• simmi25
    geschrieben 1293991607000

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit. Wir fliegen im April nach Johannesburg, von dort mit einem kleinen Flieger nach Hoedspruit und haben eine Transfer zu unserer Lodge in einem Pirvatreservat westlich vom Krüger Park.

Welche Gepäckstücke nehmen wir am besten mit? Sind Hardschalenkoffer tabu? (Wir sind in der Lodge für 4 Nächte und werden nicht weiter mit dem ganzen Gepäck reisen.)

Oder nehmen wir doch lieber Reisetaschen mit?

Was für Klamotten sind auf einer Safari zu empfehlen? Wir werden jeden Tag eine Früh- und eine Sundownerpirsch von je ca 3 Stunden haben.

Es ist ja Herbst in Südafrika. Wir sind uns trotz Infos aus dem Netz nicht sicher wie warm oder kalt es da ist.

Gibt es andere Sachen, die man unbedingt dabei haben sollte?

Anschließend fliegen wir noch für 4 Nächte nach Kapstadt. Falls uns jemand da noch einen tollen Tipp hat, freuen wir uns sehr darüber.

Ich sag schon mal Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße Simmi25

• karlkraus
    geschrieben 1293997945000

Hallo Simmi25,

normalerweise kann Dir die Fragen zu Gepäckmengen und erlaubter Größe nur Dein Veranstalter beantworten. Es gibt in der Tat Beschränkungen besonders bei Kleinflugzeugen auf weiche Gepäckstücke nicht über 12 kg pP. Ob es eine solche Begrenzung bei Euch gibt kann Dir hier wohl eher keiner beantworten.

Normalerweise sind die hochpreisigen Lodges mit allem ausgerüstet, was man während des Aufenthaltes benötigt. Wir haben dennoch immer eine sehr starke Taschenlampe für eventuell nachts zu machende Tierbeobachtungen dabei. Auch wenn man vom Ranger zur Unterkunft gebracht wird und es auch oft Taschenlampen gibt, haben die einfach nicht die Stärke, die man sich wünscht.

Generell ist bei Safaris keine auffällige Kleidung sinnvoll, am besten beige oder oliv, schlecht: weiß und rot! Sowohl früh morgens als auch nach Sonnenuntergang kann es auf einem offenen Safarifahrzeug recht frisch sein. Es gibt zwar Decken aber eine eigen warme Jacke o.ä. schadet sicher nicht.

Für eventuelle Safaris zu Fuß (sehr empfehlenswert) sind halbhohe Hiker sinnvoll.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • simmi25
    geschrieben 1293998820000

Hallo karlkraus,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Unser Problem mit dem Gepäck können wir leider nicht beim Veranstalter klären, da im Katalog nichts wirklich aussagekräftiges steht. Nur dass es max 20 Kg möglicht in einer weichen Reisetasche sein sollten. Wir haben bisher nur Hardschalen Koffer und sind jetzt sehr unsicher, ob wir diese mitnehmen können. Es wäre schon sehr ungünstig, wenn wir damit in Johannesburg nicht weiter kommen. Außerdem haben wir Flüge und Logde auch noch bei verschiedenen Veranstaltern gebucht. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Wir finden leider, wie gesagt nirgens wirklich informative Auskünfte, nicht mal im Reisebüro konnte man uns helfen. :(

Wir freuen uns wirklich über jeden Tipp. :laughing:

• karlkraus
    geschrieben 1294046372000

Hallo simmi25,

Hartschalenkoffer lassen sich in den sehr begrenzten Gepäckräumen von kleinen Fliegern schlecht bis gar nicht unterbringen. Daher werden diese ausgeschlossen und das solltet Ihr dann auch nicht riskieren.

Wenn der Katalog nichts hergibt, hilft vielleicht ein Anruf oder eine Email bei der/an die ausführenden Fluggesellschaft. Bei südafrikanischen Unternehmen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Fax schneller beantwortet wird als Emails.

Mit welchen Unternehmen fliegt Ihr denn, wo seid Ihr untergebracht?

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • simmi25
    geschrieben 1294052870000

Hallo karlkraus,

wir fliegen alle Flüge mit South African Airways wenn ich das auf den Tickets richtig verstanden habe wird auch der kleine Flug von Johannesburg nach Hoedspruit von denen ausgeführt.

Untergebracht sind wir in der Makalali Private Game Lodge.

Ich denke mittlerweile auch, wir sollten uns Reisetaschen anschaffen. Haben halt etwas Angst, daß diese nicht die ganzen die vielen Flüge überstehen. Unsere Hartschalenkoffer sind da einfach unzerstörbar. Aber bevor wir nacher in Johannesburg nicht weiterkommen..... Das wäre schon sehr ärgerlich!

Grüßle Simmi25

• karlkraus
    geschrieben 1294054651000

Hallo Simmi25,

jetzt kommen wir der Antwort langsam näher. Für die Flüge mit SAA von Deutschland nach JNB und weiter nach Hoedspruit stellt der Hartschalenkoffer kein Problem dar. Jetzt ist nur noch die Frage, wie Ihr zum Reserve kommt?

So lange Ihr jetzt nicht mit einem kleinen Buschflieger zum Airstrip der Lodge fliegt, dürfte auch jetzt der Koffer kein Problem ergeben.

Gruß,

karlkraus

• simmi25
    geschrieben 1294056010000

ne, wir werden in Hoedspruit von der Lodge mit dem Auto abgeholt.

Das wären ja gute Nachrichten. Bist Du ganz sicher, das auf den Flügen mit SAA die Hartschalen kein Problem sind. Ich habe auch nirgendwo gefunden wie groß der Flieger von Johannesburg nach Hoedspruit ist.

Vielen lieben Dank schon mal für Deine Antworten.

LG simmi25

• karlkraus
    geschrieben 1294059949000

Hallo noch einmal!

Wir sind auch regional schon mit SAA geflogen und es gab keinerlei Beschränkungen zum Material der Koffer.

SAA fliegt normalerweise nur Boeing und Airbus unterschiedlicher Größen. Beide stellen kein Problem dar. Wahrscheinlich fliegt nach Hoedspruit der kleine Airbus A319-100.

Der Transport vom Flughafen zur Lodge wird dann auch keine Probleme bereiten.

Ich nehme an, die Zweifel entstanden durch die Begrenzung bei Buschfliegern für etwa 6 Passagiere, in denen es rigidere Gepäckbeschränkungen gibt.

Gruß,

karlkraus

• simmi25
    geschrieben 1294078403000

Hallo karlkraus,

hab jetzt das Reisebüro nochmal genervt und rausgefunden, daß es sich um eine De Havilland DHC 8 Series 300 handelt. Flugzeugeigner ist South African Express

Hab mal gegoogelt und das scheint ein Flieger mit 50 Sitzen zu sein.

Grüße

Simmi25

• karlkraus
    geschrieben 1294093464000

Hallo Simmi25,

SAE ist meines Wissens eine Tochter der SAA. Sie fliegt mit Bombardier Maschinen, hat die gleichen Gepäck Bedingungen wie die SAA und dürfte somit auch kein Problem darstellen.

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!