Hallo Botkentan,
ich bin auch ein riesengroßer Fan vom Tafelberg und liebe es, da oben stundenlang herumzulaufen oder einfach nur die Aussicht zu genießen.
Ansonsten hat mir der Company's Garden sehr gut gefallen, das Bo-Kaap und auch das Cape Quarter. Ah - die Waterfront natürlich nicht zu vergessen. Hier kann ich ganze Tage verbringen. Ich finde es einfach nur schön.
Die Hop-On-Hop-Off-Busse sind sehr zu empfehlen, wobei ich persönlich nur die blaue Linie für die Umgebung von Kapstadt genutzt habe. Die Strecke der roten Linie habe ich zu Fuß absolviert (okay, zum Talstation vom Tafelberg bin ich dann doch mit dem Taxi gefahren).
Bei der blauen Linie kann man u.a. in Hout Bay und in Kirstenbosch beim Botanischen Garten aussteigen oder auch ein Weingut besichtigen. Hout Bay mag ich sehr gerne, hier würde ich aber empfehlen, zum Markt (am Hafen) am Freitag oder Samstag zu fahren. Der Botanische Garten muss wunderschön sein, wenn die Pflanzen blühen - ich war im südafrikanichen Herbst da, da hat er mich nicht so überzeugt.
Was gibt es noch: Den Foodmarket am Samstag in der Old Biscuit Mill zum Beispiel, das Castle of Good Hope, die Long Street, das Two Oceans Aquarium (nicht groß, aber fein), Charly's Bakery, Greenmarket Square etc.
Zu Museen oder auch Robben Island kann ich Dir nichts sagen, denn Museen sind nicht so mein Fall und gegen Robben Island habe ich mich ganz bewusst entschieden.
Es gibt in Kapstadt soooo viel zu sehen, man kann wirklich vieles sehr gut zu Fuß erlaufen, aber wenn es dann mal nicht mehr geht, sind auch die Taxi-Preise jetzt nicht so heftig.
Mit hat übrigens die Seite vom Kapstadtmagazin sehr viel interessante Möglichkeiten aufgezeigt.
Eines steht auf jeden Fall fest: Die Zeit, die man in Kapstadt verbringt, ist im Zweifelsfall immer zu kurz ...