• grassi
    Dabei seit: 1156723200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1190222492000

    Hallo

    meine Frau und ich fliegen im oktober nach gambia.wir waren schon vor 9 Jahren einmal dort.In der Rückschau war das unser bester urlaub.In den ganzen letzten Jahren haben wir uns nicht getraut noch einmal dorthin zu fliegen, weil wir Angst hatten das es nicht nocheinmal so gut wird.Das Land, die Menschen.Nie habe ich mich so willkommen gefühlt wie dort.Der Kontakt zu den Einheimischen war so Intensiv. Wir haben Familien zu Hause besucht,und wir hatten das gefühl, das alle sich freuten das wir Interesse an ihnen hatten.Nun wollen wir es doch nochmal tun. Wir sind im Seneganbia beach. Ich hoffe sehr das das Land seinen unvergleichlichen Charme behalten hat, und sich nicht nur dem Urlaubern unterworfen hat. War in der letzten zeit jemand in Gambia und mag berichten wie seine Erfahrungen waren??! Ich hoffe auch das wir wieder so super Jungs kennen lernen die uns ihr land und ihre Welt zeigen. Wäre schön wenn jemand lust hat zu antworten.

  • Ria
    Dabei seit: 1129766400000
    Beiträge: 421
    geschrieben 1190223373000

    Hallo Grassi,

    kann dir leider kein eigenes Erlebnis erzählen.

    Kann dir nur berichten,wie es meinem Bruder und Familie ergangen

    ist Es ist alerdings schon mindestens 10 Jahre oder länger her.

    Ich habe schon verstanden, dass du nach neueren Erfahrungen gefragt

    hast.

    Mwein Bruder war ebenfalls im Senegambia, und hatte auch regen

    Kontakt zu einheimischen Familien, was ihm sehr gefallen, bzw.

    beeindruckt hat.

    Mit einem Angestellten des Hotels hatte er noch längere Zeit Briefkontakt,

    und es wurde auch immer ein größerer Gelsdschein beigelegt.

    Mit der Zeit kamen dann immer mal kleinere Bitten von Seiten seines

    Bekannten aus Gamiba, die er er auch gerne erfüllte(er kann es sich

    ganz gut leisten).

    Mit der Zeit wurden dann die Wünsche dann immer größer, und die Bitten immer fordernder, was ihn dann sehr verärgert hat, und so hat er den

    Kontakt abgebrochen, denn er kam sich dann doch so ziemlich ausgenutzt vor.

    Muß aber sicher nicht immer so sein.

    LG

    Ria

  • Gardenfriend
    Dabei seit: 1189555200000
    Beiträge: 29
    gesperrt
    geschrieben 1190236594000

    @grassi sagte:

    Hallo

    Ich hoffe auch das wir wieder so super Jungs kennen lernen die uns ihr land und ihre Welt zeigen. Wäre schön wenn jemand lust hat zu antworten.

    Hi,

    diese Jungs werdet ihr mit Sicherheit wieder vorfinden, vieleicht sogar mehr, als euch lieb ist. Aber wenn ihr aufgeschlossen - wie ich eurer Erfahrung ja entnehmen kann - auf diese zugeht, werdet ihr sicher wieder viel Spass haben. In Gambia, gerade beim Senegambia, ist gerade ein Bauboom ausgebrochen. Nicht am Strand, aber an der Hauptstrasse. Einkaufscenter, Kneipen usw ... lasst euch überraschen.

    <°)))o><> Let's feed the Trolls ><o(((°>
  • filinchen
    Dabei seit: 1156809600000
    Beiträge: 161
    gesperrt
    geschrieben 1190289386000

    Hallo Grassi!

    Freu dich auf Gambia und versuche doch die "alten" Kontakte wieder herzustellen! Die Familien würden sich bestimmt freuen. Du hast doch sicher Bilder, die brauchst nur am Strand ein paar Einheimischen zeigen und du wirst dich wundern wie schnell eure "alten" Kontakte gefunden sind (habe das selbst erlebt ;) ).

    Wart ihr vor 10 Jahren auch im Senegambia Beach? Da hat sich einiges verändert ;) es gibt einen riesigen tollen Pool direkt am Beach und die Zimmer wurden renoviert, auch in der Anlage wurde einiges verschönert.

