wird auch gründlich kontrolliert, oder bei Auffäligkeiten gibt's ein extrainterviel bei der Einreise. Also, eine 50jährige deutsche mit einem Dubai-Stempel aus einem Badeurlaub wird vermutlich nicht beachtet, ein 25jähriger Mann, dessen Pass voller syrischer oder iranischer Stempel ist, darf sich auf scharfe Kontrollen gefasst machen, evtl auch Verweigerung der Einreise.
Auch in Israel wird nichts so heiß gegessen wie gekocht.
War nicht einmal ein Deutscher Literaturpreisträger, welcher gemeinsam mit einer in Berlin geborenen Lyrikerin (Jüdin) den Preis erhielt?
Und er reiste in Israel ein, obwohl er die Blutgruppe unter dem Arm eintätowiert hatte?
Dies war den israelischen Behörden bekannt.
++++
Als Adenauer in Israel besuchte, fragte ein Reporter:
In welcher Sprache unterhielten Sie sich mit dem Kanzler der Deutschen?
Er antwortete: In der Sprache von Goethe und Schiller!
Ist Jahrzehnte her, aber unvergessen.
Reisende nach Israel sollten etwas nachdenken.
Die Sicherheitsbedenken der israelischen Behörden kann ich schon nachvollziehen und habe auch einerseits vollstes Verständnis dafür, nur trübt es dann immer ein wenig die Freude, wenn man an den Rückflug denkt. Einmal durfte ich ( Frau ) mir in einer Kabine zusammen mit einer weiblichen Sicherheitsbeamtin die Hose ausziehen, weil irgendwelche Nieten an meiner Jeans wohl immer wieder Alarm ausgelöst hatten. Danach durfte ich dann gehen und wurde zum Gate eskortiert. Den Flug habe ich gerade noch geschafft, aber geschockt war ich danach doch.
Israel ist ein traumhaftes Land, schade, dass die Situation so sein muss, wie sie ist.
Es ist ein sogar unglaublich faszinierendes und geschichtsträchtiges Land, nur was haben die Nieten deiner Jeans mit Israel zu tun?
...vermutlich nicht mal der Gründer des Labels auf der Hose...
Hallo zusammen,
s. zu diesem Thema auch die Angaben unter
www.auswaertiges-amt.de unter Israel / Einreisebedingungen für deutsche Staatsangehörige.
Unter "Ein- und Ausreisepraxis" sind einige hilfreiche INFOs.
Bernhard... du provozierst gern, oder?
Ich sagte lediglich, dass, wenn sich Israel nicht in der schwierigen politischen Situation mit dem Bedrohungspotential von außen befinden würde, dann wären so strenge Sicherheitsmaßnahmen nicht nötig, sind ja auch in anderen Ländern nicht üblich. Und dann käme es auch nicht zu solchen unangenehmen Begebenheiten an Flughafen, wie ich sie geschildert hatte. Insofern hatte die Hose schon etwas mit Israel zu tun. War nur ein Bespiel, meine Güte.
Vielleicht was es ja deine erste Israelreise, die strengen Sicherheitskontrollen beginnen schon Check-In am Flughafen in Deutschland, bei der Einreise in Israel sind die strengen Sicherheitsmassnahmen und Kontrollen wegen der besonderen Sicherheitslage des Lands verständlicherweise noch ausgeprägter.
Dies gilt übrigens, wenn ich meinem ehemaligen Seniorpartner glauben darf, bereits seit dem 6 Tage Krieg und ist mitbedingt sowohl durch das politische, als auch religiöse Umfeld.
Wenn bei Personenkontrollen durch elektronische Geräte metallische Gegenstände suspekt erscheinen wird eben genauer nachkontrolliert, nicht nur im Airport Tel Aviv.
Mit ein wenig Vorbereitung auf deine Reise hättest du dies sowohl der von @Herb.W verlinkten Seite, als auch einem halbwegs brauchbaren Reiseführer für Israel entnehmen können.
Provokationen kann ich in meinem Beitrag von 02:44 übrigens nicht entdecken, die Anspielung auf den seligen Levi Strauss war allerdings in der Tat off topic.
Falls es noch von Interesse ist, hier meine Erfahrungen mit einem Stempel aus Dubai. Ich war 2012 kurz in Dubai gewesen, das war nur ein Stopover auf dem Weg nach China gewesen. Und 2014 war ich dann in Israel.
Ich wurde in eine recht hohe Sicherheitsstufe eingeordnet. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es fünf Stufen, und ich war in Stufe vier. Ich reiste allein (da ich in Israel dann erst meine Reisegruppe traf), und da war eben dieser Stempel.
Man hat mich beim Abflug in München gefragt, was ich in Dubai gemacht habe, was ich beruflich mache, etc. Meine Kamera wurde auch genau untersucht, weil ich angegeben hatte, dass die nicht mir gehört sondern meinem Vater. Das hat schon mal so ca. ein halbe Stunde gedauert. Dann kam die normale Gepäckkontrolle mit der Maschine, und direkt danach wurde mein Handgepäck noch manuell durchsucht. Ich sollte mein Geld rausnehmen, dann verschwand eine Beamtin mit meinem Gepäck, und hinterher war zwar alles wieder ordentlich eingeräumt, aber nicht 100% so, wie ich es eingeräumt hatte. Daher habe ich gemerkt, dass die alles durchsucht haben muss.
Auch in Israel hat man mich dann auf Dubai angsprochen: Was ich dort gemacht habe, wo ich dort gewohnt habe, ob ich jemanden dort kenne, etc. Ich war aber nur dort gewesen, weil Emirates mit unter den günstigsten Fluglinien auf dem Weg nach China gewesen war. ... Ich kann mir vorstellen, dass die Befragung bei einem längeren Aufenthalt in Dubai, oder bei mehreren Aufenthalten noch etwas ausführlicher ausfällt. Bei "zweifelhaften" Aktivitäten wie etwa Couchsurfing oder Privatbesuchen im arabischen Raum würde ich persönlich mir einen zweiten Reisepass holen.
Störend fand ich die Kontrollen nicht, eher im Gegenteil, ich fand das spannend. Die Beamtinnen waren auch sehr höflich, man musste sich über die nicht ärgern. Nur genügend Zeit sollte man eben einplanen, wenn man vorher solche "zweifelhaften" Reisen in den arabischen Raum gemacht hat! Ich war wie empfohlen drei Stunden vorher am Flughafen und habe diese Zeit auch gebraucht.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!