Hallo @evasophia,
meine Jordanienreise liegt zwar schon 5 Jahre zurück,ich glaube aber nicht,daß sich mengenmäßig da großartig was geändert hat. Im Sommer würde ICH persönlich nicht hin wollen,ich war im November,und da war es schon heiß genug.
Es kommt drauf an, ob Du ne reine "ich fahre Bus und schlafe im Hotel " - Tour machen willst, oder auch einiges ablaufen,was dann teilweise zelten bedeutet.Es gibt da einige Veranstalter ,die da ne gute Mischung anbieten. Bei "meiner" Tour waren die "Massen" erträglich und an manchen Orten(die Burgen unterwegs,auch Jerash) waren wir fast alleine,klar,Petra ist ein Magnet,aber auch da verläuft es sich ganz gut.Ich würde einen Anbieter raussuchen, der mindestens 2 Tage in Petra ist,da kann man außer dem Siq und dem Schatzhaus dann noch in Ruhe hoch zum Kloster und auf den Opferplatz-geniale Aussichten!Viele große Busse karren ja früh ihre Touristenladung an den Eingang, die paar hundert Meter durch den Siq laufen ,bissel gucken, oooch-noch`n Kaffe oder Tee und flott zurück-eigentlich nur für DAS Foto! Schön ist es auch , sozusagen "von hinten", also Little Petra reinzukommen, dort waren wir die einzigen Touris und es ist eine geniale Landschaft,die bunten Sandsteinfelsen sind der Hammer.Schon alleine deshalb und wegen der von den Wenigsten erwarteten, jeden Tag unterschiedlichen Landschaft , würde ich eine Tour mit Trekking immer wieder vorschlagen.Und dabei haste Deine Ruhe vor Touristenmassen.
Ich würde mich freuen, wenn Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung was geholfen hat.