• Voxy
    geschrieben 1652391458693

Hallo,

ich möchte gerne nach Jordanien und Israel als Gruppenreise. Meine Wunschreise beinhaltet allerdings nur eine 1,5 stündige Geländewagensafari im Wadi Rum und nur ein Aufenthalt von 9-15 Uhr in den Tempeln von Petra. Ich habe auch Rundreisen gesehen, die deutlich längere Aufenthalte haben, allerdings passt mir das Datum da nicht so.

Meint ihr, diese Zeit reicht aus oder verpasst man sehr viel? Ich muss jetzt nicht jeden Stein angucken, aber sowohl Petra als auch das Wadi Rum stelle ich mir als Highlights vor und ich möchte hinterher nicht bereuen, dass ich es nicht richtig gesehen habe.

Danke im Voraus.

Grüße

Voxy

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1652428866421

Suche Dir einen Anbieter, der eine Übernachtung im Wadi Rum anbietet. Soll ein einmaliges Erlebnis sein und die Sterne zum greifen nah. Und für Petra braucht man viel mehr Zeit. Gerade das sind die Highlights. Warum da nur ein Kurztripps geplant ist, mir unverständlich.

• Reiserosi
    geschrieben 1652449697268

@Voxy

Wir waren vor einigen Jahren in Jordanien. Dort haben wir einen Ausflug ins Wadi Rum und nach Petra gemacht.

Tag 1: Anreise ins Wadi Rum - dort Übernachtung

Tag 2: Mit einem Guide machten wir eine längere Rundfahrt durch die Wüste - mit mehreren Stopps und Mittagessen. Ein einmaliges Erlebnis!

Tag 3: Fahrt nach Petra und Besichtigung der Museumsstätte. Übernachtung im Hotel in Petra.

Tag 4: Nochmals Besichtigung der Museumsstätte. Wieder Übernachturng im Hotel.

Tag 5: Abfahrt - Fazit…. einmal im Leben sollte man Petra gesehen haben. Extrem eindrucksvoll.

Es ist schön, wenn man beides mit genügend Zeit genießen kann.

Ich verstehe auch, dass dies im Rahmen einer Rundreise schwieriger zu organisieren ist.

Gruß Rosi

• Voxy
    geschrieben 1653409124734

Danke für die Antworten.

• Inspired
    geschrieben 1653420663074

Bei einer Jordanien-Reise, die allerdings schon fast 30 Jahre her ist, hatten wir genau das. Wir waren mit dem Mietwagen unterwegs und hatten einen Tag in Petra verbracht und eine recht kurze Jeeptour im Wadi Rum gemacht. Es ist möglich und machbar für einen Eindruck. Ich erinnere mich auch, dass ich in Petra in der Hitze (trotzdem erst April) nach dem Tag auch völlig KO und nicht mehr aufnahmefähig war.

Es gab noch ein (damals völlig unbekanntes und menschenleeres) Nebental, ebenfalls sehr interessant. Das solltest du mal googeln. Keine Ahnung, wie es nun dort so ist. Damals gab es auch in Petra nur 2 Hotels, das muss ja inzwischen auch ganz anders sein...

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1653422070821

Ich interessiere mich auch sehr für Jordanien. Ich hatte da mal die Rundreise Heiliges Land von Phoenix Reisen ins Auge gefasst. Israel und Jordanien nebst Übernachtung in Petra..schau mal auf deren HP.

• Voxy
    geschrieben 1653493969293

Danke! Momentan ist der Stand, dass ich auf jeden Fall zwei Nächte in Petra und drei Nächte im Wadi Rum bleiben möchte. Eine passende Gruppenreise ohne Israel habe ich gefunden. Eine Freundin meinte jetzt auch zu mir, das Wadi Rum wäre das Highlight und zwei Nächte wären zu wenig.

Leider gibt es keine solche Kombireisen mit Israel oder ich habe zumindest keine gefunden.

Bei Phoenix habe ich schon Reisen gebucht, aber auch bei denen habe ich nichts gefunden mit auch nur einer einzigen Nacht im Wadi Rum, geschweige denn drei.

Ich überlege, ob ich es einzeln mache oder auf eigene Faust vorher paar Tage in Israel bleibe oder ob ich eine andere Gruppenreise nur nach Israel direkt davor mache. Ist halt immer etwas heikel unterschiedliche Anbietet zu kombinieren, gerade bei einem Land wie Israel.

Aber das Wadi Rum ist genau die Landschaft, die ich liebe, da kann ich nicht nur mal eben durchhetzen...

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1663325340652

Hallo!

Ist das noch akut bei dir und brauchst du noch Infos? Ich komme gerade frisch aus Jordanien und war 2 1/2 Wochen als Selbstfahrer mit Mietwagen unterwegs. In Petra waren wir 3 volle Tage (inklusive Little Petra), in Wadi Rum 2 volle Tage (also 3 Nächte, davon eine unter dem Sternenhimmel) und das war absolut klasse. Leider hetzen fast alle nur durch und bleiben nur eine Nacht und machen nur einen Halbtagesausflug, was absolut schade ist.

Also meld dich einfach, wenn du noch Fragen hast. :-)

• rol61
    geschrieben 1663489173075

Hallo MsCrumplebuttom,

wir Planen eine Jordanienreise wie bei dir im November.