    Wann fliegt ihr? Wir sind ab nächsten Freitag da :D .

    Freut euch auf den Urlaub, ich bin sicher ihr werdet wieder genauso willkommen sein.

    @Gardenfriend

    Wo wird beim Senegambia gebaut? Wann warst du zuletzt dort?

  • Wildebeest
    Dabei seit: 1189036800000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1190458577000

    Gambia hat sich in den letzten 10 Jahren wirklich sehr verändert. Am Senegambia gab es durch die starke Erosion 2002- 2003 fast gar keinen starand mehr. Man hat dann die großen Schiffe aus Holland geholt und die haben dann vom Meeresgrund Sand nach oben gepumpt. Das Problem ist damit natürlich nur temporär behoben da die Ursache ( Sandabbau an anderer Stelle wegen Bauboom auch im Senegal ) weiterhin zu einer Veränderung der Küstenlinie führt. Betroffen ist auch Capepoint wo man als Gegenmaßnahme Wellenbrecher ins Meer ( ala Nordsee) gebaut hat. Der Sand ist dadurch nicht mehr so fein sondern enthält scharfkantige Muschelscherben also Gummischlappen.

    Noch ein Tip zum Senegambia- Hotel:

    Der Safe im Zimmer ist nicht sicher! Mir ist bei meinem letzten Aufenthalt aufgefallen das mehrmals kleine Beträge 10- 20 € gefehlt haben. Meine Tochter hat dann auch einen Roomboy bei offenem Safe erwischt. Der Securitymanager hat dann meine Tochter beschuldigt sie hätte den Safe offengelassen und mich bestohlen. Ich habe dann mit anderen Gästen gesprochen , die daraufhin ihr Geld regelmäßig gezählt haben und die gleiche Beobachtung gemacht haben. Vor allem am Tag vor der Abreise Safe unbedingt leermachen! Kurz vor dem Abflug hat keiner mehr Zeit zur Polizei zu gehen.

    Der Trick ist, daß nur kleine Summen entwendet werden und viele merken das garnicht.

    Die Leute die man rund um Senegambia in den Kneipen und Diskos trifft sollte man mit Vorsicht geniessen. Viele sind gar keine Gambier sondern kommen aus Sierra Leone ( besonders die " Damen" ) und gehen , auch wenn man das nicht gleich merkt dem " Gewerbe" nach. Es gelten die Regeln wie St. Pauli Reperbahn!

    Meine Regel, die sich immer bewährt hat: Dont moove with people wich drink and smoke!! Die brauchen Geld!

    Im Landesinneren Georgetown, Bansang, Basse... trifft man noch die liebenswerten Gambier. Also unbedingt Ausflüge machen.

    An der Küste spürt man halt mehr und mehr die negativen Auswirkungen des Tourismus.

    LG Wildebeest

    I Love Gambia!

  • grassi
    Dabei seit: 1156723200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1190483781000

    Hallo

    Danke an alle die die sich hier gemeldet haben. Vieles war sehr aufschlussreich und intressant.Wir sind sehr gespannt und freuen uns wahnsinnig auf die Zeit. Wir haben schon eine Menge an Schulsachen gekauft die wir dort an einer Schule verteilen werden(Natürlich nur an die Lehrer).Uns ist natürlich klar, das der Tourismus auch vor einem Land wie Gambia kein halt macht.Aber es stimmt uns einigermaßen optimistisch das es noch kein Hotel mit AI gibt.( Soweit ich gesehen habe) Das zwingt die Urlauber wenigstens ab und zu mal Kontakt zu Einheimischen aufzunehmen.

    We love Gambia

    Grassi

  • schnuppi68
    Dabei seit: 1132704000000
    Beiträge: 922
    geschrieben 1191955328000

    @Wildebeest sagte:

    Noch ein Tip zum Senegambia- Hotel:

    Der Safe im Zimmer ist nicht sicher!

    I Love Gambia!

    Also diese Ausage kann ich sogarnicht bestätigen.Kommen gerade aus diesem super tollen Hotel. ;)

    Haben alle unsere Unterlagen,Pässe und Geld im Safe gehabt ...und uns ist nichts abhanden gekommen.

