Kann jemand verlässliche Angaben zur Höhe der derzeitigen Ausreisesteuer am Airport ZNZ machen.
Es gibt dazu sehr wiedersprüchliche Angaben, war jemand in letzter Zeit vor Ort.
Rainer
Kann jemand verlässliche Angaben zur Höhe der derzeitigen Ausreisesteuer am Airport ZNZ machen.
Es gibt dazu sehr wiedersprüchliche Angaben, war jemand in letzter Zeit vor Ort.
Rainer
Hallo Rainer,
sind am 21.07.2014 mit Condor zurück nach Deutschland geflogen und haben 49,00 Dollar pro Person gezahlt. Von unserem Reiseveranstalter hatten wir im Vorfeld diese Information erhalten:
Für alle internationalen Ausreisen mit Condor sind 40 US Dollar pro Person Flughafensteuer und 9,00 US Dollar pro Peron Sicherheitsgebühr fällig. Für alle weiteren internationalen Ausreisen gilt, dass für die Flugtickets, die vor Ende Juli 2013 ausgestellt wurden eine zusätzliche Flughafensteuer in Höhe von 5,00 US Dollar pro Person erhoben wird. Für nationale Ausreisen mit Precision Air wird eine Flughafensteuer und Sicherheitsgebühr von insgesamt 11000,00 TSH pro Person erhoben. Alle Beträge müssen bar am Flughafen bezahlt werden.
Gruß Romy
Hallo Romy,
erst mal Danke für die Info, wir werden mit Ethiopian über ADD fliegen, waren vor gut 2 Jahren schon mal auf Sansibar und damals war keine Ausreisesteuer fällig, die Flüge damals auch mit ET.
Dazu kam noch die extrem nervige "Bakschisch" Mentalität des Personals beim Check In, bei Ausreise aus ZNZ.
Gruß Rainer
Hallo,
möchte gleich selbst nach unserer Rückreise aus Sansibar, meine im Vorfeld gestellte Frage beantworten.
Für den Rückflug mit Ethiopian Airlines brauchten wir keine Ausreisesteuern bezahlen, weil die Gebühr schon im Ticketpreis von ET bezahlt ist, so die Aussage vor Ort.
LG
kurze Info meinerseits:
Bin seit 3 Tagen wieder aus ZNZ zurück, bei Condor ist bei der Einreise wie bei der Ausreise eine Gebühr von 49 Dollar bzw. 85.000 Schilling zu bezahlen. Dachte bei der Ausreise gehe das auch mit der Kreditkarte wie bei der Einereise, Pustekuchen Ein ich sag mal Korrupter Security Mann hat mich dann gegen Bargeld in die andere Halle gebracht zu einem Geldautomaten der dann Glücklicherweise funktionierte.
Also hier mal ganz aktuell vom 23.04.2015:
Folgende Ausreisegebühren sind fällig: Condor 48 US/Person beim Check-In und nur in bar zahlbar. Oman Air, Ethopian, Kenyan Airways keine Ausreisegebühr - da Linienflüge. Precision Air national (z. B. Dar es Salaam) 11 000 TZS und international (z. B. Nairobi) nichts, wenn Ticket nach Juli 2014 gebucht.
Also ich würde lieber etwas mehr Bargeld mit einplanen. Ich war vorab auch der festen Meinung es wird nur eine Ausreisegebühr verlangt. Bei der Einreise mussten wir auch ca. 50 Dollar bezahlen und zwar für das Visum. Pro Person also ca. 100 Dollar für Ein und Ausreise. Diese Gebühr entfällt bei einer Reise über Tansania, da man ja schon ein Visum hat. Bei einem Internationalen Flug mit Condor werden bei der Ausreise ca. 50 Dollar fällig, in Bar zu bezahlen!
Also das ist nicht ganz genau. Die Ausreisesteuer hängt von der Fluglinie ab, wenn auf dem Ticket bei Flight Rules (eine Reihe von Buchstaben) der Code HY ist, dann wurde die Flughafengebühr von der Fluglinie bezahlt und ist im Ticketpreis enthalten. So zumindest wurde es mir bei Ethiopian erklärt, wo die Steuer im Preis enthalten ist.
Richtig ist, daß es für das Visum egal ist, wie und von wo man einreist. Die Vereinigte Republik Tansania besteht aus den sogenannten Inseln (Sansibar) und dem Festland (ehem. Tanganjika). Wo man als erstes einreist, dort ist das Visum zu bezahlen. Erst Sansibar, dann Festland 50 USD in Sansibar, erst Festland, dann die Inseln 50 USD auf dem Festland.
Johannes
Da wir mit Condor fliegen kommen ja noch zusätzlich pro Person 100 Euro dazu, die wir einplanen und zurückhalten müssen, Danke für den Tipp...und wie sieht es aus mit einem Visum-durch die Visumzentrale mit Passbild...braucht man das dann auch noch?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!