• mausa7171
    geschrieben 1520892252022

Hallo,

hier unsere endgültige, gebuchte Route:

Ankunft in Johannesburg am 8. April abends

1 N Blue Mango Lodge,  (Tag danach Übernahme des Mietwagens)

2 N Thendele Camp

2 N Ukuthula Lodge, Pietermaritzburg

2 N Mpila Camp, Hluhluwe

3 N St. Lucia, Elephant Coast Guest House

1 N Swaziland, Mlilwane

1 N Crocodile Bridge Camp, Kruger

1 N Biamity Camp, Kruger

2 N Satara Camp, Kruger

1 N Olifants Camp, Kruger

2 N Muweti Bush Lodge

2 N Sabie, Hillwatering Country House

es sind ein paar ungeplante 1-Nacht-Stops geworden, da nicht alle unsere Wunschunterkünfte passend frei waren, wir hoffen, dass es trotzdem nicht zu stressig wird... im Krüger Park ist ja vielleicht auch eher der Weg das Ziel :-).

Wir haben noch einige allgemeine Fragen zu unserer Reise, vielleicht hat noch jemand einen Tipp hierzu:

Ist es empfehlenswert, vor Ort eine Telefon/Simkarte mit Guthaben zu kaufen? wenn ja, wo kann man diese z.B. in der Nähe des Flughafens bekommen ?

WIr haben gelesen, dass in Südafrika 3 verschiedene Steckdosensysteme verwendet werden. (Typ D, Typ M sowie Typ N )., d.h. man braucht 3 verschiedene Steckdosenadapter ? WIe sind Eure Erfahrungen?

Wo kann man am besten die ersten Einkäufe zur Selbstverpflegung auf dem Weg zum Thendele Camp machen ? Gibt es auf der Route irgendwo ein nettes Restaurant für einen Stop?

Es ist unsere erste Südafrikareise und wir fragen uns, habt Ihr Tipps, woran man speziell in Südafrika unbedingt denken sollte?

vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Grüsse,

Sabine und Maurice

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1520921531842 , zuletzt editiert von wiener-michl

Hi ihr 2,

als Selbstfahrer ist eine Simkarte absolut empfehlenswert. Kann immer mal (muss aber nicht)  Probleme mit dem Auto oder den Unterkünften geben, da ist dann Telefon / Internet äusserst praktisch. Fragt am besten jemanden am Airport in Jo'burg, da wird's sicher einen Shop geben.

Steckdosen habe ich eigentlich nur den Typ M kennengelernt, zumindest an der Gardenroute wo ich unterwegs war. Ich würde mir unbedingt einen Reiseadapter besorgen, gibt's für kleines Geld im Baumarkt oder bei Amaz......

Woran man unbedingt denken sollte ? Hmmmm........... Da ihr eure Unterkünfte schon vorgebucht habt kann man an den täglichen Fahrdistanzen nix mehr ändern, sonst hätte ich gesagt weniger ist mehr. Seht zu das ihr Nachmittags in der Unterkunft seit, man soll nicht in der Dunkelheit fahren. Aufpassen daß immer alle Akkus geladen sind und immer genug Benzin im Tank ist.

Und last but not least - Steaks immer medium und der Wein nicht zu kalt :smile: (ich darf gar nicht dran denken, packt mich gleich das Reisefieber).

Freut euch auf eine tolle Reise, wann geht's los bei euch ?

Lg MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1520929959295

Wir haben eine Sim-Karte bisher 2x direkt am Flughafen gekauft, beide Male bei Vodacom. So wollen wir es auch im Mai wieder machen. In Johannesburg am Flughafen gibt's einen Vodacom Shop.

Ich kenne auch nur die Steckdosen Typ M in Südafrika, die anderen beiden sind mir da nicht begegnet.

