• evasophia
    geschrieben 1354367941000

Hallo,

ich plane evtl. für Oktober 2013 eine Jordanienrundreise. Da Erstkontakt mit diesem Land, soll dies in einer kleinen Reisegruppe geschehen mit Besichtigung der klassischen Sehenswürdigkeiten.

Nun meine Frage - ich habe auf der einen Seite gelesen, dass Jordanien kein klassisches Touristenziel ist, aber auf der anderen Seite, dass die Sehenswürdigkeiten teilweise extrem überlaufen sind und das man lieber eine ungünstige Jahreszeit (Sommer) wählen sollte, damit es nicht so voll ist.

Das ich nicht alleine in Petra stehen werde ist klar und für mich auch ok, aber ich bin nicht sonderlich scharf darauf mich Schulter an Schulter mit den anderen Touris durch den Siq zu schieben.

Wie sind so eure Erfahrungen?

Gruß Eva

• mutteraufreisen
    geschrieben 1354544320000

Hallo @evasophia,

meine Jordanienreise liegt zwar schon 5 Jahre zurück,ich glaube aber nicht,daß sich mengenmäßig da großartig was geändert hat. Im Sommer würde ICH persönlich nicht hin wollen,ich war im November,und da war es schon heiß genug.

Es kommt drauf an, ob Du ne reine "ich fahre Bus und schlafe im Hotel " - Tour machen willst, oder auch einiges ablaufen,was dann teilweise zelten bedeutet.Es gibt da einige Veranstalter ,die da ne gute Mischung anbieten. Bei "meiner" Tour waren die "Massen" erträglich und an manchen Orten(die Burgen unterwegs,auch Jerash) waren wir fast alleine,klar,Petra ist ein Magnet,aber auch da verläuft es sich ganz gut.Ich würde einen Anbieter raussuchen, der mindestens 2 Tage in Petra ist,da kann man außer dem Siq und dem Schatzhaus dann noch in Ruhe hoch zum Kloster und auf den Opferplatz-geniale Aussichten!Viele große Busse karren ja früh ihre Touristenladung an den Eingang, die paar hundert Meter durch den Siq laufen ,bissel gucken, oooch-noch`n Kaffe oder Tee und flott zurück-eigentlich nur für DAS Foto! Schön ist es auch , sozusagen "von hinten", also Little Petra reinzukommen, dort waren wir die einzigen Touris und es ist eine geniale Landschaft,die bunten Sandsteinfelsen sind der Hammer.Schon alleine deshalb und wegen der von den Wenigsten erwarteten, jeden Tag unterschiedlichen Landschaft , würde ich eine Tour mit Trekking immer wieder vorschlagen.Und dabei haste Deine Ruhe vor Touristenmassen.

Ich würde mich freuen, wenn Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung was geholfen hat.

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • mkfpa
    geschrieben 1355263734000

Ich habe mir Ende Juni Petra angesehen und da waren zwar Touristen, aber keine Massen. Diesmal (heute) war ich in Jerash und Ajlun und da war absolut nichts los.

Ich denke auch im Oktober wirst du nicht Schulter an Schulter durchgeschoben werden, war allerdings im Oktober selbst noch nicht in Jordanien.

• Bandyli
    geschrieben 1355435264000

Hallo Eva,

Ich war Ende Oktober in Jordanien und an den bekannten Sehenswürdigkeiten hat man schon Massen an Touristen gesehen. Im Hochsommer ist es wahrscheinlich nicht so, wegen der Hitze.

Wir hatten aber keine Gruppenreise, sondern sind individuell gereist, d.h. wir zwei plus Fahrer und Reiseführer. Wir sind immer früh aufgestanden und konnten die Sehenswürdigkeiten fast allein besichtigen, vor der großen Touristengruppen. So sind wir z.B. um 7 Uhr Morgen fast allein durch den Siq gegangen, herrlich!

Es ist alles eine Frage der Organisation.

Gruß, Adriana

• evasophia
    geschrieben 1356220287000

Hallo,

schönen Dank für eure Beiträge.

Gruß Eva

• daniwalter
    geschrieben 1392307792000

Hi, ich sehe, hier hat schon lange niemand mehr gepostet. Es ist aber ein spannendes Thema. Darum hier noch ein Beitrag, der allen, die Infos zu Jordanien-Reisen suchen, helfen kann:

Ein kurzer Trip ins atemberaubende Petra lässt sich in zwei ereignisreichen schönen Tagen erleben.Wir kennen und empfehlen aber auch gerne kulturelle, historische und landschaftliche Highlights in Jordanien, die eine fünf oder sechstägige Tour mit Aufenthalt in Amman und Erholung in einem der schönen Hotels am Toten Meer einschliessen kann.

Super Jordanien-Reise zur Inspiration ist hier beschrieben: 

israel-einmal-anders.com/nahost-reisen/jordanien-ausflug-israel-reise/

• rhodolith
    geschrieben 1420907491000

Hallo,

wir wollen im April 2015 mit DERtour eine Rundreise durch Jordanien machen. Übernachtung in Amman und Petra. Die RR wird mit 3 und 4 Sterne Hotels angeboten. Hat hierzu jemand Erfahrungen bezüglich der Unterschiede - kann man auch mit 3 Sternen klar kommen?

Danke im voraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!