    Konnten sogar unsere Sachen am Strand auf den Liegen, liegen lassen.Da hätte sich keiner daran vergriffen vom Personal. (der Job viel zuwichtig)

    LG Schnuppi ;)

  • filinchen
    Dabei seit: 1156809600000
    Beiträge: 161
    gesperrt
    geschrieben 1192122283000

    Hallo Grassi!

    Freut euch auf euren Urlaub im Senegambia ;) , es hat sich viel getan in letzter Zeit! Die Zimmer sind alle renoviert, Klimaanlage, Fernseher und Kühlschrank gehören nun standardmäßig zur Ausstattung.

    Der alte Pool wurde neu gefliesst und erstrahlt nun auch in neuen Glanz. Der neue Pool am Beach ist richtig Klasse.

    Der neue Manager (ein Deutscher) bewegt einiges und man spürt es deutlich.

    Gambia hat nach wie vor einen unvergleichlichen Charme. Von den Boy`s am Beach (Bumster) sieht man nicht mehr so viel, ich hab es ein wenig bedauert, irgendwas hat gefehlt, zumal wir bei ihnen immer eine Kleinigkeit eingekauft haben. Die Obstfrauen und Jiuce-Verkäufer sind noch da, dürfen allerdings nicht bis zu den Liegen :disappointed: aber no Problem.Der Juice und das Obst waren richtig lecker, ich vermiss es jetzt schon!

    Aber es gibt auch was negatives :sad: der Kurs war nie so schlecht wie jetzt. Im Hotel bekommst du für 1€ nur 22 Dalasi, in der Wechselstube neben dem Ali Baba ca.26 Dalasi. Also draussen tauschen.

    Wir hatten auch einen Safe und können die Aussage von Wildebeest nicht bestätigen, ich kann mich hier Schnuppi nur anschliessen. Und das man an der Küste die negativen Auswirkungen des Tourismus spürt kann ich auch nicht bestätigen. Inwiefern eigentlich?

    Grassi, viel Spass in Gambia. Wir kommen auch wieder, hoffentlich schon nächstes Jahr!

  • filinchen
    Dabei seit: 1156809600000
    Beiträge: 161
    gesperrt
    geschrieben 1194536333000

    Grassi, nun bist du schon über eine Woche wieder da!

    Wäre schön wenn du mal kurz berichtest wie es war ;) habt ihr die Familien von damals getroffen? Wie war es im Hotel?

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wo habt ihr eure Schulsachen losgebracht?

    Bitte melde dich :D wir sind soooo neugierig!

    Liebe Grüße

  • grassi
    Dabei seit: 1156723200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1194787176000

    Hallo,

    leider ist unser Urlaub zu Ende und wir sind wieder im kalten Deutschland gelandet. :disappointed: :sad: Was für ein Unterschied!!!!! Das freundliche und heiße (nie unter 30 Grad im Schatten) Gambia gegen den Regen in Deutschland. Es war für uns ein Super-Urlaub. :D ;) Unsere Freunde haben wir leider nicht wieder gefunden, aber eine Menge nette Leute kennen gelernt. Das Land und die Menschen sind unvergleichlich. Überall sind wir sehr freundlich empfangen worden. Wenn man ohne Vorurteile auf die Leute zugeht, fühlt man sich 2 Wochen lang wie unter Freunden.

    Dadurch das wir nur ÜF gebucht hatten, konnten wir auch "Lamins"-Fisch am Strand geniessen oder die einheimische Küche außerhalb des Hotels.

    Wir haben mit einem Tourist-Guide eine halbtages Tour zusammengestellt, in deren Verlauf wir auch eine kleine Schulklasse besucht haben. Sie wurde weder staatlich noch kirchlich gefördert. Kreide, Schulhefte und Buntstifte wurde begeistert entgegen genommen.

    Uns hat ein 2-Tages-Ausflug in den Senegal sehr gut gefallen (gebucht im Hotel durch Neckermann).

    Dies war bestimmt nicht unser letzter Urlaub in Gambia!!!!!!!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!