Rand würde ich nicht von zuhause mitnehmen, sondern lieber am Geldautomaten direkt am Flughafen holen. Falls ihr irgendwelche Ausflüge gebucht habt, checkt, ob ihr die bar bezahlen müsst und bedenkt das. Ein gutes Mückenschutzmittel haben wir immer dabei (Deet Wirkstoff) und immer Kleingeld für Trinkgelder beim Tanken oder Parken für die Parkwächter.

Zum Ersteinkauf: guckt einfach bei Google Maps wo Supermärkte unterwegs sind und sucht euch einen möglichst großen raus (Checkers, Pick n Pay, Spar sind die typischen Ketten). Die Auswahl in den Nationalparks ist oft begrenzt, was Lebensmittel angeht, daher deckt euch vorher gut ein. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's bei der Alkohol-Menge aber Grenzen wenn man die Parks zum Übernachten fährt. Das müsste auf der Übernachtungsbestätigung draufstehen.

• karlkraus
    geschrieben 1520933216426

Moin,

liest sich gut die Route. 1-Nacht-Stopps im Krüger sind in meinen Augen ganz o.K.. Dann ist die Fahrt zum nächsten Camp halt der Game Drive.

Steckdosenadapter gibt es nur eine Sorte. Kaufen würde ich den erst vor Ort im Flughafen (teuer), in Harrysmith im Supermarkt (PicknPay oder Spar) oder im Campshop des Thendele Camps. Dort würde ich sowieso für Thendele einkaufen.

Geld und Simkarte würde ich am Flughafen holen. Der Vodacom Shop in der Etage über der Ankunftsetage ist meist etwas leerer. Dort befinden sich auch die ATMs.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • mausa7171
    geschrieben 1522496861060

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps,

Gut zu wissen, dass wir Geld und Simkarte gut am Flughafen holen können.

Wir haben noch eine gute Woche bis zur Abreise und wieder sind ein paar Fragen aufgetaucht...

Wir möchten gern ein oder zwei Gamedrives und einen Morningwalk buchen und überlegen, diesen im Hluhluwe oder im Krügerpark

voraus zu buchen.

Hat jemand mal einen Morningwalk/ Gamedrive im Hluhluwe bzw. im Krügerparkpark gemacht und kann einen besonders empfehlen?

Betr. Bargeld stellt sich uns die Frage, ob in Restaurants oder Tankstellen besser mit Bargeld bezahlt wird, oder ob es auch üblich ist, mit Kreditkarte zu bezahlen.

vielen Dank im Voraus

Grüsse,

Sabine und Maurice

• karlkraus
    geschrieben 1522504144305 , zuletzt editiert von karlkraus

Hallo,

Kreditkarte ist überall absolut gebräuchlich. Einzig an den Mautstellen in Mpumalanga und KZN benötigt ihr Bargeld, nur südafrikanische KK werden akzeptiert.

Game Drive/Walk dazu buchen ist fast immer vor Ort gut möglich. In Lower Sabie manchmal riskant, da oft ausgebucht. Grundsätzlich sind Game Drives von den großen Krüger Camps nicht ideal, da sie in riesigen Trucks statt finden. Das ist in kleineren Camps mit 10 Sitzern etwas besser.

Biyamiti wäre gut für einen Drive, vorbuchen wäre womöglich sinnvoll, da manchmal Gruppen den ganzen Wagen einnehmen.

Einen Walk könntet ihr auch in Muweti dazubuchen. Das wäre dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Guide und ihr beide. Fragt bei Mike einmal nach, ob er euch einen Guide für einen Walk buchen kann. Genial wäre Sean Patrick aber der ist nur schwer zu bekommen.

Etwas bestimmtes zu empfehlen ist schwierig, da es extrem von der Qualität des Guides abhängt und auch von den Mitfahrern und beides wechselt täglich.

Schöne Reise

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • mausa7171
    geschrieben 1523054767029

Hallo Karlkraus,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Einen Sunsetdrive im Biyamiti haben wir jetzt vorgebucht, den Rest schauen wir vor Ort.

