• anke1029
    geschrieben 1511596333777

Hallo in die Runde...

Sind gerade nach 3,5 Wochen SA zurück und es war einfach traumhaft...

Auch dank der vielen tollen Tipps hier hatten wir einen wunderschöne Zeit dort.

Nun sind wir schon wieder an der Planung für Nov 2018.

Dachten, zwei Orte an der Gardenroute zu wiederholen und dann würden wir uns

gerne die Victoriafälle anschauen..Dort vlt noch eine Safari machen...ßß

Botswanna würden wir auch gerne mit einpacken...dann müsste man aber wohl SA

weglassen...

Was meint ihr dazu???

LG Anke

• passer1
    geschrieben 1511601257942 , zuletzt editiert von passer1

Hallo @anke1029!

Gartenroute und Vicfalls kann man natürlich machen, es gibt Flüge ab RSA (Durban, Port Elisabeth, Kapstadt, via Johannesburg) nach Victoria Falls in Simbabwe. Denkt daran, dass die Entfernungen in Afrika riesig sind. In Botswana gibt es sehr wildreiche Tierschutzgebiete, in der Nähe der Vicfalls befindet sich auf botswanischer Seite der Chobe NP, meiner Meinung nach der wildreichste Park im südlichen Afrika, mit riesigen Elefantenherden (ca.30000 Tiere) am Chobe-River. Oft kann man Jagden von Prädatoren live erleben. Aber auch das Okavango-Delta kann man mit dem Boot erkunden. Moremi ist sehenswert und von Maun aus kann man mit kleinen Flugzeugen das Delta von oben aus erkunden.

Vor Jahren habe ich mal eine Tour von Johannesburg über die Limpopo-Region (Marakele NP) nach Botswana (Tuli-Block, Nata, Kalahari, Makgadikgati-Salzpfanne, ins Okavango-Delta, danach Caprivi-Strip (Namibia) zurück nach Botswana (Chobe NP bei Kasane) über die Grenze nach Simbabwe (Hwange NP und Zambesi NP, Vicfalls) danach nach Sambia (Liuwa-Plain-NP, Mosi-oa-Tunya NP) und letztendlich zurück nach Simbabwe mit Flug ab Victoria Falls nach Johannesburg (RSA). Dazu habe ich 4,5 Wochen benötigt.

Wie schon geschrieben, vieles ist möglich. Je mehr man sich vornimmt und je kürzer die Zeit, um so größer der Stress vor Ort.

Steffen

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
  • Strubi86
    geschrieben 1511701535184

Hallo Anke,

wenn ihr an die Victoriafälle wollt, würde ich persönlich die Gardenroute weglassen. Der Norden Südafrikas, Botswana und Simbabwe haben alle so viel zu bieten, dass ich mir da ne Route zusammen basteln würde. Möglichkeiten gibt's einige. Eine Tour von Johannesburg aus... oder direkt nach Botswana (z.B. Kasane oder Maun) oder VicFalls fliegen und dann dort ne Rundtour...

Was man wissen sollte, ist, dass Botswana, vor allem innerhalb der Nationalparks, ziemlich teuer ist. So günstig, wie teilweise in Südafrika, kommt man da nicht weg. Bei Simbabwe weiß ich es nicht genau. Und die Parks in Botswana sind nicht so einfach auf eigene Faust zu besuchen, wie in Südafrika. Asphaltierte Straßen gibts in den Parks nicht, meist sind die Strecken recht tiefsandig. Man muss also an geführten Touren teilnehmen oder mit einem entsprechenden Allradfahrzeug auf eigene Faust losziehen.

Soll denn eigentlich gecampt werden oder komplett in Lodges / festen Unterkünften?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1511705993116

Zudem beginnt im Oktober so langsam die Regenzeit in Botswana...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • passer1
    geschrieben 1511715893774

Im Oktober mag es noch aushalten, aber im November kann es wie @Malini schreibt, an einigen Tagen schon sehr heftig regnen, dann geht fernab der Asphaltstraßen nichts mehr.

Steffen

• anke1029
    geschrieben 1511983638978

Hallo...vielen Dank für eure Antworten...

Wenn ich das alles so lese, bleibe ich wohl bei der Garden Route und mache nur ein paar Tage Vicfalls davor mit evtl einer

geführten Safari in Chobe NP, der von euch angesprochen wurde...

Eben wegen der Regenzeit traue ich mir das nicht zu, selbst zu fahren....

habe mir das anders vorgestellt...Dachte, es so wäre wie in SA im Nov...ab und an mal ein paar Tropfen Regen....

Werden dann wohl Botswana verschieben müssen...

LG Anke

• passer1
    geschrieben 1511986044640 , zuletzt editiert von passer1

Hallo @anke1029!

Der Chobe NP liegt aber in Botswana.:blush: Schau mal im Netz nach, da gibt es viele Anbieter mit den unterschiedlichsten Routen und Preisen. Lasse Dir Angebote nach Deinen Wünschen machen! Gartenroute+Vicfalls (Simbabwe) ab Johannesburg (natürlich Flug) und ein oder mehrere NP in der RSA geht natürlich auch. Einfach im Netz suchen.

Steffen

• anke1029
    geschrieben 1512409835558

Hallo....

Habe mir nach euren Tips nochmal Gedanken gemacht....

also wenn wir von Frankfurt über JohannesburgJ direkt zu den Vic Falls...dort dann ein Auto mieten und zum Chobe...?

Oder lieber erst in den Chobe NP und von dort dann eine organisierte Tour

zu den Vic Falls wegen dem Grenzübertritt...

Also wenn man sich im Internet eine komplette Tour zusammenstellen lässt, dann wird das doch ziemlich teuer...

Möchten in dem NP gerne in festen Unterkünften wohnen...campen kommt für uns nicht in Frage...

In diesem NP sind die Strassen doch überwiegend asphaltiert...was ich so gesehen habe...oder???

Könnten ja dann von dort nach Kapstadt fliegen .....

Freue mich schon auf eure Antworten.....

lG Anke

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1512412643029

Im Chobe NP sind die Straßen nicht asphaltiert...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Strubi86
    geschrieben 1512413629488

Im Chobe NP ist nur die (uninteressante) Transit-Straße zwischen der namibischen Grenze und Kasane asphaltiert. Also wenn Chobe, dann kommt ihr nicht um Sandpisten herum.

Wenn ihr nur in festen Unterkünften übernachten wollt, dann wird das eh recht teuer. Zumindest, wenn ihr wirklich IM Park übernachten wollt. Ich würde mal behaupten unter 200€ pro Person und Nacht geht da nicht viel. Eher noch (deutlich) mehr.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!