Liebe Südafrikakenner,
zuerst möchten wir uns mal vorstellen. Wir sind ein reiselustiges Ehepaar (57 und 53 Jahre) und möchten nach einigen selbst organisierten Rundreisen durch Südeuropa und Brasilien im November 2013 nach Südafrika mit dem Mietwagen.
Wir haben insgesamt drei Wochen Zeit und möchten dabei jedoch nicht jeden Tag das Quartier wechseln, sondern lieber mal ein paar Tage irgendwo bleiben und dann wieder eine größere Strecke fahren.
Eigentlich war klar, dass wir in den drei Wochen die Garden Route von Kapstadt nach Port Elizabeth und zurück fahren und dabei die Parks Addo Elephant und Kariega Privat Game Lodges besuchen.
Als wir gestern den Flug buchen wollten, hat uns die Mitarbeiterin im Reisebüro geraten, doch auch ein paar Tage in Kwazulu Natal einzubeziehen und dort vor allem den Hluhluwe NP und das Muendungsgebiet um St. Lucia.
Die Schilderungen über die beiden Parks hören sich eigentlich richtig gut an und der etwas wärmere Indische Ozean wäre sicher auch ein schöner Platz zum Baden. Auf der anderen Seite lese ich auf den Wetterkarten, dass es im November in dieser Gegend sehr viel regnet; das hält mich etwas davon ab dorthin zu gehen. Was meint Ihr dazu? Sollen wir drei bis fünf Nächte in der Gegend um St. Lucia verbringen (vielleicht gibt es ja auch ein paar Quartiervorschläge) oder sehen wir dort nicht allzuviel interessantere Dinge wie auf den Garden Route und den dortigen Parks?
Wir würden in diesem Fall wahrscheinlich am besten von Deutschland aus über Johannesburg nach Durban fliegen und - nach dem mehrtägigen Aufenthalt um St. Lucia - von Durban nach Port Elizabeth und von dort aus die Garden Route in Richtung Kapstadt fahren, dann evtl. ohne die Kariege Privat Game Lodges. Wenn wir noch ein paar Tips bekommen könnten, wo es auf der Garden-Route am schönsten ist, sind wir auch sehr dankar dafür. Unbedingt möchten wir ein paar Tage im Weinland und am Ende um Kapstadt verbringen. Vielleicht kennt jemand von Euch ein schönes Weingut zum Übernachten und ein schönes Quartier in der Gegend um Kapstadt (keine großen Innenstadthotels).
Wir sind gespannt und freuen uns auf Eure Tips und auf Südafrika.
Bernd