Bald gehts los, wir sind schon sehr gespannt.. :-)

viele Grüsse und herzlichen Dank!

Sabine und Maurice

• Reisenundleben27
    geschrieben 1525195905156

Hallo, bin neu hier und weiß nicht genau wie es geht, darum hänge ich mich hier mal rein.:anguished: Würde gerne mit meinen "erwachsenen" Söhnen 2019 im Frühjahr nach Südafrika reisen und am liebsten selbst fahren. Nun habe ich viel gelesen, verstehe aber die meisten Abkürzungen nicht. Zu meiner Person : Ü50 und 2016 Krebsbehandlung überstanden, seitdem keinen >Speichel mehr - brauche also immer eine Wasserflasche bei mir, ist das als Selbstfahrer ein Problem? Nur einer der Beiden hat einen Führerschein und wäre 2019 - 20J.

Würde gerne 14-18 Tage unterwegs sein, Geld spielt eine Rolle, aber ich möchte schon seit 5 Jahren dorthin und traue mir es 2019 zu.

Wer hat Routenvorschläge und Tipps für mich. Vielen Dank schon mal.:blush:

Daniela

• karlkraus
    geschrieben 1525208417145 , zuletzt editiert von karlkraus

Hallo Daniela,

anhängen dürfte kein Problem sein aber Routenvorschläge auf dem Tablett, das geht so nicht. Um sinnvoll antworten zu können, benötigt man Infos über eure Interessen/Vorstellungen/Ansprüchen.

14 - 18 Tage sind sehr wenig. Ich würde mich in so kurzer Zeit auf eine Region konzentrieren.

Mit Frühjahr meinst Du unser Frühjahr? Das wäre in Südafrika Herbst. Wäre wichtig zu wissen.

Routen von Reiseveranstaltern könnten ein Hinweis sein, den Zeitrahmen, den diese Routen ansetzen, würde ich immer um mindestens die Hälfte erweitern. D.h. wenn der Reiseveranstalter 14 Tage schreibt 14 + 7 ansetzen für eine sinnvolle Reise.

Wasserflasche dabei als Selbstfahrer? Wo soll da das Problem sein? Klar geht das, besser als sonstwo.

20 Jähriger zweiter Fahrer geht, kostet je nach Anbieter (etwas) mehr. Oft wird auch die Bedingung gesetzt, dass der Fahrer schon 1-3 Jahre den FS hat. Je nach Anbieter.

Gruß,

karlkraus

• mausa7171
    geschrieben 1527112211491

Hallo,

wir sind nun schon seit mehr als 3 Wochen wieder zuhause und ich möchte mich noch mal herzlich für die vielen guten Tipps bedanken, ganz besonders bei DIr, Karlkraus.

Wir hatten eine wunderschöne Reise, nach meiner Ansicht eine fast perfekte Anfängertour. Vieles war vor Ort viel einfacher, als wir befürchtet hatten, vielleicht auch, weil wir durch die Hilfe hier im Forum gut vorbereitet waren.

Es gab viele Dinge, die wir genauso wieder machen würden und einige Dinge, die wir bei einer nächsten Tour anders entscheiden würden.

Die Reisezeit z.B. war für uns prima, die Landschaft ist noch sehr grün und wunderschön. Auch die Reihenfolge der Route, beginnend in den Bergen war für unseren Geschmack eine gute Wahl. Die meisten Unterkünfte waren gut bis sehr gut, Mlilwane hat uns etwas enttäuscht, die Muweti Bush Lodge war unser Highlight! Was wir nicht mehr machen würden sind 'eine-Nacht-Stopps' mit Selbstverpflegung, da sind doch zwei oder mehr Nächte entspannter. Alles in allem fanden wir es eine sehr gute MIschung, eine Reise ,die uns sehr beeindruckt hat und unseren Wunsch geweckt hat, bald zurückzukehren, nach Afrika.

viele Grüsse

Sabine und Maurice

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!