Kanst du mal deinen Reiseplan weitergeben, klingt sehr interessant.

Vieleicht noch ein paar Infos über Mietwagen, was sich (zeitlich) lohnt und was nicht.

Vieleicht noch diverse Tipps.

Roland+Ute

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1663577152434 , zuletzt editiert von MsCrumplebuttom

Klar doch! Hier unsere Route:

Tag 1: Hinflug mit Royal Jodanian nachmittags, Ankunft abends, Ü Opal Hotel

Tag 2: Amman Stadt Sightseeing, Ü Opal Hotel

Tag 3: Wüstenschlösser in der Umgebung, Ü Opal Hotel

Tag 4: Fahrt nach Jerash, Ü Olive Branch

Tag 5: Fahrt über Baptism Site und über Mt. Nebo zum Toten Meer, Ü im Mövenpick Dead Sea

Tag 6: Totes Meer, Ü im Mövenpick Dead Sea

Tag 7: Totes Meer (Wanderungen in Wadi al Mujib), Ü im Mövenpick Dead Sea

Tag 8: Fahrt über Kerak (Besichtigung der Burg), nach Dana, Ü im Dana Village Camp

Tag 9: Dana Biosphere Wanderung, Ü im Dana Village Camp

Tag 10: Fahrt nach Wadi Musa, Petra, Ü im Petra Bubble Luxotel

Tag 11: Petra, Ü im Petra Bubble Luxotel

Tag 12: Petra, Ü im Petra Bubble Luxotel

Tag 13: Petra, Petra by Night, Ü im Petra Bubble Luxotel

Tag 14: Fahrt nach Wadi Rum, 110 km, Ü im Beyond Wadi Rum Camp

Tag 15: Wadi Rum, Ü im Beyond Wadi Rum Camp

Tag 16: Wadi Rum, Ü im Beyond Wadi Rum Camp

Tag 17: Fahrt zum Roten Meer, Ü im Mövenpick Resort & Spa Tala Bay Aqaba

Tag 18: Rotes Meer, Ü im Mövenpick Resort & Spa Tala Bay Aqaba

Tag 19: Rückfahrt nach Amman, Ü Opal Hotel

Tag 20: Rückflug mit Royal Jordanian

Die Hotels waren alle in Ordnung, aber im Opal Hotel würden wir nicht noch mal übernachten, da dort jeden Abend Party war und laute Musik. Es ist eher eine Event-Location, was wir vorher leider nicht wussten. Das Olive Branch ist seeeehr einfach, soll aber angeblich schon das beste Hotel in Jerash sein. Jerash könnte man auch als Tagesausflug ab/bis Amman machen. Das Mövenpick Dead Sea war extrem rummelig, Essen war nicht der Knaller, Nebenkosten sind sehr hoch hier (ich sag nur: 1 türkischer Kaffee für 8 €!). Das Petra Bubble Hotel war mit 240 € pN für das Gebotene zu teuer. In den Bubbles ist es sehr laut!

Die Route würde ich so jederzeit wieder fahren, die Zeiteinteilung passte für uns auch.

Wir haben den Mietwagen über Sunnycars bei Europcar am Flughafen gebucht. Wir hatten einen Mazda 3, Limousine. Ein normaler Kleinwagen reicht im Grunde genommen, die Straßen sind meist sehr gut, aber bei Überlandfahrten muss man schon auf Schlaglöcher achten.

Tipps:

• In Amman nicht in der Innenstadt mit dem Auto fahren, es sei denn, man ist sehr nervenstark. Taxis sind billig. Unbedingt Uber installieren, funktioniert dort super.

• Petra morgens um 6 Uhr sein, es lohnt sich wirklich. Bis ca. 8/9 Uhr ist es wunderbar ruhig.

• Distanzen in Petra nicht unterschätzen! Wenn man was sehen will, muss man laufen, laufen, laufen und zwar mit ordentlich Höhenmetern. Wir sind in 3 Tagen 58 km gelaufen mit täglich 500 m Höhendifferenz.

• Am Toten Meer ein Hotel mit Privatstrand nehmen. Die öffentlichen Strände sind eher nicht schön.

• Nicht wundern: viele Hotels machen Sprengstofftests mit dem Auto und dem Gepäck (wie am Flughafen), bevor man aufs Gelände darf. Vor dem Check-In wird in Hotels auch häufig das Gepäck durchleuchtet.

• Falls ihr die Wanderung in Wadi Mujib machen wollt: seid um 8 Uhr dort, wenn geöffnet wird. Ab ca. 10/11 Uhr wird es unerträglich voll. Unbedingt gute Wasserschuhe tragen, die rutschfest sind. Man muss klettern und zwar im Wasser! Bei Hitze ist die Wanderung herrlich.

• Petra by Night kann man sich sparen. Vollkommen überfüllte, unorganisierte Veranstaltung, die uns absolut nicht gefallen hat.

• In Wadi Rum mal unter dem Sternenhimmel schlafen - absolut grandios! Organisieren die meisten Bediunencamps.

Edit:

Was mir noch eingefallen ist: unbedingt den Jordan Pass vorab online kaufen! Der lohnt sich nur schon mit der Visumsgebühr + 1 Tag in Petra. Die allermeisten Sehenswürdigkeiten in Jordanien sind da inklusive.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!