• Dalya
    geschrieben 1227371890000

Hallo,

Ich plane derzeit mit einer Freundin, eine Reise in Richtung Naher Osten zu unternehmen, dabei wollen wir möglichst viele Länder sehen - nur sind wir uns noch nicht einig, wohin es nun eigentlich gehen soll.

Ich würde sehr gern Syrien sehen, Jordanien, Irak, Libanon, Jordanien ... nur bin ich mir eben nicht sicher, ob man da ohne männliche Begleitung, und nur zu zweit hinreisen sollte?

Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum sagen, wie gefährlich das ist, oder einen Tipp geben?

Danke schon mal im Voraus!

mfg,

Dalya

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1227374282000

@Dalya sagte:

Ich würde sehr gern Syrien sehen, Jordanien, Irak, Libanon, Jordanien ...

Hi Dalya,

Syrien Jordanien Libanon und Jordanien sollten kein Problem sein, gibt genug Veranstalter die dort geführte Rundreisen anbieten.

Aber alleine und auf eigene Faust würde ich es nicht tun, nur in Begleitung von jemandem der sich mit den Begebenheiten dort unten auskennt.

Vom Irak lässt du besser die Finger, versuchs erst gar nicht, denk nicht mal dran.

Btw- hab kürzlich von Rundreisen durch den Iran gelesen, stell ich mir mächtig interessant vor die 3000 Jahre alte persische Kultur.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Alexa33
    geschrieben 1227404686000

Für Irak und Teile des Libanon bestehen Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes. Diese sind unbedingt ernst zu nehmen. Reisewarnung heisst, man sollte da nicht hinfahren.

Wie lange habt Ihr denn Zeit?

Bei drei Wochen Zeit bietet sich eine Kombi Syrien-Jordanien (evtl mit Abstecher nach Baalbek im Libanon) an.

Beides sind fantastische Reiseländer, Jordanien mit seiner wunderschönen Wüste und dem Höhepunkt Petra, und Syrien mit seinen herrlichen Städten und Bazaaren.

Natürlich könnt Ihr das zu zweit machen. Ich war teils allein und teils zu zweit (zwei Frauen) unterwegs. Klar sollte man vorher einen Reiseführer gelesen haben, um informiert zu sein über Land und Leute.

Syrien und Jordanien würde ich mal zu den sichersten Reiseländern der Welt zählen. Besonders Syrien ist herrlich friedlich-verpennt-entspannt. Die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls oder Überfalls auf Touristen tendiert gegen Null.

Ich gehe aber natürlich davon aus, dass Ihr nicht per Anhalter fahrt oder nachts in einsamen Gegenden rumrennt oder bestimmte Grenzgebiete besuchen wollt!

Anmache und aufdringliches Verkaufen halten sich in Jordanien sehr in Grenzen, und in Syrien kommt es praktisch gar nicht vor.

Nur bei der Organisation kann es Schwierigkeiten geben. Die Einheimischen sprechen gar kein oder nur schlecht englisch, in Syrien ist alles nur arabisch beschriftet, man muss sich also irgendwie durchwursteln. Zum Glück sind die Leute immer sehr hilfsbereit.

Auf jeden Fall würde ich mir erstmal die entsprechenden Reiseführer kaufen.

Sehr gut für Syrien ist der aus dem ReiseKnowHow-Verlag, welcher von einer alleinreisenden Frau geschrieben wurde und viele Tips in dieser Hinsicht gibt

.

• Alexa33
    geschrieben 1227405204000

@wiener-michl sagte:

Aber alleine und auf eigene Faust würde ich es nicht tun, nur in Begleitung von jemandem der sich mit den Begebenheiten dort unten auskennt.

Warum?

Und was sind denn die "Begebenheiten"?

Dass man in ein anderes Land mit anderer Kultur fährt, ist einem ja vorher klar, da kann man sich ja vorher informieren.

Man kann im Nahen Osten wunderbar selbstorganisiert reisen. Die Leute sind hilfsbereit und freundlich gegenüber Touristen, die Kriminalität ist gering, die Religion und die strengen gesellschaftlichen Regeln sorgen für eine hohe soziale Kontrolle, welche auch den Reisenden schützt. Einziges Problem ist die Sprachbarriere.

.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1227426806000

Alexa,

mit "Begebenheiten" meine ich den nahen Osten allgemein.

Und wie überall in der arabischen Welt die Einstellung der Männer zum weiblichen Geschlecht.

Von Syrien ist zB bekannt das es Terrroristen beheimatet die von dort in den Irak eingeschleust werden.

Der Libanon ist ja stellenweise auch nicht so ohne, was die Sicherheit betrifft.

Also ich persönlich würde mir nicht zutrauen 2 alleinreisenden Mädels zu empfehlen diese Länder individuell zu bereisen.

Nur mit Guide der sich überall 100 pro auskennt.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Rumreisender
    geschrieben 1227466080000

Einen Reiseführer bzw. organisierte Reise würde ich auch empfehlen. Im Libanon spricht eigentlich jeder englisch und französisch, in syrien wird das schon schwerer, wobei zumindest in den großen städten auch alles in englisch ausgeschildert ist. Aber trotzdem. Auch bei den Grenzübertritten ist es einfacher, wenn man Hilfe hat. Irak solltest du definitiv im Moment meiden und Iran ist absolut sehenswert, aber als Frau allein nicht zu empfehlen.

Aber allgemein ist der mittlere Osten gespickt mit kulturellen Highlights! :D

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Alexa33
    geschrieben 1227471737000

@wiener-michl sagte:

Von Syrien ist zB bekannt das es Terrroristen beheimatet die von dort in den Irak eingeschleust werden.

Der Libanon ist ja stellenweise auch nicht so ohne

Und? Es ist doch nicht so, dass die Terroristen durch die Strassen spazieren und Touristen angreifen.

Dass es im Untergrund militante Bewegungen gibt, sei unbestritten, dies trifft aber für fast alle Länder der Region zu, und auch für das beliebte Thailand, für Malysia, Indien, Indonesien und für x andere Länder auch.

Die syrische Regierung fährt im übrigen einen ziemlich harten Kurs gegen die Islamisten (Stichwort "Massaker von Hama" 1982). Was anderes bleibt ihnen auch nicht übrig, schliesslich leben in dem Land 17 Religionsgemeinschaften und müssen miteinander auskommen.

Als Tourist merkt man davon aber eh nichts, und solange man sich nicht in Grenzgebieten zum Irak oder in Kurdistan rumdrückt, kann einem das egal sein.

Im übrigen, nur weil die USA irgendwas behaupten, muss das nicht immer stimmen. Syrien hat 1,5 Mio Flüchtlinge aus dem Irak aufgenommen, davon redet natürlich wieder keiner.

Ausserdem versteh ich nicht, was es in Bezug auf terroristische Gefahren für einen Unterschied macht, ob man nun in der Gruppe mit Reiseleiter oder individuell unterwegs ist - der Witz an terroristischen Anschlägen ist, dass sie willkürlich passieren, und der Reiseleiter kann ja auch nicht hellsehen.

Ich sagte, Syrien ist das friedlichste und freundlichste Reiseland, das man sich nur denken kann, und das meinte ich auch so.

Ich sage dies aus kürzlicher Reiseerfahrung (2 Wochen individuell, teils allein, teils zu zweit).

Das ist im übrigen bekannt, jeder, der dort war, sagt dasselbe. Im Moment bemühen sie sich ganz besonders, weil sie froh sind über jeden Gast, der sich von dem komplett falschen Bild in den westlichen Medien nicht abschrecken lässt.

Was den Libanon angeht, so ist er nicht "nicht ohne", sondern es besteht eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, weswegen man von einer Reise besser absieht.

Eine organisierte Reise in den Libanon wird sich ohnehin nicht finden - sämtliche bekannten Reiseveranstalter haben den Libanon aus obigem Grund aus dem Programm genommen.

@wiener-michl sagte:

Und wie überall in der arabischen Welt die Einstellung der Männer zum weiblichen Geschlecht.

Wie gesagt, verglichen mit Ägypten hat frau hier traumhafte Ruhe. Im Zweifelsfall kann man immer energisch an die guten Manieren appellieren (musste ich nie tun - wie gesagt, Syrer und Jordanier sind im allgemeinen ein sehr höflicher Menschenschlag).

• Rumreisender
    geschrieben 1227537490000

das ist nicht ganz richtig. gewarnt wird vor der bekaa ebene, der grenze zu israel und die region um tripoli.

Aber auch in der Bekaa ebene ist es derzeit friedlich.

(war vor einigen wochen erst da)

und Beirut erst recht. Die Altstadt sieht übrigens toll aus. Von kriegsschäden ist dort keine spur mehr.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!